Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
22-09-2018, 08:22
Beitrag: #1
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Hallo zusammen,

ich habe hier die Beiträge zu den Wählgeräten gelesen und verschiedenste Varianten entdeckt.

Diverse Abus-Geräte oder Monacor Voxout.

Aber so richtig sicher bin ich mir nicht, was nun das passende für mich ist.

Ich habe eine Terxon LX und möchte per Sprachnachricht eine Ansage bekommen welcher Alarm in welcher Zone ausgelöst wurde.

Das soll über die Fritzbox 7590 LT und per GSM als backup.

Könnt ihr mir da mal bitte ein Gerät empfehlen?

Danke und VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2018, 09:01
Beitrag: #2
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Aloha Michael,
ich kenne die Monacor Voxout für 150,- € nicht, habe mir die PDF geladen und überflogen - macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Ob die Abus AZWG10020 für mehr als doppelten Preis von 350,- € Deinen Wünschen besser gerecht wird, ist leicht herauszufinden - erstelle Dir eine Tabelle mit den Spezifikationen für einen ersten direkten Vergleich. Auch nicht vergessen - wen spreche ich bei Problemen mit dem "Monacor Voxout" Produkt an !

Die heutigen Fritz!boxen machen mit der IP-Techik kaum Sorgen. Selbst ein Oldtimer W48 Wähscheiben Telefon läßt sich perfekt über eine kleine ISDN Telefonanlage betreiben.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 09:13
Beitrag: #3
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Hi Manfred,

danke für deine Einschätzung. Das heißt, die Terxon schickt für jede Zone eine andere "Information" an das Wählgerät und das weiß dann, welche Sprachnachricht es per Tel verschicken soll?

Geht das parallel dann auch per SMS bei dem Gerät?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 10:23
Beitrag: #4
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Geht ganz einfach: Du nimmst einen Schaltausgang der LX und parametrierst dem eine Schaltfunkion, sachmermal „Einbruch“ weils hier so schön zum Thema passt.Big Grin
An diesem Relais-Schaltausgang ( ich mag die Transistorsteuerungen nicht) klemmst einen Schalteingang von deinem Wählgerät an und sagst dem Wählgerät was es tun soll wenn dieser Eingang geschaltet wird.
Das war die einfache Version.
Wer es noch etwas sicherer haben möchte verdrahtet und parametriert das Wählgerät auf NC und verwendet bei dem Relaisausgang der LX den Öffnerkontakt.
Vorteil: Die Drahtverbindung zum Wählgerät überwacht sich praktisch selbsständig. Sollte diese Drahtverbindung zwischen den beiden Geräten gestört sein bekommst automatisch Alarm. Bei der einfachen Schließerversion merkst nicht mal wenn dir jemand die Schaltleitungen von der LX zum Wählgerät einzeln durchklemmt oder sonst eine Leitungsstörung vorliegt.
—-
Generell ist aber bei allen diesen 08-15 Wählgeräten das Problem die fehlende autarke Stromversorgung und die Selbstüberwachung. Oftmalig wird bei günstigeren Wählgeräten durch den Mangel an Schalteingängen keine Störungsmeldung bei Spannungsausfall und auch bei Sabotage parametriert und somit lassen sich viele Anlagen einfach durch aushungern oder per Kurzschluss platt machen ohne das jemand verständigt wird.
Wenns wirklich für den Worst Case funktionieren soll brauchst was ordentliches und das kostet leider doppelt so viel wie eine LX.Rolleyes
Nur läuft dann die Alarmierung richtig redundant und auch autark versorgt mit externer Spannungsversorgung und zusätzlichem Akku.
Ich weis ja nicht was du an Schutzbedürfniss bevorzugst. Darum wollte ich auch diese Seite mal aufgezeigt haben damit du im Endeffekt nicht doppelt Geld ausgibst.
Im Fazit ist das AZWG 10020 ein Mittelding dass einen sehr guten Job macht (leider aber nicht für richtige NSL Aufschaltung tauglich ist ) nur muss man die Redundanz auch ausschöpfen können. Was aber bei Direktanschluss ans Festnetz heute fast nicht mehr möglich ist. Somit wie Manfred schon sagt die Verkabelung über eine Fritzbox hergestellt werden muss. Trotzdem bleibt die Thematik Notversorgung auch noch bestehen und wenn ich das alles inkl. herumgebastle hochrechne, zusätzlich auch noch einen Fritz brauch, dann bin ich schon in der preislichen Nähe von einem Wählmercedes Gabriel.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 10:33
Beitrag: #5
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
(27-09-2018 09:13)Terxonsebas schrieb:  Das heißt, die Terxon schickt für jede Zone eine andere "Information" an das Wählgerät und das weiß dann, welche Sprachnachricht es per Tel verschicken soll?

Geht das parallel dann auch per SMS bei dem Gerät?
Genau so ist es.
Die Zentrale setzt einen Transistorausgang bei Alarm, dieser wird mit einem Eingang des Wählgerätes verbunden. Dem Wählgerät sind verschiedene Sprachnachrichten(und/oder SMS) den Eingängen zugeordnet.
Die Wählgeräte haben eine limitierte Anzahl von Eingängen: Voxout hat max. 5, AZWG10020 hat max. 8 Eingänge. Wenn du also im Haus zB. 20 Melder an 20 Zonen angeschlossen hast, kannst du nur max. 5 oder 8 der Zonen zu unterschiedlichen Sprachnachrichten zuordnen.
Wenn du die 20 Melder auf 8 Zonen gruppierst, dann kannst du alle Zonen einer Sprachnachricht oder SMS zuweisen, du weisst aber im Alarmfall dann nur, welche Zone Alarm ausgelöst hat, nicht welcher Melder es genau war.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2018, 09:48
Beitrag: #6
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Danke dir Evertech und Sektionschef für eure Antworten. Ich habe meine Terxon LX auf insgesamt 40 Zonen erweitert, so dass ich im Alarmfall quasi jedes Fenster gemeldet bekomme.

Das wird natürlich dann eine Herausforderung, die so zusammen zu fassen, dass es noch Sinn macht. Vor allem wenn man auch noch Brandmelder hat wirds schon eng.

Das "Gabriel" Wählgerät macht aber auch "nur" 12.

Hmmm...


VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2018, 16:40
Beitrag: #7
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Nix nur 12. Das kannst bis 30 Meldelinien aufrüsten.Big Grin
——
erweiterbar auf bis zu 30) die über unterschiedlichste Kanäle wahlweise, parallel oder redundant an Benutzer per Sprache, Email (verschlüsselt und unverschlüsselt), SMS oder Push-Alarmierung sowie Leitstellen über IP, PSTN, GSM oder GPRS in den unterschiedlichsten Protokollen (Contact-ID, SIA, SIA-IP, Telim ..) alarmieren können.
—-
Nur werden dir die Schaltausgänge bei der LX ausgehen. Die hat ja nur extern 16 Stückele. Man kann aber, so aus dem Bauch heraus gedacht, in Richtung Digital schwenken. Contact-ID sachmermal. Brauchst aber ein Wählgerät dass die Daten dann vom Telefonanschluss der LX auswerten kann und umsetzen. Ob sich so was lohnt? Ich glaub nicht.
——-
Ganz abgesehen vom einem ordentlichen externen Wählgerät dass man zur verlässlichen Alarmübermittlung sowieso braucht;
Du solltest in Richtung Satel gucken. Da ist vieles einfacher zu lösen indem die Anlagen dem heutigen stand der Technik angepasst sind. Netzwerkzugang, App und und und. Somit hast dadurch die Möglichkeit nachzusehen was wirklich ausgelöst hat. Die Terxons sind halt Dinos und da bist gleich mal am endlosinvestieren wenn du ihr den Zeitgeist von 2018 einhauchen willst. Wobei im Endeffekt die Terxon-Anlagen in Zukunft wohl vermehrt Opfer von HF-Einstrahlungen Geisteralarme produzieren werden und dadurch meiner Ansicht nach nicht mehr vertrauenswürdig sind.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 18:16
Beitrag: #8
RE: Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox
Hi Evertech,

da hast du Recht, mit Erweiterung bis zu 30 Kanäle. Aber das Standardgerät ist ja schon bereits recht teuer.

Vielleicht probier ich das mal mit dem Monacor und versuch mein Glück. Dann muss ich halt mit 6 verschiedenen Alarmen zurecht kommen.

Hab gelesen, dass die Beschreibung nicht zur Menüführung passen soll, aber ich hoffe mir wird hier geholfen ;-)

Lieben Dank schonmal. Ich berichte dann wieder wenn ich was gekauft hab.

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 789 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.361 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.505 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.514 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.062 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.933 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.151 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.206 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.545 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX an Wählgerät ernie 0 2.167 28-11-2017 09:37
Letzter Beitrag: ernie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste