Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage
27-11-2012, 20:06
Beitrag: #1
Alarmanlage
Hallo!

Aufgrund 2er Einbrüche in der Nachbarschaft haben wir uns über Alarmanlagen informiert und bereits ein Angebot für die Jablotron Oasis vorliegen. Geplant ist die Kombination aus Funk und Kabel. Nach einigem Nachlesen hab ich einerseits hier im Forum gelesen, dass die Anlage bereits durch ein Funkthermometer gestört wurde. Das ganze bringt uns von diesem System natürlich eher ab. Überzeugt hätten uns die JA81M Einbaumagnetkontakt für Kunststofffenster, die man von außen und innen überhaupt nicht sieht. Unser Berater meinte es wäre kein Problem diese unten anzubringen somit ist das Kippen der Fenster auch wenn die Anlage scharf geschalten ist möglich. Ist das richtig? Im Forum habe ich dann lesen müssen, dass die Kontakte unten nicht montiert werden sollen (wegen Wasser - bei uns sind die Fenster aber trotz eher nassem Wetter dort wo der Kontakt reinkommt staubtrocken).
Bei dem Bewegungsmelder meinte der Berater es ist der normale ausreichend. Da wir bei den Fenstern und Türen aber WK2 haben und somit lt. Fensterfirma das aushebeln der Fenster sowieso unmöglich ist frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Bewegungsmelder in Kombination mit dem Glasbruchmelder zu nehmen?! Hat unser Verkäufer recht und die Glasbruchmelder sind sinnlos? Brauche ich da in jedem Zimmer einen oder reicht der weiter durch normale Rigipswände? Da unsere Fenstergriffe versperrbar sind müsste er sich ja das Glas rausklopfen um einzusteigen wenn er das Fenster mit dem Griff nicht öffnen kann (da verschlossen).

Wir haben uns schon vor 5 Jahren für eine Alarmanlage interessiert und damals war die Rede von Doppel oder Einzelfrequenz. Die Oasis sendet ja nur auf der 868. Ist eine Doppelfrequenz nicht mehr aktuell oder reicht die 868 aus und wenn ja warum? Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber der Verkäufer der damals besichtigten Anlage lobte die Doppelfrequenz und verkaufte uns die für das einzig Wahre.

Und meine letzte Frage... im Forum gibt es ja Anhänger der Oasis und Gegner. Wahlweise hätten wir noch eine andere Firma die noch kein Angebot vorgelegt hat und Daitem Anlagen verkauft. Die Daitem SP sowie die Daitem 14000 und 24000. Lt. einiger Meinungen hier im Forum ist die Daitem ja allem anderen vorzuziehen. Wo liegt der Unterschied zwischen den Anlagen? Ist die Daitem wirklich viel besser? Eine Begründung bzw Gegenüberstellung hab ich leider nicht gefunden. Es geht hier ja um nicht wenig Geld und dann möchten wir es wenn schon richtig investieren.
Wichtig wäre uns noch, dass man die Anlage per App steuern kann. Das ist bei der Oasis ja möglich, können die Daitem Anlagen das auch?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 22:15
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage
Mir ist noch was eingefallen... wenn man diese Kontaktmelder nimmt, die man im Fensterrahmen verbaut wie sieht das bei einem Einbruchversuch aus? Wenn der Einbrecher versucht genau an dieser Stelle das Fenster auszuhebeln, kann er dabei den Melder beschäden sodass der komplett ausfällt? Geht dann der Alarm los?
Der Melder ansich würde ja einen Glasbruch oder eine versuchte Manipulation an der Scheibe nicht melden, oder? (sodass man sich die Kombi von Bewegungsmelder und Glasbruchmelder sparen könnte)

Alternativ gäbe es bei diesem Anbieter auch noch die Jablotron 100. Ist es sinnvoll sich diese für den normalen Privathaushalt auch anzuschauen? Im Sommer war das System noch nicht "ausgereift" hab ich gelesen aber bis jetzt hat sich vielleicht schon einiges getan?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 22:25
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage
(27-11-2012 22:15)haribo schrieb:  Mir ist noch was eingefallen... wenn man diese Kontaktmelder nimmt, die man im Fensterrahmen verbaut wie sieht das bei einem Einbruchversuch aus? Wenn der Einbrecher versucht genau an dieser Stelle das Fenster auszuhebeln, kann er dabei den Melder beschäden sodass der komplett ausfällt? Geht dann der Alarm los?

Hallo!

Je nach dem, wie der Melder "Zerstört" wurde, gibt es entweder Sabotagealarm oder Einbruchalarm.
Bei "normalen" Magnetkontakten soll es aber Möglich sein, mit Hilfe eines größeren Haltemagneten, diese zu umgehen.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste