Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
10-10-2018, 14:17
Beitrag: #1
Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Hallo Kollegen,

mitlerweile habe ich nun 5 Kundeanlagen bei denen nach etwa einem halben Jahr die SIM Karte nicht mehr erkannt wird bzw. defekt ist. Verwendet werden dort aktuell Congstar oder T-Mobil SIM Karten mit Vertrag.

Abus Suppurt kennt kein Problem mit dem GSM Modul und spezifischen SIM Karten. Habt ihr die Probleme auch? Gibt es eine Lösung?

Danke Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 15:00
Beitrag: #2
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Problem ist mir mit Congstar und der ja-100 bekannt.
Melde mich heute abend.
LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 18:24
Beitrag: #3
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Hallo Roy,

die Speicher der SIM Karten wurden verkleinert. Die EMA lagert auf den SIM-Speicher aus, bis dieser voll ist. Dann geht gar nichts mehr. Ich habe alle JA-100 auf die Jablotron SDC Karte umgestellt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Die Congstar Karte habe ich bei dem gleichen Kunden 2x getauscht. Er hat schon auf die Anlage gemeckert, obwohl ich von vorneherein die Jablotron SIM empfehlen habe.

Die Anlage läuft seit dem ohne Probleme. Die günstigen Trarifkarten haben vermutlich das gleiche Problem. Also Congstar kannst Du auf alle Fälle vergessen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 22:10
Beitrag: #4
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Nur mal technisches Interesse halber: Was für Infos schreibt denn eine EMA auf eine SIM?
SMSe, Telefonbuchenträge? Oder was sonst?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2018, 07:26
Beitrag: #5
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
(10-10-2018 18:24)megagramm schrieb:  Hallo Roy,

Ich habe alle JA-100 auf die Jablotron SDC Karte umgestellt. Danach gab es keine Probleme mehr.

LG megagramm

Hallo megagramm,

kannst du mir mehr zu der Jablotron SIM Karte sagen? Bietet der Herstelkler eigene SIM Karten Verträge dafür an? Was kostet das und woher bekommt man die?

Danke Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2018, 07:38
Beitrag: #6
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Die Jablotron SDC steht einzig und allein Jablotron Anlagen zur Verfügung und funktioniert auch nur mit diesen. Das schöne ist, dass diese mit Datentarif dem Kunden lediglich 3,00€ zzgl. MwSt. pro Monat kostet und bei Verwendung eine Garantieverlängerung von 5 auf 7 Jahren mit sich bringt. Zudem ist diese providerunabhängig und wählt sich in das Netz mit der besten Netzabdeckung vor Ort. Wäre ggf. ein Anlass, dein Portfolio mal zu erweitern. Wink
Wir selbst mussten vereinzelt bei Kunden die Congstar SIM Karte austauschen, da hier in der Vergangenheit der Speicher verkleinert worden ist. Durch häufiges Überschreiben altert diese dann schneller bis hin zum Defekt.
Jablotron hat hierzu z. B. die FW des GSM Moduls angepasst. Alte Module konnten jedoch nicht einfach neu geflasht werden.
Es muss natürlich nicht zwingend die gleiche Problematik bei dem Abus GSM Modul vorhanden sein. Was mich nur wundert ist, dass bei Abus nichts bekannt ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2018, 07:42
Beitrag: #7
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Hallo,

ich musste erst letztens bei einem Kunden zum 2.Mal die Congstar Karte ersetzen und hatte deswegen bei ABUS angerufen. Wie gesagt, denen ist kein Problem mit einzelnen SIM Karten bekannt. So wurde es mir gesagt.

Laut ABUS soll es sich um ein Problem mit dem MEC Request handeln. Dieser wird eigentlich nicht benötigt, scheint aber auf diesen SIM Karten aktiv zu sein. EVentuell soll man beim Provider eine Ersatz SIM OHNE MEC Funktion nachbestellen. Ob das aber aktuell möglich ist, kann ich nicht sagen.

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2018, 11:29
Beitrag: #8
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Hallo,

die MEC request-Funktion ist eine Komfortfunktion - und diese sorgt im Abus GSM Wählgerät für ein "Vollschreiben" des Speichers. Im Handy wird dies automatisch wieder geleert - das Wählgerät von Abus kommt damit nicht klar.

Das Problem ist bekannt bei Abus und "offiziell" schon seit nem Jahr gelöst... weil die Simkarten-Anbieter angeblich auf die Requestfunktion verzichten würden...

Einfach ausgedrückt - es ist kein Sim-Kartenproblem sondern ein Wählgerät-Problem. Abus kommt mit den Simkarten nicht klar. Telenot und Co. haben hier keine Probleme.

Zur Info: es gibt bei der Telekom eine neuere Vertragskarte speziell für Alarmanlagen. 3,45 euro monatlich, 100 MB Inklusivvolumen für Datenübertragung..., 10 cent pro sms, 10 cent pro Minute bei Anruffunktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2018, 11:46
Beitrag: #9
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Hallo,

hast du zufällig einen Link wo man die neue Karte bestellen kann?

Danke Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2018, 15:36
Beitrag: #10
RE: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Die Alarmanlagen-SIM von der Telekom steht jedoch nur Geschäftskunden zur Verfügung. Der genannte Preis ist daher auch ein Netto Preis.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu FUMO50040 WLan Modul WiFi Modul tobi-reich 5 473 08-02-2024 20:14
Letzter Beitrag: KFZ1
  12V LED Leiste an Secvest Touch Bros 20 12.059 17-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: martin78
  SIM Karte wechseln und Stromlos schalten svenham 4 2.498 16-12-2021 19:03
Letzter Beitrag: svenham
  Hybrid-Modul FUMO50110 an Secvest BH-KW! 3 2.268 23-08-2021 09:32
Letzter Beitrag: BH-KW!
  GSM Modul - NO SIM Felix9000 2 1.494 22-12-2020 16:39
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.603 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.761 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler Mipotom 9 8.867 16-03-2020 07:08
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest Touch FUAA 50600 MaxMeise 10 7.683 19-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.540 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste