Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wachdienst zwingend erforderlich?
25-07-2018, 22:09
Beitrag: #1
wachdienst zwingend erforderlich?
Wahrscheinlich werden jetzt viele lachen...
Ich überlege mir eine Telenot Compact easy 200 einbauen zu lassen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Heute sagte mir unser Anbieter, das ich als Besitzer NUR über einen Alarm informiert werden kann, wenn ich mich auf einen Wachdienst aufschalten lasse...(ca. 20€/mon)

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Neben der Internetverbindung ist in der Anlage ja auch noch ein GSM Modem - da sollte es doch per SMS oder Mail möglich sein mich zu benachrichtigen?

Eine Aufschaltung-nur-um über einen Alarm informiert zu werden finde ich etwas übertrieben.
Kann mir jemand Auskunft geben?
Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 22:23
Beitrag: #2
RE: wachdienst zwingend erforderlich?
Klar geht es auch ohne, aber SMS/E-Mail/Anruf können auch mal nicht ankommen (ich werde vom E-Mail- oder SMS-Ton meines Mobiltelefons nicht wach) und über einen Wachdienst kann man eine komplette Interventionskette hinterlegen. Sprich wenn du nicht erreicht werden kannst, wird irgendeine andere Person informiert, ein Wachdienst fährt heraus oder die Polizei wird gerufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 05:40
Beitrag: #3
RE: wachdienst zwingend erforderlich?
Danke für die Antwort.
Die Möglichkeiten eines Wachdienstes leuchten mir ein. Ist in Ballungsräumen sicher auch sehr gut. Allerdings sehe ich auch die Kosten....und ich lebe auf dem Land.

Kannst du mir vielleicht noch die Frage beantworten ob diese „Kette“ auch ohne Wachdienst von der Anlage abgesetzt werden kann? Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 05:56
Beitrag: #4
RE: wachdienst zwingend erforderlich?
Es kann auch eine Kette privater Teilnehmer programmiert werden.
Aber auch hier ist eine Wachdienstaufschaltung besser. Wenn der Wachdienstaufschaltung niemand erreicht fährt dieser selber vor Ort oder die Polizei.
Ich würde meiner Verwandschaft/Bekannten nicht das Risiko zumuten auf einen Täter zu treffen da eine sauber Installierte Anlage keine Fehlalarme auslösen sollte.
Zudem wird bei einer Aufschaltung der Übertragungsweg regelmäßig geprüft und überwacht.

Von SMS oder E Mail im Alarmfall halte ich nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 07:03
Beitrag: #5
RE: wachdienst zwingend erforderlich?
Gerade auf dem Land würde ich die Aufschaltung vornehmen lassen. Wachdienst ist da schneller als die Polizei. Bist Du im Urlaub, dann schaut er im Objekt durch und schärft hinterher wieder.
EMA ohne Aufschaltung ist in meinen Augen sinnlos.

Bei mir z.B. ist das Angebot auch noch erweiterbar zur Bestreifung 1x täglich bei Abwesenheit, da stellen die Jungs auch mal die Tonne rein oder raus, bzw. schauen nach den Blumen und gießen. Dienstleister halt.

Wer hält denn für seinen Nachbarn den Kopf hin bei Gefahr? Nur noch die Wenigsten.

Die Kosten kumuliert sind natürlich immer ein Batzen, aber was kostet eine Übernachtung im DZ und vorher ein Abendessen im Urlaub? Richtig, mindestens die Jahresgebühr.

Was mich nervt ist, dass diese Kosten der Ausschaltung nicht absetzbar sind, das andere eben Erwähnte jedoch schon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 09:17
Beitrag: #6
RE: wachdienst zwingend erforderlich?
Das mit der Absetzbarkeit ist ein interessanter Ansatz. Da sollte man die Lokalpolitiker, gerade die aufm Land, mal hinhetzen. Wenn das durchginge, wäre man in Punkto Sicherheit ein gehöriges Stück weiter!
Ansonsten teile ich die Denkweise meiner Vorredner. Eine Alarmanlage ohne Aufschaltung ist ein Placebo. Garantieren kann dir keiner für nichts. Gerade im DIY Bereich wird ja die Aussenuschi für alles hergenommen. Wenn dann keiner mehr reagiert, selbst schuld. Aber auch das ist hier ausdiskutiert. Jeder solls machen wie er denkt, wir empfehlen den Wachdienst mit all seinen Vorteilen. Nimmst du natürlich wieder nur das Grundpaket, muss man sich nicht wundern, wenns dann im Falle des Falles etwas teurer wird.
Jedoch zeigt sich die Erfahrung: Hast du Wachdienstaufschaltung, steigt die Disziplin zur Bedienung der Anlage ganz schnell auf 100 %.
Man will ja nicht als Permanentdepp dastehen, wenn der WD wieder anruft und man sagen muss, dass man das Schalten vergessen hat. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste