Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dualmelder vs. PIR
22-07-2018, 12:44
Beitrag: #1
Dualmelder vs. PIR
Hallo zusammen,

wie ich auch in meinem anderen Thread geschrieben habe stehe ich vor der Anschaffung einer Telenotanlage.

Noch eine Frage zu den BWM:
Es sollen in den beiden Geschossen BWM zusätzlich zur Aussenhaut installiert werden. Im Wohnzimmer beträgt die Erfassungsreichweite zwischen 10-15 Meter. Kein Fenster im Erfassungsbereich. Keine Haustiere.

Würdet ihr die normalen B15 oder die Dual pro von Telenot nehmen?

Viele Grüße
Bergfex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:04
Beitrag: #2
RE: Dualmelder vs. PIR
Prinzipiell Dualmelder.
Wobei ich drauf achten würde ob es "und" oder "oder" Melder sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:06
Beitrag: #3
RE: Dualmelder vs. PIR
Ich hab gelesen, dass die Fehlalarm sicherer sind, aber auch schlechter erkennen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:21
Beitrag: #4
RE: Dualmelder vs. PIR
Generell würde ich auch zu Dualmelder raten, wobei in den meisten Fällen PIR mehr als ausreichend sind in punkto Täuschungsalarmen! In Kellern, Fluren oder Räumen mit Lüftungsanlagen/Kachelöfen sind Dualmelder fast Pflicht Smile

Keine Sorge, beide Melder haben eine gleiche Detektionszuverlässigkeit lt. Norm/VdS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:30
Beitrag: #5
RE: Dualmelder vs. PIR
Dadurch dass Dual-Melder fast immer eine UND-Verknüpfung beider Merkmale hat und beide Merkmale absolut unterschiedliche Erkennungscharakteristiken haben, besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass man diese Melder täuschen kann.

Beim Telenot comstar B10 Dual kann man dieses sehr schön sehen, wenn man den Gehtest aktiviert. Der Melder erkennt eine Bewegung erst, wenn die Gehtest-LED am Melder sowohl rot als auch grün anzeigt. Wenn man sehr vorsichtig bewegt, kann man genau dieses verhindern. Von einem befreundeten Errichter weiß ich auch, dass Einbrecher sich dieses schon zu Nutze gemacht haben. Ohne EMA-Auslösung wurde ein großes Einzelhandelsgeschäfts sehr erfolgreich um Ware und Geld erleichtert.

Das gleiche bei den Siemens Ultraschall-Dualmeldern.

PIR erkennt wenn man quer zum Melder läuft, Mikrowelle/Ultraschall wenn man gerade auf den Melder zu oder vom Melder weg läuft.

Wenn Dual das Optimum wäre, würden die Hersteller ja keine reinen PIR-Melder mehr entwickeln und anbieten.

Auf Dual-Melder sollte man nur bei kritischen Umgebungen setzen, in denen es vermehrt zu Störeinflüßen kommt, also Zugluft, Melder auf Glas oder Wärmequellen gerichtet, ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:39
Beitrag: #6
RE: Dualmelder vs. PIR
Danke 5624 für dein Statement. Ich tendiere deswegen auch zu den normalen PIRs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:50
Beitrag: #7
RE: Dualmelder vs. PIR
(22-07-2018 13:30)5624 schrieb:  Wenn Dual das Optimum wäre, würden die Hersteller ja keine reinen PIR-Melder mehr entwickeln und anbieten.

Doch, schlicht und einfach der Preis.
Man muß halt einfach abwägen. Wie hoch ist die Gefährdung, wieviel Geld will man ausgeben.
In einem normalen Einfamilienhaus reicht in der Regel ein PIR Melder.
In einer Bank, Museum oder Lagerhäuser mit Millionenwerte würde ich nie PIR Melder verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 20:57
Beitrag: #8
RE: Dualmelder vs. PIR
Bei einem Lagerhaus wäre ich noch bei dir, da die Hallen in der Regel einfach nicht dicht sind. Wir haben selbst ein eigenes Lager mit 15000m² und da kommt mehr Luft durch irgendwelche Ritzen als durch die Lüftung.

Bei Banken und Museen würde ich diese nicht einsetzen. In Banken dürfte es keinerlei schwierigen Bedingungen geben. Die Butze sollte dicht sein. Und hier kommt es auf eine sichere Erkennung an. Hier nimmt man lieber einen Fehlalarm mehr in Kauf. Banken gehören ja auch zu den wenigen Objekten, in denen man Körperschallmelder einsetzt, die ja auch problemlos durch äußere Einflüsse ausgelöst werden können.

In Museen wirst du mit einem Dual-Melder, egal ob Mikrowelle oder Ultraschall, eher Probleme bekommen, da hier von den Historikern sehr schnell bedenken angemeldet werden. Das ist ja der Vorteil von PIR-Meldern. Die arbeiten rein passiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 17:40
Beitrag: #9
RE: Dualmelder vs. PIR
Im Wohnzimmer bist nur mit Dualmelder (Reichweite / Emfindlichkeit einstellbar) auf der sichersten Seite gegen Fehlalarme abgesichert. Warum? Reflexionen, Pflanzen höher als 1m (bei geschlossenen Fenstern und Türen) und Weihnachtsbaum lösen Fehlalarme aus, zwar selten, aber schon 2x im Jahr ist schon 200% zuviel. Nach dem Austasch und dem späterem prinzipiellem einsetzen statt PIR gegen Dualmelder ist seit weit über 20 Jahren Ruhe in den Wohnzimmern! Es muß auch nicht unbedinget ein Telenot-Melder sein, allerdings sind diese sehr langlebig und zuverlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2018, 05:36
Beitrag: #10
RE: Dualmelder vs. PIR
Habe seit 10 Jahren nur PIR Melder, Kontrolierte Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Pflanzen und auch einen Weihnachtsbaum, noch nie einen Fehlalarm.
Richtig projektiert, klappt das auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2018, 18:07
Beitrag: #11
RE: Dualmelder vs. PIR
Ich bin - vermutlich genau wie Kollege 5624 - etwas verwundert wegen der Aussagen in diesem Fred.
PIR Melder haben sich über viele, viele Jahre in Standardsituation bewährt. Dazu gehören auch Wohnzimmer und - man staune - auch Räume in Banken oder beim Juwelier.
Dies wird von Facherrichtern nicht nur so praktiziert, sondern geht auch einher mit anerkannter Fachliteratur, bzw. dem Lesestoff der hiesigen Normengeber.

Nur wenn mit ernsthaften Problemen zu rechnen ist, werden Dualmelder gezielt als Problemlöser eingesetzt.

Ich behaupte mal, ich setze ca. 5% Dualmelder im Innenbereich ein und die 95% PIR Melder funktionieren i.d.R. problemlos.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 07:51
Beitrag: #12
RE: Dualmelder vs. PIR
Jeder Melder hat spezifische Eigenschaften. Wie schon erwähnt die Bewegungsrichtung, aber auch die Art der Detektion, Täuschungsmöglichkeiten und und...
Hinzu kommt bei Mikrowellenmeldern (es gibt kaum reine MW-Melder, sondern fast immer in Kombination) die Logik der Verknüpfung und das dementsprechende Auslöseverhalten. Nochmal dazu ob Funk oder Draht. Beispielsweise deaktiviert fast jeder Hersteller bei Funkmeldern die Mikrowelle - das Aufwecken wird durch den PIR getriggert. Andernfalls würde die ressourcenintensive Mikrowelle die Batterien über die Maßen beanspruchen. Ergo - Funk-Dualmelder reagieren fast immer deutlich träger als reine PIR-Funkmelder. Hinzu kommt die Mikrowellenfrequenz und die Eigenschaften auf Festkörper (Durchdringung, Täuschung...) und und und.

Ich wähle für jedes Objekt nach Anforderung die Melder aus, manchmal sind es sogar drei,vier unterschiedliche Melder in ein und demselben Objekt. Ganz nach gewünschten Effekt und Einsatzzweck. Standardaussagen wie "Dualmelder sind immer besser" sind schlichtweg falsch.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 07:57
Beitrag: #13
RE: Dualmelder vs. PIR
(22-07-2018 13:30)5624 schrieb:  Dadurch dass Dual-Melder fast immer eine UND-Verknüpfung beider Merkmale hat und beide Merkmale absolut unterschiedliche Erkennungscharakteristiken haben, besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass man diese Melder täuschen kann.

Beim Telenot comstar B10 Dual kann man dieses sehr schön sehen, wenn man den Gehtest aktiviert. Der Melder erkennt eine Bewegung erst, wenn die Gehtest-LED am Melder sowohl rot als auch grün anzeigt. Wenn man sehr vorsichtig bewegt, kann man genau dieses verhindern. Von einem befreundeten Errichter weiß ich auch, dass Einbrecher sich dieses schon zu Nutze gemacht haben. Ohne EMA-Auslösung wurde ein großes Einzelhandelsgeschäfts sehr erfolgreich um Ware und Geld erleichtert.

Das gleiche bei den Siemens Ultraschall-Dualmeldern.

PIR erkennt wenn man quer zum Melder läuft, Mikrowelle/Ultraschall wenn man gerade auf den Melder zu oder vom Melder weg läuft.

Wenn Dual das Optimum wäre, würden die Hersteller ja keine reinen PIR-Melder mehr entwickeln und anbieten.

Auf Dual-Melder sollte man nur bei kritischen Umgebungen setzen, in denen es vermehrt zu Störeinflüßen kommt, also Zugluft, Melder auf Glas oder Wärmequellen gerichtet, ...

Habe gerade mal getestet. Die beschriebenen Nachteile sind in der Realität leider vorhanden. Im konkreten Fall sind Dualmelder wegen massig Glas, alles voller großer Blumen und dann noch Kaminfeuer (mit großer Sichtscheibe bei scharfer EMA) installiert. Melder schauen immer aufs Fenster, ging nicht anders zu verkabeln.
Welcher Einbrecher weiß aber, was unter der Abdeckung steckt?
Immerhin muss man irgendwann zwanghaft auf den Melder zugehen und dann ist es passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 08:33
Beitrag: #14
RE: Dualmelder vs. PIR
Zitat:Welcher Einbrecher weiß aber, was unter der Abdeckung steckt?
Es kommt auf den Melder an. Bei Telenot muss man dafür sorgen, dass der Gehtest im Normalbetrieb abgeschaltet ist, weil man es dadurch erkennen würde. Ein normaler PIR hat nur eine rote Gehtest-LED, ein Dual hat rot und grün.
Bei Honeywell erkennt man es an der Gehäusehöhe, da der Dual-Teil einfach oben aufgesetzt wird und das Gehäuse dadurch um etwa 4cm höher ausfällt.
Bei Siemens/Vanderbilt erkennt man es am Gehäuse, da so ziemlich jeder Melder ein anderes Gehäuse hat.

Wichtig ist aber auch, dass man die Reichweite bei Mikrowellen-Dual-Meldern korrekt einstellt. Der Mikrowellenteil kann Wände und Objekte durchdringen, daher sollte der eingestellte Wert mit der Raumtiefe annähernd übereinstimmen. Wenn man den Wert zu gering einstellt, wird man fast keine Auslösungen bekommen, stellt man den Wert zu hoch ein, können auch Objekte außerhalb erkannt werden, womit die Falschalarmsicherheit der Melder schwindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 09:08
Beitrag: #15
RE: Dualmelder vs. PIR
Zitat:Bei Telenot muss man dafür sorgen, dass der Gehtest im Normalbetrieb abgeschaltet ist

Linienzustände dürfen ohne vorherige Akkreditierung nicht erkennbar sein, das ist ab Grade-2 generell so. Darunter fallen auch die Gehtest-LEDs der Melder.
Diese im unscharf aktiv zu lassen ist (freundlich gesagt) sowieso dämlich. Gehtest-LEDS sind wie der Name schon sagt für den Gehtest und nicht als Huhu-ich-seh-dich-Anzeige.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 10:03
Beitrag: #16
RE: Dualmelder vs. PIR
Mir ist das schon klar, aber es gibt ja sehr viele, die es ja unbedingt haben wollen.

Bei uns hat eine aktive Gehtestanzeige zu einem enormen Einbruchsschaden geführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 10:37
Beitrag: #17
RE: Dualmelder vs. PIR
(30-07-2018 09:08)Animal schrieb:  
Zitat:Bei Telenot muss man dafür sorgen, dass der Gehtest im Normalbetrieb abgeschaltet ist

Linienzustände dürfen ohne vorherige Akkreditierung nicht erkennbar sein, das ist ab Grade-2 generell so. Darunter fallen auch die Gehtest-LEDs der Melder.
Diese im unscharf aktiv zu lassen ist (freundlich gesagt) sowieso dämlich. Gehtest-LEDS sind wie der Name schon sagt für den Gehtest und nicht als Huhu-ich-seh-dich-Anzeige.

Yepp, nur so und nicht anders!

Das mit dem quer zum Melder langsam durchlaufen war mit fremd, oder ich habe es vergessen. Nur darum ging es mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder PIR dbgtmaster 11 6.752 22-08-2017 08:37
Letzter Beitrag: Hulk
  PIR mit Abdeckerkennung Greenhorn 11 12.440 07-03-2014 21:30
Letzter Beitrag: Greenhorn
  Überschneidung PIR/PIR und MW MGMGMG 3 3.999 30-09-2013 17:35
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste