Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
07-09-2018, 11:48
Beitrag: #1
Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
Hallo zusammenSmile ,
ich habe gerade ein aktuelles Problem als Mieter wegen einer Rundumüberwachung.
Dazu hätte ich gern eure Meinung eingeholt. Abgesehen, dass ich außerhalb des Hauses überwacht werde, stellt sich mir die Frage, ob man mich evtl. auch an meinen Fenstern sehen kann. Natürlich kenne ich den Hersteller der Kameras nicht und habe auch keine Daten dazu. Alles , was ich habe, sind die Fotos im Anhang. Je nachdem an welchem Fenster ich stehe, kann ich mehr oder weniger von der Linse erkennen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass kein Bereich verpixelt wurde. Was denkt ihr darüber? KÖNNTE es so sein, wie ich denke? Vielen Dank für eure HilfeSmile
[attachment=3067]
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 12:33
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
Es bedarf einiges an Phantasie, um anhand der Bilder den zu erfassenden Bereich der Kameras zu erahnen.
Generell benötigt der Vermieter die Zustimmung jedes einzelnen Mieters, wenn er das Gelände seines Objekts videoüberwachen möchte und die Bereiche gleichzeitig für die Mieter zugänglich sind.

Das Bild mit dem Dachüberstand soll wohl der Eingangsbereich sein. Hier ist zu erkennen, dass eine Kamera direkt auf die Straße, sprich auf den öffentlichen Bereich ausgerichtet ist, was unzulässig ist.

Gleichzeitig besteht aufgrund der Videoüberwachung im Eingangsbereich auch eine Hinweis- und Informationspflicht des Betreibers. Was wahrscheinlich ebenfalls fehlt.

Das einfachste ist wahrscheinlich, erst einmal das Gespräch mit deinem Vermieter zu suchen, welches Interesse (Schutzziel) er mit der Videoüberwachung verfolgt. Ggf. gewährt er dir auch einen Einblick in die Life-Ansicht.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 14:55
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
Hallo ,
ja es stimmt, dass die vordere Kamera einen Teil der Kreuzung überwacht und auch öffentliche Gehwege - andere Kameras sind auf die andere Seite gerichtet, auch alles öffentliche Flächen wie Straße und Gehwege. Die Kamera, die man hier sieht ( weiße Hauswand) hängt mit 2 weiteren Kameras unter einer Überdachung der ansässigen Bankfiliale. Mich verfolgt die Kamera in jedem Fall von der Haustür, bis hin zu meinem Parkplatz. Die andere ( Hauswand Backstein) hängt bei meinem Schlafzimmerfenster - sie überwacht den halben Hof incl. Kellertreppe . Ich bin vor 1 Jahr hier eingezogen und war der Meinung, die Videokameras würden von der Bank betrieben. Erst vor wenigen Wochen hat der Betreiber ( Sohn (50) vom Vermieter) mir stolz erzählt, dass es seine wären. Ich habe mir daraufhin alles einmal etwas näher angesehen. Für mich persönlich macht es einen erheblichen Unterschied, dass ich hier privat überwacht werde. Ich habe mich im Internet schlau gemacht, mit dem Ordnungsamt telefoniert, mit der Polizei und auch mit der Behörde für Datenschutz . Ich hatte dem Betreiber eine Frist gesetzt, zumindest die beiden Kameras bis heute zu deinstallieren. Dies ist nicht geschehen. Also muss ich jetzt den Behördengang einschlagen. Das kann alles dauern . Ich habe hier in der Wohnung immer die Vorhänge zugezogen und/oder die Rollläden auf Halbmast. Es ist sehr sehr unangenehm, das Gefühl zu haben, er könne auch meine Fenster sehen. Deshalb habe ich hier anfragen wollen, wie sich das verhält, wenn ich vom Fenster aus die Linsen der Geräte sehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 17:17
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
Die Brennweite des Objektivs, sprich der horizontale und vertikale Winkel ist nur anhand des Typenschilds ermittelbar.

Sowie die Kameras ausschauen, handelt es sich um igendwelche China-Kracher, welche definitiv ein festes Objektiv besitzen.

Der Betreiber ist jedenfalls zur Informationspflicht über den Zustand der Überwachung an die Mieter verpflichtet.

Da die Videoüberwachung bereits vor deinem Einzug installiert war, hat er ggf. die Einverständniserklärung im Mietvertrag festgehalten.

Womit hat er denn argumentiert, die Videoüberwachung zu betreiben und was hat er zu deiner Forderung gesagt?

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 22:29
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung - brauche euren Rat :)
HiSmile naja, ob das China-Kracher sind weiß ich nicht Big Grin die Teile sind alle hier von unserem ansässigen EP-Händler installiert worden. Im Mietvertrag steht nichts davon - letztendlich gehören sie auch nicht dem Vermieter, sondern dem Sohn - der hat in jedem Fall 1 Monitor in der Küche, der ständig läuft ( hat mir jemand erzählt, der schon mal in der Wohnung war) . Der Typ hat in keiner Weise auf mein Schreiben reagiert.
Als er mir ( wie dumm von ihm :shySmile großkotzig von seinen Kameras erzählte, erwähnte er auch, dass er schon der Polizei mit Bildmaterial bei Unfällen hätte helfen können. Er macht sich allgemein sehr wichtig. Weiter erzählte er, dass er ja nicht möchte, dass *ihm* nachts mal der Banktresor um die Ohren fliegt und zudem besteht er auf sein Persönlichkeitsrecht ( gilt für die Kamera im Hof an meinem Schlafzimmer)-er möchte nicht auf seiner Terrasse gesehen werden. Ich weiß, dass das ohne Daten der Kameras und weiteren Daten nicht genau zu berechnen ist, aber allein das Gefühl vom Sofa aus einen Teil der Linse sehen zu können ist schon heftig genug.Wenn die Sonne mal darauf scheint, sehe ich auch eine Reflektion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ich brauche Hilfe! ssb-security 69 30.229 23-02-2023 14:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Brauche Empfehlung für Konverter Diddy 6 3.904 25-02-2020 20:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Ausfall und schlechten Empfang .... brauche Hilfe Dognic 0 2.277 25-06-2018 09:22
Letzter Beitrag: Dognic
  brauche dringend hilfe bei installation... glatte2128 0 4.932 26-02-2014 21:18
Letzter Beitrag: glatte2128
  Brauche Hilfe nitroman_83 14 15.036 18-12-2012 23:47
Letzter Beitrag: nitroman_83
  Brauche Kaufberatung zur Videoüberwachung innen / außen Berneutzer 1 5.564 23-04-2012 09:57
Letzter Beitrag: IP-freak
  Brauche Tipp für Kleingartenüberwachung turbotobixxl 3 6.638 07-03-2012 06:06
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste