Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
18-08-2018, 17:17
Beitrag: #1
SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Schönen guten Tag!

Bei mir steht ein Tausch des Akkumulators an und ich weiß nicht, wie ich das in der richtigen Weise durchführen soll. Leider wird ein Akkutausch in den Handbüchern nicht beschrieben.

Ich habe einen 12V/7.2Ah, der seit der Errichtung (seit nunmehr 9 Jahren) in der Anlage ist.
Jetzt habe ich die Meldung: "Ausfall der Batterie"; "Systembatterie fehlt" erhalten.

LG Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2018, 20:39
Beitrag: #2
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Zusätzlich will ich beim Wechsel des Akkus keinen Alarm auslösen.
Muss man für den Akkuwechsel dabei im Servicemode sein? Wass muss man dabei alles beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2018, 06:42
Beitrag: #3
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Hallo liebe Alarmanlagenbesitzer!
Habt ihr noch nie den Akku eurer Alarmanlage tauschen müssen? Wenn doch, dann helft mir bitte weiter.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2018, 07:54
Beitrag: #4
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Den Servicemodus starten, Akku tauschen, Servicemodus beenden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2018, 08:01
Beitrag: #5
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
@Animal: Danke dir; geht ja recht einfach.
Schönen Sonntag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2018, 20:40
Beitrag: #6
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
In der Anleitung zur Inbetriebnahme steht in welcher Reihenfolge Du die Netzspannung und den Akku anschliesst. Beim Akkutausch dann in der umgekehrten Reihenfolge.
Wenn Du es gefunden hast, schreib es auf und leg den Zettel ins Gehäuse. Dann hast Du es immer wenn Du es brauchst.
Gehäuse immer nur im Servicemodus öffnen. Sonst kommt Sabotagealarm, wenn so programmiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 06:19
Beitrag: #7
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Ich mache dieses Thema wieder auf, weil ich mir unsicher bin wie der Prozess exakt aussieht bzw. ob bei der Satel-Integra 32-Anlage vor dem Akkutausch die Anlage vom Netz genommen werden soll oder nicht. Hier im Forum gibt es dazu gegensätzliche Empfehlungen.

Ich möchte den Akku in der Zentrale in den nächsten Tagen zum ersten Mal selber wechseln und favorisiere aktuell folgende Vorgehensweise:

- in den Servicemodus wechseln
- Gehäuse öffnen
- Zentrale vom Stromnetz nehmen
- alten Akku ausbauen
- neuen Akku einbauen
- Gehäuse schließen
- Zentrale ans Stromnetz anschließen
- Servicemodus beenden

Es gibt aber auch Empfehlungen hier, die Anlage am Netz zu lassen, da die Anlage ansonsten Einstellungen (Uhrzeit, Servicemodus etc..) "vergisst".

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der schon einmal an einer Satel-Anlage einen Akku gewechselt hat, mir einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 18:38
Beitrag: #8
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Also ich habe meinen Akkutausch so gemacht wie du oben beschrieben hast, aber nicht das Netz weggenommen. Hat problemlos funktioniert:
- in den Servicemodus wechseln
- Gehäuse öffnen
- alten Akku abklemmen und ausbauen
- neuen Akku einbauen und anklemmen
- Gehäuse schließen
- Servicemodus beenden

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 20:28
Beitrag: #9
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
@ Knappe Frank
Evtl. macht es Sinn auch die CR2030 Knopfzelle auszutauschen wenn sie schon einige Jahre drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2021, 11:32
Beitrag: #10
RE: SATEL INTEGRA32 - Akkutausch
Vielen Dank @Hogend und @RichterMC für die Tipps. Genauso habe ich es gemacht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool INTEGRA32 - upgrade von V1.07 auf V1.19 georg1010 7 5.777 09-04-2020 20:36
Letzter Beitrag: georg1010
  Windows10 und INTEGRA32 mit seriellerSchnittstelle georg1010 9 4.962 26-03-2020 17:35
Letzter Beitrag: georg1010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste