Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benachrichtigung bei Stromverlust?
04-11-2018, 10:34
Beitrag: #1
Benachrichtigung bei Stromverlust?
Hallo zusammen,
ich habe eine in den E-Maileinstellungen hinterlegt, das ich eine Mail beim Status "Stromverlust" bekomme. Wenn ich jetzt testweise mal das Kabel ziehe, passiert genau nichts. Also fast nichts: Die LED für Batteriebetrieb der Lupus geht an, aber keine Mail an mich. Alle anderen (in der gleichen Einstellung definierten) Statusmeldungen werden anstandslos versendet. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich benötige eine einigermaßen zuverlässige Meldung, da wir ein Aquarium betreiben für das die Ausfallzeiten der elektrischen Versorgung eher gering zu halten sind (bzw. ich sonst manuelle Maßnahmen ergreifen muss).

Ich habe auch schon überlegt, für einen Workaround einfach den Stromverbrauch einer Funksteckdose zu messen und sobald diese unter den kleinsten messbaren Wert (1W) fällt, eine Benachrichtigung über die Smarthome-Regeln zu versenden. Ich habe nur keine Steckdose die quasi immer läuft/laufen soll und wollte nicht extra deswegen eine erwerben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 20:22
Beitrag: #2
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
Hallo, durch Zufall habe ich heute an der Anlage gearbeitet und sie dabei auch vom Stromnetz genommen. Habe gerade mal meine Mails geprüft und da habe ich tatsächlich zwei Mails erhalten für Stromverlust und Stromversorgung OK. Habe unter Mailbenachrichtigung alle Ereignisse ausgewählt.
Es ist zwar die XT3 aber das dürfte kein Unterschied sein.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 09:06
Beitrag: #3
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
(04-11-2018 20:22)seagull schrieb:  Hallo, durch Zufall habe ich heute an der Anlage gearbeitet und sie dabei auch vom Stromnetz genommen. Habe gerade mal meine Mails geprüft und da habe ich tatsächlich zwei Mails erhalten für Stromverlust und Stromversorgung OK. Habe unter Mailbenachrichtigung alle Ereignisse ausgewählt.
Es ist zwar die XT3 aber das dürfte kein Unterschied sein.
Gruß

Ich denke ich habe den Fehler gefunden: In den Einstellungen der Zentrale war eine Benachrichtigung bei Stromausfall ab 10 Minuten hinterlegt. Solange habe ich beim Test nie abgewartet Angel

Das Thema ist damit erledigt, wenn ich mir auch gern eine sofortige Benachrichtigung gewünscht hätte. Aber falls das wirklich akut sein sollte, bastel ich das eben mit einer Funksteckdose Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 18:14
Beitrag: #4
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
Vorsicht, da fragt gleich einer, wie du das machst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 19:07
Beitrag: #5
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
(04-11-2018 20:22)seagull schrieb:  Hallo, durch Zufall habe ich heute an der Anlage gearbeitet und sie dabei auch vom Stromnetz genommen. Habe gerade mal meine Mails geprüft und da habe ich tatsächlich zwei Mails erhalten für Stromverlust und Stromversorgung OK. Habe unter Mailbenachrichtigung alle Ereignisse ausgewählt.
Es ist zwar die XT3 aber das dürfte kein Unterschied sein.
Gruß

Hallo, bekommt man bei Stromausfall im Haus auch eine SMS, wenn man "Stromverlust" als Bedingung bei SMS Benachrichtigung angibt?

Mail dürfte dann ja nicht mehr funktionieren, es sei, man hat eine USV.

Hat das schon jemand getestet?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 08:44
Beitrag: #6
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
Hallo, bei einer USV stellt die Anlage keinen Stromausfall fest. Hatte bei mir alles deaktiviert - auch USV und damit das Internet. Wann dann die Mial abgesetzt wurde kann ich zeitlich nicht bestimmen.
SMS und Anrufe habe ich nicht getestet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2018, 14:50
Beitrag: #7
RE: Benachrichtigung bei Stromverlust?
(05-11-2018 19:07)Hano217 schrieb:  Hallo, bekommt man bei Stromausfall im Haus auch eine SMS, wenn man "Stromverlust" als Bedingung bei SMS Benachrichtigung angibt?

Ja das kann man so konfigurieren. Die kleinste Zeitspanne beträgt aber 3 Minuten. Das heißt, erst wenn ein Stromausfall länger als 3 Minuten dauert, bekommst du eine Nachricht.

Zitat:Mail dürfte dann ja nicht mehr funktionieren, es sei, man hat eine USV.

Wenn du eine SIM-Karte verwendest, für die auch eine Datenoption freigeschaltet ist, geht das problemlos: Ich verwende eine Congstar (= bei mir optimal verfügbares Telekom-Netz für 2€ pro Monat für 100MB Daten, Telefonminute\SMS = 9 Cent). USV braucht es dann nicht.

(05-11-2018 18:14)seagull schrieb:  Vorsicht, da fragt gleich einer, wie du das machst...

Meinste? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Textlicher Inhalt der SMS-Benachrichtigung Alfredo2 0 534 05-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: Alfredo2
  Benachrichtigung per Anruf stark verzögert mike505 47 21.144 30-12-2020 13:53
Letzter Beitrag: bastelheini
  Email Benachrichtigung Apropo 4 3.239 19-06-2020 06:07
Letzter Beitrag: Apropo
  E-Mail Benachrichtigung geht nicht mehr Uiuiui 8 5.513 01-07-2019 12:34
Letzter Beitrag: smb500
  Router gegen Stromverlust absichern? schitho 4 4.884 26-11-2018 19:00
Letzter Beitrag: schitho
  Benachrichtigung bei GSM-Ausfall Fraggle 6 5.551 23-06-2017 03:39
Letzter Beitrag: noby2104
  SMS Benachrichtigung Telefonanruf robcal 32 23.615 01-06-2016 17:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SMS-Benachrichtigung und Bedingungen - Übersetzungsfehler? thoern 0 1.750 29-04-2016 21:31
Letzter Beitrag: thoern
  SMS-Benachrichtigung - Bedeutung der Bedingung "Inaktiv" thoern 1 2.773 21-04-2016 12:42
Letzter Beitrag: thoern
  Apple Push Benachrichtigung wolfie 25 18.828 05-03-2016 14:14
Letzter Beitrag: HeinzW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste