Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8350 - Erfassungsbereich
18-11-2012, 09:34
Beitrag: #1
FU8350 - Erfassungsbereich
Hallo,

Ich habe gestern eine neue Secvest IP Alarmanlage installiert. Alles funktioniert wunderbar, aber der Bewegungsmelder FU8350 hat nur eine sehr kleine Reichweite. Erst ab +/- 4 Meter Nähe wird ein Alarm ausgelöst. Die Sensor Abdeckung ist angehoben. Ich benutze eine Eckmontage auf etwa 2,7 meter Höhe. (Sehe Bild unten). Mach ich etwas falsch oder ist der melder Defekt?

Danke im voraus für eure Reaktionen.

MfG,
Roger

[Bild: FU8350.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:18
Beitrag: #2
RE: FU8350 - Erfassungsbereich
Hallo,

schaut mir aus, als wenn du den Melder zu schräg nach unten schauen läßt. Dadurch erreicht der obere Erfassungsbereich den Boden sehr früh.

Denke daran, dann ein bewegungsmelder am empfindlichsten ist, wenn du dich quer zur Ausrichtung bewegst. Gehst du direkt auf den Melder zu, kann die Reicheweite schon mal 20 -30% kürzer sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:23
Beitrag: #3
RE: FU8350 - Erfassungsbereich
Der melder soll nach Anleitung in max. 2,40 Meter Hohe befestigt werden und dann auch nicht, wie es auf dem Bild aussieht, nach unten schauen. Dadurch wird der Erfassungsbereich unnötig eingeschränkt.

Bei richtiger Montage liegt der Erfassungsbereich bei echten 15 Metern.

PS: Bei dem Zustand der Zimmer wäre vielleicht auch eine verdrahte Anlage in Frage gekommen, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:50
Beitrag: #4
RE: FU8350 - Erfassungsbereich
(18-11-2012 11:23)Alarmservice-Hamburg schrieb:  PS: Bei dem Zustand der Zimmer wäre vielleicht auch eine verdrahte Anlage in Frage gekommen, oder?

Es ist eine Neubau und verdraht ist möglich (Leitungen sind vorhanden!). Ich wolte aber gerne die Secvest IP Alarmanlage und leider ist dann nur Funk möglich.

Ich werde der Melder anders Montieren und erneut Testen. Danke für eure Tip!

MfG,
Roger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 12:33
Beitrag: #5
RE: FU8350 - Erfassungsbereich
(18-11-2012 11:50)rogervdh schrieb:  ...Es ist eine Neubau und verdraht ist möglich (Leitungen sind vorhanden...

Dann würde ich mir nie die Chance entgehen lassen, eine vernünftige verdrahtete Alarmanlage zu installieren!

Hast Du mal an die eingeschränkten Funktionen der Secvest IP nachgedacht?
Keine Aufschaltung auf die meisten Notrufleitstellen möglich, sehr stark eingeschränkte Melderzahl, sehr beschränkte Bedienungsmöglichkeiten, usw.....
Und hast Du mal an die Batteriewechsel (Zeit und Kosten) gedacht?

Ich weiß ja nicht, wie weit der Neubau jetzt ist, aber es gilt eigentlich im Alarmanlagenbau: Wenn irgend möglich, sollte eine verdrahtete Alarmanlage gewählt werden. Wir würden nie auf die Idee kommen, einem Bauherren, der uns sein Häuschen auf Papier zeigt, eine Funkalarmanlage anzubieten.

Wenn die Anlage später mit Funk (falls notwendig) erweitert werden kann, umso besser. Aber das ist heute bei fast allen guten Anlagen möglich.

Vielleicht, wenn Du noch nicht so viel Funkkomponenten gekauft / installiert hast, was bei der IP ja auch kaum möglich ist, kannst Du die Teile ja bei eBay anbieten und Dir eine schöne Drahtalarmanlage installieren. Du wirst es nicht bereuen.

Zum Nachdenken:
Funkanlagen sind immer nur durch Komponenten eines Herstellers und meist auch nur eines Modells zu ersetzen. Es gibt keine Kompatibilität über Herstellergrenzen hinaus - nicht mal über Modellserien hinaus. Was machst Du, wenn in sechs Jahren ein Melder ausfällt?

Drahtanlagen und deren Komponenten sind heutzutage fast standarisiert. Auch in zehn oder zwanzig Jahren, wenn es keinerlei Ersatz für Deine Funkanlage mehr gibt, wirst Du immer Komponenten für Deine Drahtalarmanlage finden - egal von welchem Hersteller.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder FU8350 Reaktionszeit Robert1234 6 26.312 20-01-2014 08:59
Letzter Beitrag: FranckR
  Bewegungsmelder FU8350 Skysky 10 14.833 26-12-2013 19:01
Letzter Beitrag: Benny15
  Unsterschied Öffnungsmelder FU8320 zu FU8321 und Bewegungsmelder PET FU8350 walter_neumann 4 7.968 14-12-2013 23:03
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel? schrumschrum 6 6.484 08-05-2013 11:03
Letzter Beitrag: schrumschrum
  Bewegungsmelder FU8350 ATMGMBH 1 4.220 12-02-2012 14:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste