Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So, da ist es nun das erste Problem
04-09-2018, 19:52
Beitrag: #1
So, da ist es nun das erste Problem
Da aktuell der Garten umgestaltet wird habe ich seit ein paar Wochen einen Außenmelder vorübergehend deaktiviert. Beim Scharfschalten weißt die Anlage mich jedes Mal per Sprache darauf hin. Soweit so gut. Nun war es heute aber so, dass nach dem Scharfstellen die NSL die Meldung Einbruch Bypass bekam (direkt nach dem Scharfschalten). Im Speicher der Anlage ist nach dem Scharfschalzen auch (nur dieses eine Mal) die Meldung "Melder xy abgeschaltet" hinterlegt.

Warum sendet die Anlage nun plötzlich diese Meldung und vermerkt sie im Speicher?!?

Edit: habe es nun nochmals probiert und wieder ging die Meldung an NSL. Warum macht der das jetzt auf einmal wo er doch schon seit Wochen auf Bypass ist?! Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Sonst löschen ich den Melder einfach und lerne ihn wieder ein, wenn er wieder aktiv sein soll....??? Vielleicht weiß ja aber jemand wo der Hase im Pfeffer liegen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 16:06
Beitrag: #2
RE: So, da ist es nun das erste Problem
Normalerweise kommen diese Meldungen bei jeder Scharfschaltung an den Wachdienst (m. E. aber nur über den Contact ID Weg) ... Du solltest Dich also fragen, warum sie erst jetzt kommen, bzw. warum die NSL erst jetzt darauf reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 16:54
Beitrag: #3
RE: So, da ist es nun das erste Problem
Mmmmh. Da bin ich ratlos. Also auch nach EVN gab es die ganze Zeit über keine Verbindungsaufbauten zur NSL (außer tägliche Routine und die Funkstörung von der ich ja bereits berichtete). Die Anlage hat also gar nicht versucht diese Meldung rauszugeben... (also bis gestern abend zumindest...) Irgendwie beunruhigend. Aber alle Routinen sind reibungslos durchgegangen die letzten 7 Monate. Scharf/Unscharf übermittele ich nicht.


Geändert habe ich an den Einstellungen nichts. Ich habe Alarmgruppe 3 (und ich meine auch 5, muss ich schauen) auf die NSL geschaltet und da sind ja explizit auch die Meldungen "Bypass" mit drinnen. Wie gesagt, beim scharfschalten/unscharf schalten bekomme ich die passende Sprachansage jedes Mal, aber die Meldung ging nicht raus und es gibt auch noch nicht einmal einen Versuch des Verbindungsaufbaus... kurios.

Achso: Ja ist CID
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 17:03
Beitrag: #4
RE: So, da ist es nun das erste Problem
(05-09-2018 16:54)keinbruch schrieb:  ... Ich habe Alarmgruppe 3 (und ich meine auch 5, muss ich schauen) auf die NSL geschaltet ...

Was meinst Du damit?
Im Contact ID Protokoll werden Codes gesendet ... die Linienzuordnung macht die NSL.

Ich habe es eben an unserer Musteranlage probiert - Melder über App deaktiviert und (über App) scharfgeschalten ... Anlage meldet Scharfschaltung und abgeschalteten Melder, Push Nachrichten gehen auf die registrierten Handys und die NSL wird umgehend benachrichtigt.
Anlage aus = kein Anruf. Anlage wieder "ein" = das selbe Ergebnis wie vorher.

Wie sieht die GSM Versorgung aus ... welcher Wert wird angesagt?
Und was für eine SIM Karte nutzt Du?

Ich würde das mal mit dem Errichter besprechen, wir können hier nur raten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 17:47
Beitrag: #5
RE: So, da ist es nun das erste Problem
Mit Alarmgruppe 3 meine ich, dass in dem Anruf-Zyklus in dem die NSL eingerichtet ist Einbruchmeldungen und Störungen übertragen werden. Ich meine, da sind 6 verschiedene Alarmgruppen und 3 ist für Einbruchmeldungen inkl. der Routine und Melderbypass und Gruppe 5 ist für die Störungen. So habe ich das im Kopf... Zumindest, wenn man die Anlage über Tastenkombinationen einrichten will...

Alle anderen Sachen (wie Voralarm, Warnstufe) laufen nur auf mein Handy.

Nutze Congstar. Eigentlich habe ich da immer ausreichend Empfang. Teste das aber nochmals. Aber so schlecht, dass seit über drei Monaten zwar die Routinen und der Fehler rausgegangen ist, aber ausgerechnet der Melderbypass nicht?? Unwahrscheinlich...

Tja. Errichter? Anderes Thema... Es wollte ja keiner...

Achso: Im Speicher der Anlage war der deaktivierte Melder nur dann genau nach der Scharfschaltung verzeichnet, als auch die Info an die NSL erfolgte. Ansonsten war nur die jeweilige Scharfschaltung im Speicher ohne das nachfolgende Ereignis "Melder XX deaktiviert" obwohl es seit Deaktivierung immer angesagt wurde. Ich denke daher es wird nicht am Wählgerät bzw. der GSM Verbindung liegen.. Die Anlage hat ja bisher kein Ereignis erstellt./ aber seit der Deaktivierung // Ja auch bei mir war geht (jetzt) die Meldung nur bei scharfschaltung nicht bei unscharf raus. Angesagt wird es aber bei beiden Aktionen.

Was habe ich da wohl verbockt?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 17:54
Beitrag: #6
RE: So, da ist es nun das erste Problem
(05-09-2018 17:47)keinbruch schrieb:  Tja. Errichter? Anderes Thema... Es wollte ja keiner...

Uiiiih ... da kommen mir gerade jede Menge anderer Fragen ... Huh

Wer hat Dir das Zeug verkauft?
KfW? Oder hast Du darauf verzichtet?
Wie bzw. womit (Software) hast Du die Anlage konfiguriert?
Wie hast Du das mit der Freischaltung der App gelöst?

usw. usf. ... können wir aber gern via PN ausdiskutieren Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 18:04
Beitrag: #7
RE: So, da ist es nun das erste Problem
Ja lieber per PN...

App brauche ich nicht.

Programmierung schön über Zahlencodes. Macht Laune bei über 20 Meldern. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste