Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nx Witness
15-07-2018, 23:41
Beitrag: #1
Nx Witness
Hallo Foristen,

hat wer Erfahrung mit Nx Witness? Ich suche schon länger ein VMS das auch Linux unterstuetzt. Derzeit zwei Kameras (Onvif, h264, 1-3mp), in 1-2 Jahren werden eventuell noch 4-6 dazu kommen. Ich habe auch mit Dahua bzw HIKVision Appliances geliebäugelt. Da ich schon einen Linux Server mit RAID betreibe, bietet es sich aber an eine Softwarelösung einzusetzen. Erfahrung habe ich bisher nur mit Milestone XProtect (nur Windows) und Zoneminder (zu eingeschränkt). Die Installation funktionierte so weit einwandfrei, und die Software laeuft derzeit mit der Demo Lizenz. Ich waere aber an Langzeiterfahrungen interessiert, da das 8-Kamera Starterkit doch um die 350.- kostet.
Oder bieten sich andere Produkte fuer Linux an? Voraussetzungen sind eigentlich nur Aufzeichnung, Fernzugriff via App und PIR Unterstuetzung der Kameras (wobei ich das auch extern triggern kann - falls es eine Schnittstelle in der Software gibt).

lg Hari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2018, 14:44
Beitrag: #2
RE: Nx Witness
Als kleinen Erfahrungsbericht: ich verwende jetzt seit etwa 2 Wochen eine 4-er Testlizenz. Die Software laeuft auf meinem Linux mini Server (Debian) so weit einwandfrei. Meine neuere Axis wurde automatisch erkannt, und NXW hat die Kamera passend fuer zwei Streams konfiguriert (hi-res und lo-res). Die Inputs der Kamera (z.B. PIR) koennen in Regeln verwendet werden. So wird bei mir derzeit ein Lesezeichen in der Aufzeichnung gesetzt wenn der PIR ausloest. Ereignisse fuer Regeln koennen aber auch mittels einfachem HTTP Request erzeugt werden. Ebenso ist es moeglich als Aktion wiederum HTTP requests zu senden, emails zu schicken, usw usw. Den Client habe ich unter Linux und Mac getestet. Eine alte 207W konnte nicht automatisch eingebunden werden, aber nach eingabe der RTSP Url hat auch diese funktioniert (sie ist aber auch nicht bei den supporteten Kameras gelistet). Die systemuebergreifend einheitliche Oberflaeche erlaubt eine rasche und intuitive Bedienung. Um externe I/Os zu testen habe ich ein Advantech ADAM 6050 Modul an ein Meldergruppenterminal meiner ABB GM/A 8.1 angeschlossen. Die MG Ausgaenge brauchten einen pull-down Widerstand am ADAM (da per 12V vom GM/A "wet" und nicht "dry"). Das 6050 wurde via Plug and Play automatisch erkannt, und in NXW eingebunden. Die Ein- und Ausgaenge stehen somit ebenso fuer Regeln zur Verfuegung (z.B. Panikmodus bei Alarmausloesung, in dem alle Kameras unabhaengig vom recording schedule oder eventuell aktivierter Bewegungserkennung in bester Qualitaet aufzeichnen). Ein paar Fragen habe ich via Support Ticket eingereicht, die wurden alle innerhalb von wenigen Stunden beantwortet. Die Cloud funktionierd auch einwandfrei (nur mit Android getestet). Two-way Audio funktioniert auch mit der Axis.
Ich bin mit der Software also sehr zufrieden, so weit ich das nach zwei Wochen beurteilen kann. Ein Starter-Kit ist bestellt (8 Cam-Lizenzen zum Preis von 4), eine HIKVision Kamera fuer weitere Tests ebenso.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 20:45
Beitrag: #3
RE: Nx Witness
Hey,

wo hast du denn das 8-Kamera Starterkit erworben? Ist das der Netto oder Brutto Preis?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 23:33
Beitrag: #4
RE: Nx Witness
Das 8er Starterkit habe ich fuer 300.- excl. ueber Allnet bezogen, ein Kumpel ist dort als Händler registriert und hat es mir durchgereicht. Gibt aber einige Händler die das anbieten. Ist zwar im Vergleich zu einem NVR kein "Wechselgeld", aber ich bin nach wie vor voll überzeugt. Das einzige Manko fuer mich derzeit ist die mangelnde Verkneupfbarkeit von Zuständen bei Regeln. Ich wuerde z.b. manche Kameras gerne nur dann aufzeichnen lassen wenn der PIR der Kamera auslöst und gleichzeitig die Alarmanlage scharfgeschaltet ist (wird ueber Binäreingang an NX Witness signalisiert). Das kommt aber angeblich in der neuen 4er Version.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste