Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FURM50000 piepst
20-02-2024, 11:53
Beitrag: #1
FURM50000 piepst
Mein FURM50000 piept in größeren Abständen. Die Batterien sind neu. Als ich versuchte, sie zu testen, hatte ich sofort die Alarmzentrale wegen eines Feueralarms an der Strippe, also funktioniert das offenbar auch! Batterien rein und raus habe ich schon mehrmals versucht. Gibt es eine Ursache für die Pieptöne und noch besser eine Lösung? Danke.

Habe den Thread bei Vogtlaender001 gelesen, werde es erst mal mit dem Staubsauger probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 12:20
Beitrag: #2
RE: FURM50000 piepst
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

Lightbulb Es besteht noch eine Restspannung und deshalb wird der Batteriewechsel nicht erkannt.
Arrow Wie man eine Restspannung abbaut, wurde in diesem Forum mehrfach erläutert.

Lightbulb Der Melder hat den 10. Geburtstag gefeiert und signalisiert so, dass nicht nur ein Batteriewechsel stattfinden sondern der ganze Melder getauscht werden muss.
Arrow Die max. Lebenszeit für einen Rauchmelder beträgt nach meiner Kenntnis 10 Jahre.

Kann aber auch an etwas anderem liegen, was mir aufgrund meines laienhaften Wissens nicht geläufig ist Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 20:11
Beitrag: #3
RE: FURM50000 piepst
Hallo,

anbei der Text aus der Bedienungsanleitung:

„14. Pflege und Wartung
Entfernen Sie niemals die Batterien, außer wenn Sie die Batterien wechseln wollen!
Wenn die Aktivitäts-LED aktiviert ist (siehe Kapitel 10.3 LED Anzeige) blinkt sie einmal alle 60 Sekunden. Dies zeigt an, dass die Batterien richtig angeschlossen sind. Wenn bei der Prüfung der Alarmton nicht ertönt, müssen die Batterien ersetzt werden.
Etwa einen Monat, bevor die Batterien komplett leer sind, gibt der Melder einen kurzen Piepton einmal pro Minute aus. Dies ist das Signal, dass die Batterien gewechselt werden müssen. Der Melder arbeitet während dieser Zeit ganz normal weiter. Verwenden Sie hochwertige Batterien, wie z.B. Duracell MN1500, Eveready Energizer E91. Testen Sie den Melder immer nach jedem Batteriewechsel.
Hinweis: Warten Sie 30s nach dem Entfernen der alten Batterien und dem Einlegen der neuen Batterien. Der Melder sollte regelmäßig abgestaubt und gereinigt werden. Im Zusammenhang mit einem Batteriewechsel oder nach einem Täuschungsalarm säubern Sie den Melder vorsichtig.“

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 21:06
Beitrag: #4
RE: FURM50000 piepst
Habe die Batterien jetzt länger draußen gelassen und den Detektor mit dem Staubsauger gereinigt. Melder piepst fröhlich weiter, aber noch immer in größeren Abständen (eher 15 - 30 Minuten). Beim Einsetzen der Batterien leuchtet kein LED. Batterien noch mal gemessen, sind neu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 22:21
Beitrag: #5
RE: FURM50000 piepst
Wird an der Zentrale eine Störung angezeigt? Vermutlich ist der Melder defekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 22:27
Beitrag: #6
RE: FURM50000 piepst
Danke HW0711. Nein, Zentrale ist zufrieden. Wenn ich den Testalarm aktiviere, gibt es sofort einen Großalarm mit Aktivierung der Alarmzentrale. Wenn das nervige Piepsen nicht wäre, wäre alles gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 22:34
Beitrag: #7
RE: FURM50000 piepst
Da dieses unregelmäßig Piepsen in der Anleitung nicht erwähnt wird, gehe ich von einem Defekt aus. Ist das der Einzige Melder oder hast du mehrere RWM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 08:20
Beitrag: #8
RE: FURM50000 piepst
Hi,

wie hast Du die Batterien denn gemessen? (Nur) mit einem Multimeter die Spannung?
Unabhängig davon würde ich, bevor ich den Melder verschrotte, nochmal andere Batterien reinlegen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 11:23
Beitrag: #9
RE: FURM50000 piepst
Danke ToWo. Obwohl die Batterien neu waren habe ich noch mal wieder neu gekauft: Panasonic Pro Alkaline. Es ändert sich nichts. Heute komt neu das Nachfolgemodell FURM 50001, ich hoffe, dass das Update das Problem nicht mehr hat. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich mit der Zentrale anstellen muss.

(20-02-2024 22:34)Hw0711 schrieb:  Da dieses unregelmäßig Piepsen in der Anleitung nicht erwähnt wird, gehe ich von einem Defekt aus. Ist das der Einzige Melder oder hast du mehrere RWM?

Ich habe noch zwei FU8340, die laufen schon 10 jahren mit nur jährlich Batteriewechsel. Ein FU8340 habe ich vor Jahren durch den FURM50000 ersetzt, deshalb habe ich aktuell 3 RM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig vogtlaender001 9 7.750 03-10-2023 09:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 vogtlaender001 4 6.154 25-02-2015 15:00
Letzter Beitrag: alarm_anfänger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste