Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder über Kamera einbinden
14-10-2018, 23:16
Beitrag: #1
Rauchmelder über Kamera einbinden
Hallo Miteinander,

erst mal eine kurze Vorstellung:

Ich werde demnächst mit meinem Sohn von einer 3-Zimmer-Wohnung in ein großes Haus außerhalb der Stadt ziehen. Deshalb plane ich jetzt, etwas in Sachen "Smart Home" zu investieren. Auch weil das Haus in Vorderhaus und Hinterhaus getrennt ist und im Erdgeschoss ehemalige Gewerberäume nur als Abstellräume, Partyraum oder gar nicht genutzt werden. Insgesamt gibt es 5 Eingangstüren und 1 Garagentor, die bis zu 30m auseinanderliegen.

Mein Schwerpunkt liegt dabei nicht beim Aspekt Einbruch, sondern gleichwertig auch bei
  • Branderkennung
  • Wassereinbruch (Leitungsbruch, Waschmaschine, Dach, Hochwasser)
  • Kontrolle Eingangsbereich / Ablage Paketzustellung[/color][/b]

Da ich im Bereich IT-Sicherheit tätig bin, bin ich sehr skeptisch, was WLAN-basierte Technik angeht. Erst recht, wenn solche Lösungen auf China-Technik oder amerikanischen Servern basieren.

Eher zufälligerweise bin zu meiner technischen Basis gekommen: Die Fritzbox-Technik erschien mir zu lummelig. Dann habe ich zugeschlagen, als es neulich ein Super-Angebot für "Panasonic Smart Home Kit Plus" gab, um die Sensoren günstig zu bekommen. Beide Plattform arbeiten mit DECT ULE.
Habe noch zwei Bewegungsmelder und zwei Kameras zugekauft.
Rauchmelder gibt es nicht in deren Programm.

Ich halte aber jetzt die Kombination beider Systeme für geeignet:
  • Panasonic Basis als rein DECT-basierter Host für Sensoren und Aktoren
  • Alarmierung über analogen Telefonanschluss der Fritzbox

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich/sinnvoll, Branderkennung darüber zu implementieren, dass ich gewöhnliche Rauchmelder mit einer Überwachungskamera mit Tonsensor einbinde?

Da das Haus am Bahndamm einer berüchtigten Güterzugstrecke liegt, würde ich die Tonalarmierung ohnehin auf die niedrigste Empfindlichkeit einstellen, aber die Rauchmelder sind sicher laut genug, um das ganze Vorderhaus zu überwachen.

Eine solche Kombination rechnet sich meines Erachtens nicht nur finanziell, sondern erlaubt auch die Fernkontrolle, ob es wirklich Rauch in den Gängen gibt.

Ciao, Allesquatsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2018, 23:27
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder über Kamera einbinden
Nimm 10 Jahres Rauchmelder die über Funk kommunizieren und bei denen auch ein Relais Modul verbaut werden kann... Für was brauchst du Smarthome?
Trenne Video und Einbruch auf 2 Systeme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2018, 23:47
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder über Kamera einbinden
(14-10-2018 23:27)Bensen schrieb:  Nimm 10 Jahres Rauchmelder die über Funk kommunizieren und bei denen auch ein Relais Modul verbaut werden kann...

Bei funkvernetzten Rauchmeldern sehe ich Nachteile: Lokalisierung des Auslösers, Fernbenachrichtigung (z.B. während wir bei der Arbeit sind),
Unsicherheit bzgl. Reichweite (rund 25 Meter Distanz und viele Wände) und Preis.

Das mit dem Relais scheint wohl für die Anbindung einer klassischen Alarmanlage zu sein, oder?

Zitat:Für was brauchst du Smarthome?
Ich will gleichzeitig auch Heizung, Stromverbrauch und Temperatur kontrollieren.

Zitat:Trenne Video und Einbruch auf 2 Systeme
Aktuell bin ich bei der Trennung von Haussteuerung und Alarmierung. Prüfe noch, ob ich die Alarmierung dauerhaft oder temporär über ein Gastnetz ins Internet lasse.

Ciao, Allesquatsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2018, 07:55
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder über Kamera einbinden
Also fuer Dein Smarthome nimm besser KNX, alles andere ist Spielzeug. Ich bin seit fast zwei Jahrzehnten in der Materie und habe mich sehr Intensiv mit PLC, Insteon, Z-Wave, EnOcean und diversen anderen Protokollen beschäftigt.
Wenn Du die Rauchmelder einzeln lokalisieren willst, dann kannst Du z.B. Gira Dual Melder mit jeweils einem KNX Modul verwenden. Alternativ - wenn es nicht ueber KNX laufen soll - mit Relais Modul, und an eine Meldergruppe der Gefahrenmeldeanlage.
Als "standalone" Loesung warren eventuell auch Jung Rauchmelder (Funkvernetzt) eine Option. Da gibt es ein IP Gateway, das FRWM-IP-GATE. Da kann man auch eine SIM Karte reinstecken, und es gibt eine nette App. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit der Lösung, die Prospekte dazu sehen aber ganz gut aus. Ist aber preislich doch eine deutliche Investition.
Ueber den Tonsensor der Kamera wuerde ich keinen Rauchmelder einbinden. Dann doch eher ein Relais-Modul an einen I/O input der Kamera.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Objektschutz - Motorrad in die Sicherung mit einbinden! rukoolla 7 5.924 16-04-2014 05:22
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste