Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
02-09-2018, 08:49
Beitrag: #1
Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Hallo, ich habe die Terxon MX seit 9 Jahren und das was ich gestern hatte ist bis jetzt nicht vorgekommen. Wir waren gestern zu Hause als die Sirene angegangen ist obwohl die Anlage nicht scharf geschaltet war, das Bedienteil hatte keine Spannung und Display war aus. Strom war aber vorhanden. Ich habe die Haussicherung von der Anlage ausgemacht und danach den Akku abgeklemmt, damit die Sirene aufhört. Nach der direkten Inbetriebnahme wurde auf dem Bedienteilteil der Fehler Zone 3 und Zone4 offen. Ich konnte da aber nichts machen am Bedienteil. Nachdem ich die Anlage wieder vom Strom genommen habe und wieder in Betrieb war alles wieder normal und die funktioniert ohne Fehler.
Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im voraus für Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 11:08
Beitrag: #2
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Was sagt der Ereignisspeicher der MX?
Wenns dir nicht zu persönlich erscheint kannst ja einen Auszug hier einstellen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 11:36
Beitrag: #3
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Hallo, der Ereignisspeicher zeigt zu erst Sirene Sabo und als nächstes BDT01 Fehler.
Danach kommen die Ereignisse die von mir gemacht worden sind also Deckel auf und System Start.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 13:18
Beitrag: #4
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Ich würde vorerst die Saboleitung der Sirene in der Anlage brücken und 14 Tage abwarten. Einfach nur zur Sicherstellung für die Fehlereingrenzung. Wahrscheinlicher erscheint mir aber hier, wenn der zeitliche Abstand beider Fehler lt. Ereignisspeicher nicht zu groß ist, ein dementer eEprom. Da kommen dann infolge ganz verrückte Sachen die zur Alarmauslösung führen können. So etwas lässt sich durchaus problemlos und kostengünstig noch richten. Den dieser ist höchstwahrscheinlich noch gesockelt und somit 08-15 ausgetauscht.
Ansonsten bleibt nur noch der komplette Tausch der Zentrale.
Problem ist halt immer bei den Alarmanlagen dass die Zentralplatinen nicht gesteckt sind. (Gibts überhaupt eine bei der das möglich wäre:huhSmile
Jetzt musst dann zuerst alles markieren und fotografieren damit du anschließend schrauben kannst wie ein Lehrling und hoffen dass keiner der Drähte abspleisst.
Wobei ich ehrlich gesagt in eine 9 Jahren alten Terxon, wenn sie nicht zu umfangreich ausgebaut ist, nicht mehr viel investieren würde wenn das persönliche Ersatzteillager nichts mehr hergibt. Deshalb verbind ich, sollte meine LX ähnliches irgendwann treffen, eher das Nützliche mit dem Angenehmen und drehe mich in Richtung Satel.Big Grin Die Standardkomponenten an Sensoren sind ja alle wieder zu verwenden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 14:17
Beitrag: #5
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Hallo
Ich tippe da eher auf ein defektes Bedienteil, da es ja im Alarmfall finster war und auch im Ereignisspeicher das Bedienteil angeführt ist. Als ersten Schritt würde ich die Verkabelung des BDT prüfen, ob es da wo einen schlechten Kontaktoder Kabelbruch gibt. Ob die Medung Sirene Sabo mit dem Problem etwas zu tun haben könnte, müssten man wirklich am Zeitstempel der Meldung sehen können, also wie lange die Meldung vor BDT01 Fehler war.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 17:27
Beitrag: #6
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde wahrscheinlich das Bedienteil ersetzen.
Meine Frage ist ob ich die Anlage neu programmieren muß? Ich bin mit der Technik nicht ganz angefreundet ich weiß wie ich viele Sachen ändern kann aber was Innenbereich angeht ist das leider nicht so gut .
Wie kann ich die Sirene überbrücken?
Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 20:11
Beitrag: #7
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Wenn du technisch nicht bewandert bist bin ich eigentlich schon raus. Denn da wirds gleich mal lebensgefährlich für dich und auch die Zentralplatine. Schrauben an der Zentrale solltest eigentlich nur mit einem Antistatik Armband am Handgelenk. Rest ist halt immer Risiko für so manche Bauteile.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 06:02
Beitrag: #8
RE: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Hallo
Wenn Du erstmals nur das Bedienteil austauscht braucht die Zentrale nicht neu programmiert werden mit Ausnahme der Uhr, die beim Stromlos schalten der Zentrale nicht mehr weiter läuft.
Die Sirene kannst du deaktivieren, indem du vor dem Abstellen der Zentrale in den Programmiermodus wechselst.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung F2 BAT löst aus Werner42 13 2.432 16-04-2023 09:43
Letzter Beitrag: Werner42
  AZ4140 löst Bat-Sicherung aus Rogator 14 4.788 12-12-2020 18:25
Letzter Beitrag: Rogator
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.447 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.981 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon MX und BW8010 / Relai klackt im deaktivierten Zustand seat78 11 5.867 05-01-2018 14:50
Letzter Beitrag: seat78
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.378 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.662 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus sixxty 6 4.558 07-09-2016 11:16
Letzter Beitrag: sixxty
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.160 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX) RocketMan 18 10.282 07-02-2016 16:36
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste