Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Briefkastensensor
31-07-2018, 13:59
Beitrag: #1
Briefkastensensor
Hallo zusammen,

da im Haus immer wieder wichtige Post aus den Briefkästen geklaut wird suche ich nach einer passenden Lösung. Ich bin darauf gekommen, einen Sensor im Briefkasten zu befestigen, der Bewegungen im Briefkasten registriert und einen Trigger an ein Gerät sendet. Ich denke aufgrund der Lage der Briefkästen könnte es schwierig sein über eine SIM-Karte Empfang im Briefkasten herzustellen. Ein Funksensor wäre daher sinnvoll, jedoch muss auch der durch das Treppenhaus über vier Stockwerke reichen. Gibt es irgendwelche Lösungen zu einem humanen Preis oder habt ihr sonst Ideen wie ich dies über eine DIY-Lösung realisieren kann?

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 18:10
Beitrag: #2
RE: Briefkastensensor
Ist die Türklingel gut mit 2 haarfeinen Drähten erreichbar???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 21:13
Beitrag: #3
RE: Briefkastensensor
Leider nein und ich weiß auch nicht wie der Vermieter das fände.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 22:10
Beitrag: #4
RE: Briefkastensensor
Vor 15 Jahren wurde in unregelmäßigen Abständen die Zeitung meines Vaters aus der Box an der Straße entwendet.



Ich habe dort den Klingelknopf eins Funkgongs eingebaut, der beim herausziehen der Zeitung den Gong ausgelöst hat, dieser hat dann einen Fotoapparat ausgelöst.

Diese Funk Klingeln gibt es bei Aldi für 8€ und die senden im freien Feld ca.100m.

Muß man testen ob die Sendeleistung auch in deinem Fall ausreicht.

Wenn das Signal aus dem Briefkasten bis in deine Wohnung reicht, brauchst du nur an der Klappe einen dünnen Draht oder Schur von innen an der Seite befestigen die den Klingelknopf etwas anhebt. Wird die Briefkastenklappe nun geöffnet wird der Kontakt geschlossen und der Gong löst aus.

Den elektrischen Impuls , das den Lautsprecher aktiviert, kann man dann über ein Relais wieder an einer Alarmanlage anschließen.

Ich habe auch schon einmal versucht, einen Tür/ Fenstermelder meine Alarmanlage in einer Müllbox einzubauen und dann über die Alarmanlage eine Meldung zu bekommen.

Der Funkgong hatte bei mir eine größere Reichweite.

Ich bin neugierig, ob jemand etwas professionelles vorschlägt, was wirklich sehr klein ist , über Sim Karte läuft und wo man die Sende Antenne noch verlegen oder verändern kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2018, 20:35
Beitrag: #5
RE: Briefkastensensor
Für solch einen nicht wirklich Sicherheitsrelevanten Fall würde ich so einen Magenta Smart Home Magnetkontakt benutzen und in den Briefkasten kleben. Sind zwar nicht sehr klein aber funktionieren und arbeiten auf DECT Basis und haben damit eine hohe Reichweite.

Wenn du keinen Speedport mit SmartHome funktion besitzt, dann arbeitet der Kontakt auch super mit einer Fritzbox mit aktuellem FritzOS zusammen mit dem Nachteil, dass du zusätzlich noch einen Aktor wie z.b. Die Fritz Steckdose brauchst und diese damit schaltest. Denn die vollständige Unterstützung der Magenta DECT ULE Sensoren soll erst ab FritzOS 7.xx kommen. Dann kannst du dir eine Benachrichtigung auf die FritzApp schicken lassen sobald der Sensor (Magnetkontakt) den Aktor (Fritz Steckdose) geschaltet hat.

Die Konstellation habe ich bei mir zuhause z. B um den Naschischrank vor den Kindern zu beschützen.

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2018, 17:30
Beitrag: #6
RE: Briefkastensensor
Hallo,

vielen Dank für die Idee, leider reicht der Empfang niemals über die 4 Stockwerke bis zum Speedport. Wäre noch die Frage in wie weit man mit Ärzten im 1. Stockwerk kooperieren kann die auch davon betroffen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2018, 17:49
Beitrag: #7
RE: Briefkastensensor
Dann könntest du doch auch einen DECT Repeater einsetzen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2018, 19:20
Beitrag: #8
RE: Briefkastensensor
Wenn davon Ärzte betroffen sind ist das problemlos zu erledigen. Die brauchen doch nur gesammelt eine Anzeige zu machen dann geht das ziemlich flux mit einer verdeckten Videoüberwachung. Hier gehts doch auch um Datenschutz von Patienten sowie Sendungen von Pharmazeutika und und und. Da löst sich dein Problem ganz von selbst.
...
Somit ist auch klar warum hier immer wieder geplündert wird. Cool Dein Briefkasten ist eigentlich nur ein Kollateralschaden in diesem Bruchtheater.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2018, 22:52
Beitrag: #9
RE: Briefkastensensor
Ich liebe technische Spielereien, aber manchmal sollte man auf solides Handwerk vertrauen, weil der Rest nur gemurkse ist.

Ich habe einen vergleichbaren Briefkasten teuer gekauft.

Aber wenn das so unsicher im Haus ist, würde ich es doch mit einem Sicherheitsbriefkasten aus Edelstahl mit erhöhtem Sicherheitsstandard
eBay-Artikelnummer:332720642631

versuchen .

Der wird für 250€ angeboten. So etwas wird selten angeboten.

Sicherheitsbriefkasten aus Edelstahl
- Briefkasten mit erhöhtem Sicherheitsstandard
- Postsendungen bis B4
- Postklappe mit Zahnblech sowie Stahlstiften gegen unbefugtes Herausnehmen von Briefen gesichert
- Öffnungsweite der Postklappe einstellbar
- Ideal für Wandmontage geeignet
- Der Briefkasten ist mit einem Profilhalbzylinder ausgestattet. Dadurch können Sie das Schloss bei Bedarf durch einen anderen Profilhalbzylinder Ihrer Wahl (z.B. bei einer Schließanlage) einfach austauschen.
- Material: Edelstahl 5mm geschliffen.
- Maße: Höhe 53cm, Breite 35,5cm, Tiefe 14 cm
- Einwurfklappe: 260mm x 54mm
- Gewicht: ca. 20 kg 

https://youtu.be/5mquu0g_PX8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2018, 21:28
Beitrag: #10
RE: Briefkastensensor
@Mechaniker: Danke für den Vorschlag, prinzipiell auf jeden Fall interessant, aber da ich hier nur noch ca. 7 Monate wohnen werde, auch keine Option für mich. Ich wechsel so lange auf ein Postfach bei der Post.

Ich würde trotzdem gerne einfach mal "benachrichtigt" werden wenn der Täter gerade frisch an der Arbeit ist.
Es geht bei den Ärzten auch nicht um Medikamente, ich denke die Waren aus meinem Briefkasten sind schon interessanter als Patientendaten von Psychologen, aber man weiß nicht was die Intention des Täters ist.
Auch DECT Repeater würden wohl mehrere benötigt werden. Ich fänd eine DIY Lösung aus Arduino o.ä. mit GSM Modul auch nicht verkehrt, aber finde keine Baupläne o.ä. dazu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2018, 08:25
Beitrag: #11
RE: Briefkastensensor
Arduin waere jetzt nicht so die Hexerei, z.b. mit einem SIM900 shield/modul. Das kostet ein paar EUR und das kannst z.B. mittels fertiger TinyGSM Bibliothek ansprechen und mit ein paar Zeilen Code verwenden. Beliebigen Sensor an einen digital in, und entsprechend abfragen. Da braucht es keinen "Bauplan". Die Herausforderung ist vielleicht eher die Stromversorgung. Aber zum Thema Arduino und Batteriebetrieb gibt das Netz sehr viel her (sleep modes, etc). Das SIM900 halt nur bei Bedarf einschalten.
Wobei ich mit DECT Repeatern gute Erfahrungen gemacht habe. Bei einem Bekannten ist die Basisstation im Keller, der Repeater im 2. Stock, und auch im 4. hat man noch Empfang. Bevor Du da herumbastelst kannst ja einen Nachbarn im 2. Stock fragen ob Du ein paar Wochen den Repeater hinstellen darfst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2018, 20:35
Beitrag: #12
RE: Briefkastensensor
vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich versuche mich etwas mit meinen Nachbarn zu unterhalten, vielleicht finden wir ja auch eine Gemeinschaftslösung.
Gruß,
compitech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2018, 06:59
Beitrag: #13
RE: Briefkastensensor
Tiptop "Sicherheitsbriefkasten" Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste