Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder gegen Insekten schützen
24-11-2012, 11:34
Beitrag: #1
Rauchmelder gegen Insekten schützen
Hallo!

Ich habe bereits im Alarmforum geschrieben, das ich ein "Fehleralarm" meines Rauchmelders hatte, da ein Insekt (warscheinlich eine Spinne) in den Rauchmelder eingedrungen war und mich um 3.00Uhr aus dem Bett holte.
Jetzt habe ich mir ein V2A Drahtmaschennetz gekauft (~2mm Maschenweite) womit in den Rauchmelder schützen möchte.
Wie sieht es jedoch mit dem Rauch eindringen aus? Würde ich den Rauchmelder damit evtl. unbrauchbar machen?

Danke und Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 20:21
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder gegen Insekten schützen
Hallo Tobi,

bei einer Maschenweite von 2 mm sollte das eigentlich nichts an Rauchgas 'abhalten', allerdings aber auch keine (Ganz-)Kleintiere, die dann auch weiterhin in den Melder eindringen könnten. Denn so ein Gitternetz (mit geringerer Maschenweite) verwendet ja auch schon der Hersteller selbst innerhalb des Meldergehäuses.
Im Zweifelsfall kannst du ja aber gerne mit Testspray ausprobieren, ob deine Melder trotz deines zusätzlichen Gitters auslösen (garantiert ja^^).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 20:28
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder gegen Insekten schützen
Hallo Olli!

Wusste gar nicht, das der Melder selbst schon so ein Netz hat, dann wäre das ja doppelt-gemoppelt sozusagen. Ich habe noch ein 1,6mm Maschennetz, dann werde ich das verbauen.
Bis jetzt hatte ich auch kein weiteren Fehlalarm mehr Smile
Danke!

Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 21:26
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder gegen Insekten schützen
Hi Tobi,
schön, dass du seitdem keinen weiteren Falschalarm mehr hattest, so soll es doch auch bleiben!!!
Ich habe schon so einige Melder als Anschauungsobjekt für Azubis u.ä. kontrolliert 'zerlegt' und die hatten alle ein entsprechendes Maschennetz rund um die Messkammer (die ja nur einen kleinen Teil des Gehäuses ausmacht).
Also baue ruhig dein Netz drumherum, aber teste bitte auf jeden Fall hinterher die saubere Auslösung des Melders (mit Prüfgas, NICHT mit Zigarettenrauch)!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 22:01
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder gegen Insekten schützen
...wird gemacht Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste