Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
25-08-2018, 20:00
Beitrag: #1
EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
Hallo,

die EMZ 7308B meldet mir den Fehler (ausgelesen
über Compass Ereignisspeicher)

"Sabotage an Blitzlampe (1k)"

leider kann ich keinen Defekt an der FBL12 feststellen:

1) direkt angschlossen an 12 V blitzt sie wunderbar.
2) der Wiederstand an der Leitung gemessen direkt in der EMZ beträgt wie gewünscht 1kOhm

Hast jemand eine Idee? Wie ich die Diagnose fortführen kann um den Fehler
einzugrenzen.

Der interne Sabotagealarm ist losgegangen als die Anlage am Blockschloss
unscharf geschaltet wurde. Könnte es vielleicht gar nicht an der Blitzlampe
sondern an einer anderen Komponente liegen?


Gruß,

Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2018, 20:23
Beitrag: #2
RE: EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
Steht der Fehler noch immer an oder war es nur ein einmaliges Ereignis?

Wenn der Fehler noch ansteht, geht er weg, wenn du den OSG-Anschluss direkt mit 1k, ohne angeschlossene Blitzlampe, abschließt?

Ist eventuell Wasser in die Blitzlampe, die Sirene oder eine der Verbindungsstellen gelaufen?

Da du sagst, dass es beim US passiert ist, kann es auch einfach eine Alterserscheinung sein. Ich weiß nicht wann genau die 73er abgekündigt wurde, aber ich vermute mal, dass der Vertrieb etwa 2004 eingestellt wurde, sprich die Anlage ist zwischen 14 und 23 Jahren alt. Bei Telenot kein Alter, da sind ganz problemlos 30 Jahre und mehr drin, aber es ist auch nicht unmöglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2018, 21:36
Beitrag: #3
RE: EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
(25-08-2018 20:23)5624 schrieb:  Steht der Fehler noch immer an oder war es nur ein einmaliges Ereignis?
Der Fehler taucht permanent auf.
Zitat:Wenn der Fehler noch ansteht, geht er weg, wenn du den OSG-Anschluss direkt mit 1k, ohne angeschlossene Blitzlampe, abschließt?
Habe ich schon versucht der Fehler bleibt.
Zitat:Ist eventuell Wasser in die Blitzlampe, die Sirene oder eine der Verbindungsstellen gelaufen?
Feuchtigkeit habe ich nur unter der Lampe unter der Gummimatte gesehen.
In der Lampe selbst kein Kondensat.
Zitat:Da du sagst, dass es beim US passiert ist, kann es auch einfach eine Alterserscheinung sein. Ich weiß nicht wann genau die 73er abgekündigt wurde, aber ich vermute mal, dass der Vertrieb etwa 2004 eingestellt wurde, sprich die Anlage ist zwischen 14 und 23 Jahren alt. Bei Telenot kein Alter, da sind ganz problemlos 30 Jahre und mehr drin, aber es ist auch nicht unmöglich.
Anlage ist jetzt 18 Jahre alt. Musste vor 10 Jahren das Netzteil tauschen, habe
deshalb von der ausgeschlachteten Anlage noch das Board. Vielleicht tausche
ich mal das Board. Die Verkabelung sieht allerdings ziemlich wirr aus.

Danke für die Hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 22:28
Beitrag: #4
RE: EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
Hallo nochmal,

die Zentralplatine habe ich gerade getauscht.

Derselbe Fehler

"Sabotage an Blitzlampe (1k)"

taucht jetzt aber auch im Ereignislog der neu eingebauten Platine
auf ;-) Das war wohl nichts.

Jetzt könnte ich noch die Anschlußplatine ASP tauschen. Das dort ein
Fehler liegt, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Fehlerdiagnose systematisch
in den nächsten Schritten durchführen kann. Oder ggf. einige Fehler
ausschließen kann. Was sind typische Fehlerbilder nach fast zwei
Jahrzehnten? Die Anlage steht trocken im Keller und weist keine
Korrosion oder Ähnliches auf.

Die mehradrigen Anschlußkabel zwischen Zentralplatine und Anschluß-
platine könnte ich noch ziemlich einfach austauschen.


Gruß,

Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 21:23
Beitrag: #5
RE: EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
Hallo,

es hat auch seine Vorteile, wenn Anschlussplatine, Systemboard und Transformator
nicht eine einzige Einheit bilden. wie bei den neueren Geräten.

Nach Tausch der Anschlussplatine ist der Fehlermeldung weg. Systemstörung
gelöst :-) (Was kann denn auf der Anschlussplatine "verschleißen"?)


Gruß,

Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 21:03
Beitrag: #6
RE: EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k)
evtl. die Feinsicherung geflogen (ich weis grad nicht ob die auf der Anschlussplatine sitzt) oder ein Varistor durch gebrannt ( durch Überspannung oder Blitzschlag)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 469 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 968 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.552 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 7.043 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.727 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.907 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.604 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.860 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.101 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  Errichteranleitung für Telenot EMZ 5006-11 gesucht Ottomane0114 1 2.750 27-04-2018 20:28
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste