Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienbewegungsmelder
18-08-2018, 18:20
Beitrag: #1
Linienbewegungsmelder
Hat jemand schon den Linienbewegungsmelder in Betrieb? Erfahrungen?
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...vfgva2kar7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2019, 20:14
Beitrag: #2
RE: Linienbewegungsmelder
797 Ansichten von diesem Beitrag und keine einzige Meldung?

Dann mache ich mal den Anfang. Ich wollte eine Glasfront überwachen in welcher auch eine Schwenktür vorhanden ist und diese Tür ist an warmen Tagen/Sommer meist geöffnet, somit ist der herkömliche Tür-/Fensterkontakt wertlos. Also habe ich den Linienbewegungsmelder außerhalb vom Schwenkbereich der Tür montiert in vertikaler Position, damit der "unsichtbare Vorhang" nicht von der geöffneten Tür "verdeckt" wird, außerdem erhalte ich so auch gleich einen Abstand zum ebenfalls dort montierten Heizkörper.
Bis jetzt funktioniert der Linienbewegungsmelder einwandfrei. So kann man sich im Inneren völlig problemlos bewegen bis zum Montageort vom Melder. Sobald man aber einen Schritt weitergeht löst der Melder sofort aus. Sollte also jemand von Außen den Raum betreten wollen läuft er unweigerlich in den "elektronischen Vorhang".
Die Glasfront hier ist etwa 5m lang, der Linienbewegungsmelder sollte lt. Angaben bis zu 10m Erfassungsreichweite haben. Also bis 5m funktioniert es einwandfrei.
Ich habe auch versucht an der Stelle wo der Melder montiert ist "unter dem Melder durchzukommen", geht nicht. Die Bewegung wird auch in Bodennähe sofort erkannt. Melderhöhe ist hier ~ 1,5m, lt. Handbuch sollte er zwischen 1,4m bis 1,7m Höhe montiert werden. Soweit ich das bisher Testen konnte ist "die Breite" vom "elektr. Vorhang" in etwa so wie das Meldergehäuse selber breit ist.
Man kann damit also eine unsichtbare "Quer-Linie" entlang der Glasfront aufziehen und sich selber aber völlig frei im Raum bewegen ohne eine Meldung auszulösen. Für eine Auslösung muss die Meldezone "durchquerrt" werden. So lange man sich nur "entlang" der Meldezone bewegt, gibt es auch keine Auslösung.
Ich muss all die anderen Mitbewohner noch ein paar Mal erinnern, dass sie vor dem Schließen der Tür vorher die Anlage deaktivieren und dann wieder aktivieren müssen.
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung aber bisher erfüllt der Linienbewegungsmelder genau meine Vorstellungen. Wenn du noch Detailfragen hast, dann einfach Fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2019, 16:28
Beitrag: #3
RE: Linienbewegungsmelder
Update nach 2 Monaten Betrieb:
Kurz und bündig - perfekter Melder.
Läuft völlig fehlerfrei hier und arbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe. Keine einzige (technische) Fehlauslösung bisher. Für die menschliche Komponente kann der Melder nichts dafür, wenn Familienangehörige durch den elektronischen Vorhang laufen um bei den Hitzetagen der letzten Zeit die überwachte Terrassentür zu öffnen Smile

Der Linienmelder tut also was er soll, so kann man sich im Haus frei bewegen und nur die "Aussenmelder" mit dem Linienbewegungsmelder lösen aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2019, 23:44
Beitrag: #4
RE: Linienbewegungsmelder
(23-06-2019 16:28)icom schrieb:  Update nach 2 Monaten Betrieb:
Kurz und bündig - perfekter Melder.
Läuft völlig fehlerfrei hier und arbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe. Keine einzige (technische) Fehlauslösung bisher. Für die menschliche Komponente kann der Melder nichts dafür, wenn Familienangehörige durch den elektronischen Vorhang laufen um bei den Hitzetagen der letzten Zeit die überwachte Terrassentür zu öffnen Smile

Der Linienmelder tut also was er soll, so kann man sich im Haus frei bewegen und nur die "Aussenmelder" mit dem Linienbewegungsmelder lösen aus.

Naja, frei bewegen ist relativ. Diese Melder sind zur Überwachung bei Abwesenheit gedacht und nicht bei Anwesenheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2019, 04:54
Beitrag: #5
RE: Linienbewegungsmelder
(25-06-2019 23:44)noby2104 schrieb:  
(23-06-2019 16:28)icom schrieb:  Update nach 2 Monaten Betrieb:
Kurz und bündig - perfekter Melder.
Läuft völlig fehlerfrei hier und arbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe. Keine einzige (technische) Fehlauslösung bisher. Für die menschliche Komponente kann der Melder nichts dafür, wenn Familienangehörige durch den elektronischen Vorhang laufen um bei den Hitzetagen der letzten Zeit die überwachte Terrassentür zu öffnen Smile

Der Linienmelder tut also was er soll, so kann man sich im Haus frei bewegen und nur die "Aussenmelder" mit dem Linienbewegungsmelder lösen aus.

Naja, frei bewegen ist relativ. Diese Melder sind zur Überwachung bei Abwesenheit gedacht und nicht bei Anwesenheit.

Wie wird denn die Deaktivierung gesteuert? Per App oder Smartswitch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 15:53
Beitrag: #6
RE: Linienbewegungsmelder
Der Linienmelder eignet sich prima zur Überwachung bei Anwesenheit. Das ist ja genau der große Vorteil dieses Melders. Du kannst dich damit bis zur "Linie" des Melders bewegen ohne Alarmauslösung. Die (Dual)PIR reagieren sofort wenn sich irgendwo im Raum etwas bewegt, sollen sie ja auch und ist gut so.

Die Frage mit der "Deaktivierung" verstehe ich nicht.
Wenn wir zu Hause anwesend sind und die Anlage auf "home" stellen, dann sind alle Tür- und Fensterkontakte aktiv und "scharf", aber alle Bewegungsmelder mussten wir bisher klarerweise bei "home" unscharf lassen, so konnten wir uns frei im Haus bewegen und jeglicher Zutritt von Aussen hätte aber zur Alarmauslösung geführt.
Die Glasfront mit Tür konnte somit nicht überwacht werden wenn sie offen war. Der Türkontakt ist ja dann schon im "geöffneten" Zustand.
Jetzt mit dem Linienmelder geht das. Tür ist offen, die "Linie" verläuft vor der geöffneten Tür entlang der Glasfront, "hinter" der Linie kann man sich (Alarm-)fehlerfrei bewegen. Kommt jemand durch die Glastür und durchschreitet die Linie löst der Alarm aus.
Deaktivieren, falls das die Frage war, erfolgt über die handyapp. Ist eine normale deaktivierung der Alarmauslösung.
Definiert ist der Linienmelder bei "Scharf" = Auslösung, bei "home" = Auslösung und bei "Unscharf" Melder deaktiviert.
"Scharf" = alle Melder und Kontakte sind aktiv für eine Auslösung
"home" = nur die Melder für den "Aussenbereich" und der Linienmelder sind "aktiv" für eine Alarmauslösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 20:35
Beitrag: #7
RE: Linienbewegungsmelder
Hallo Icom,
habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Terrassentür steht offen, die Anlage ist im Homemodus und wenn jemand durch den Linienbewegungsmelder läuft,gibt es einen Vollalarm!?
Bei uns gäbe das mind. 2 Alarmauslösungen am Tag und völlig entnervte Nachbarn. Bei uns muss das so geregelt sein, dass es keinen Aufwand verursacht und möglichst nicht stört, ansonsten wird es mit "Ungeschick" sabotiert.
Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht kapiert?

Ich überwache auch meine (auch mal offen stehende) Terrassentür, jedoch anders und vielleicht deshalb das Verständnisproblem:
Bei mir wird die Terrasse außen mit einem Optex-PIR über einen Drahtlossensoreingang im Modus Disarm überwacht. Deshalb gibt es auch keinen Alarm, sondern nur eine Signalisierung. Über die Hausautomation werden bei Bewegung in allen wichtigen Räumen Blinklichter bzw. Deckenlamen für 30 Sekunden aktiviert. Zudem wird die Alarmsirene der Instarkamera im Wintergarten aktiviert. So weiß jeder, dass da jemand kommt. Dabei ist der Optex an der Terrasse die letzte Bastion. Über den Garten verteilt sind weitere Optex, so dass die Signalisierung sehr frühzeitig einsetzt und man die Terrassentür im Normalfall schließen könnte, wenn man wollte.
Damit das nicht ständig im Tagesbetrieb so ist und man schließlich die Signalisierung gar nicht mehr beachtet, darf das nur dann so sein, wenn tatsächlich ein Fremder auf das Grundstück gerät. Damit frau also nicht selber auslöst, gibt es neben der Tür einen Lichtschalter, mit dem frau die Signalisierung über die Hausautomation an und ausschalten kann, wenn sie selber hinaus wollen. Das bekommen auch die Damen hin und es wird noch befolgt, weil es kein zusätzlicher Aufwand ist. Man schaltet beim Hinausgehen die Signalisierung per Lichtschalter aus und beim Hineinkommen im Vorbeigehen wieder an. Damit nicht doppelt geschaltet wird, wird der Staus durch eine rote Diode über der Tür angezeigt: Diode an = Signalisierung aus, Diode aus = Signalisierung an. Die Diode ist Relaisgesteuert und der Lichtschalter schaltet selber ein Relais. Die Sirene der Instarkamera erfolgt über cgi-Befehl (ist in etwa so leise wie ein Telefon, da fällt keiner vom Stuhl, hört es aber trotzdem)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste