Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
06-11-2018, 11:23
Beitrag: #1
JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Hallo liebe Forenteilnehmer. :-)
Ich brauche lediglich wohl noch einen Stups in eine Richtung, da ich bereits Angebote von zwei Errichtern vorliegen habe.

Zum einen ist eine Jablotron 100 drin und andererseits eine Lupusec XT3.
Beide scheinen sich preislich nicht viel zu nehmen, jedoch bin ich nicht sicher, wo ich zugreifen soll.
Firma Satel ist mir jetzt erst noch aufgefallen, darüber habe ich kein Angebot.

An sich wollte ich keine weiteren SmartHome-Komponenten mit aufnehmen, aber die ein oder andere Option, Steckdosen z.B. schalten zu lassen, fände ich nun doch gut.
Bedienerfreundlichkeit ist auch ein Punkt, aber auch unsere 4 Kameras würde ich gerne mit integrieren.
Spricht somit sowieso alles für die Lupusec?
Jablotron war zuerst mein Favorit... :-/
Wie steht, auch preislich, die Satel da?

Lieben Dank für eure Hilfe und eventuelle Erfahrungen und Denkanstöße.
C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 12:20
Beitrag: #2
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Lieber cfilips,

es ist natürlich richtig, die verschiedenen Systeme miteinander zu verlgeichen, um herauszufinden, ob man auf ein spezielles Alleinstellungsmerkmal besonderen Wert legt oder ob eine technische Eigenheit eines Herstellers zum K.O. führt.

Qualitätiv tun sich die genannten Hersteller/ Produkte nicht sehr viel.

Ich würde die Entscheidung zu einem grossen Teil auch von dem Errichter(unternehmen) abhängig machen.
Denn nicht der Hersteller, sondern der Errichter wird langfristig als Ansprechpartner für den Endkunden dienen.
Da sollte es möglichst perfekt laufen. Dies wäre also mein Tipp: Entscheide danach welcher Errichter den besten Eindruck hinterlässt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 14:04
Beitrag: #3
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Ein guter Ratschlag von heimtek.

Aus gegebenem Anlass würde ich noch jeden Errichter auf den Zahn fühlen wie er gedenkt zu installieren, da sich immer wieder schwarze Schafe tummeln die Melder ankleben oder sogar auf Tesa Powerstrips zurückgreifen. Diesen Stümpern sollte man keine Möglichkeit mehr bieten Geld zu verdienen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 14:10
Beitrag: #4
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Ich würde dir zur jablotron ja-100 raten. Bis auf eigene Kameras ist alles möglich. Gerade das Bedienkonzept ist einmalig.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 15:45
Beitrag: #5
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Danke schon einmal.

Als ich die Lupusec gesehen habe dachte ich, dass das mit der APP, einem Tablet und der konfigurierbaren Übersicht, inkl. Kameras, schon ganz nett wäre. Zudem könnte dort auch ein Doorbird-Bild Platz finden.
Vielleicht ist das aber auch nur ein kurzer netter Gedanke und man nutzt es später nicht mehr. Zudem liegt die Verwaltung ja auch lokal und nicht ausser Haus/in einem anderen Land auf einem Server wie bei der Jablotron. War evtl. auch ein Gedanke für die Lupusec.

Über die Satel weiß ich halt noch nicht wirklich viel. Wirkt aber preislich etwas höher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 16:40
Beitrag: #6
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Lupusec hat einen Helpdesk für den Endverbraucher, der verlässlich funktioniert. Zur Not schalten die sich auch bei Ihnen mit dem team-viewer auf. Dieser Kundenservice war in der Anfangsphase für mich sehr hilfreich. Zudem tauscht Lupus auch nach zwei Jahren noch im Rahmen der Kulanz problemlos bei mir alles aus.
Zu Jablotron kann ich mich nicht äußern aber diese beiden Punkte sind für mich wichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2018, 22:46
Beitrag: #7
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
bis zu 7 Jahren Gewährleistung bei Jablotron,
wer bietet das schon ?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 14:25
Beitrag: #8
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Hallo und Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich denke, ich werde mich für die Lupusec entscheiden, sie verspricht mir für meine Anwendungen am meisten.
Auf die wirklich komfortable Bedienung der Jablotron werde ich somit verzichten müssen.
Wirklich abschätzen, wie im Vergleich Satel kostenmäßig aussieht, mag ich nicht sagen, aber in meiner Umgebung scheint auch niemand Satel zu verbauen. Komisch.
Dass Lupus die Sensoren und Aktoren von Fa. Climax übernimmt, stört mich nicht so, solange alle stabil ihren (soweit sicheren) Dienst verrichten.
Wie ist denn der Tenor ansonsten bzgl. Lupusec, gibt es schlimmere erkannte Schwachstellen oder Problemchen in gewissen Bereichen? Sollte ich etwas nicht ordern oder anderes beachten?
Ich werde mir jetzt erst einmal etwas auf Papier zukommen lassen und dann schau ich noch mal...
Danke und Grüße!
cfilips

P.S.
Wir haben einen größeren Hund und Staubsaugerroboter im Haus... Bzgl. der Lösung dessen bin ich mir noch nicht ganz klar.
BW aus wollte ich als zweite Barriere eigentlich nicht haben. BW umdrehen... tja, nicht sicher. Glasbruch wäre wohl zu detektionsfreudig.
Zwei Lichtschranken... Ach ja. :-/ Habt ihr evtl. eine praktikable Lösung dafür gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 19:01
Beitrag: #9
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Auch Lupusec trägt keinen Heiligenschein. Aber meistens sitzt der Fehler vor der Anlage. Die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten, auch gerade mit Hausautomation und Alarmen kombiniert, machen aus einem Haus schnell ein modernes Spukhaus. Dazu muss man gar nicht blöd sein. Die Hausautomationsbefehle holen einen immer mal wieder ein. Ganz einfaches Beispiel: Es ist abends und man möchte, dass das Licht durch einen BWM anschaltet. Also programmiert man den Zeitraum mit "Nacht". Morgens geht das Licht dann unerwartet auch an. Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass der Zeitraum Nacht auch den Morgen umfasst. Da man auch mit Hausautomationsregeln Alarme auslösen kann, ist dass dann nicht mehr so lustig. Man muss seine Begeisterung angesichts der ganzen Möglichkeiten zurückhalten, um nicht irgendeinen Mist zu programmieren.
Das gilt erst Recht für die Alarmsensoren. Die XT3 hat ja gerade die Möglichkeit BWM zu verkabeln, um so im Haus gegenüber Funk eine zweite Sicherung einzubauen. Wenn darauf verzichtet werden soll, würde ich einen Errichter mit der Planung beauftragen.
Zu den Zentralen XT2plus und XT3: Lupus liefert regelmäßig Updates. Ich bin zwar nur ein DIY aber mir war Ende letzen Jahres ein kapitaler Mangel bei der Hausautomation aufgefallen. Den hat Lupus dann schnell mit einem Update behoben, so dass es Anfang diesen Jahres zwei Updates innerhalb kurzer Zeit gab. Im Ergebnis werden so Schnitzer also dann also schnell behoben und man muss nicht damit leben.
Zu den Sensoren:Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Alarmsensoren zuverlässiger als die Hausautomationaktoren laufen. Die Tür-Fensterkontakte laufen bei mir sehr zuverlässig. Ebenso beide Sperrelemente (magnetisch und mechanisch), das Outdoorkeypad und das Indoorkeypad. Die Außensirene und die Innensirene sowie der Panicbutton laufen problemlos. Die Erschütterungssensoren sind auch ok, haben aber eine schwache Sendeleistung und benötigen bei mir einen Repeater, der ebenfalls zuverlässig ist. Weiterhin kann ich die Funksteckdosen und die Unterputzrelais mit Stromzähler, den Szenarienschalter V2 sowie die drahtlosen Sensoreingänge empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich das Heizkörperthermostat.
Zu den Glasbruchsensoren hatte ich hier mal einen Test mit einem anderen Forennutzer durchgeführt. Der neue Sensor V2 (12103) löst bereits aus, wenn man ein Glassplittergeräusch abspielt (oder ein Papagei schreit). Der alte Sensor (12011) dagegen nicht. Der Dual-way-BWM hatte bei mir seine Probleme mit ungeklärten Fehlalarmen auf dem heißen Dachboden und im Wintergarten und nimmt damit eine Ausnahmestellung gegenüber meinen anderen Alarmsensoren ein. In "normalen Räumen" läuft er aber einwandfrei.
Unter dem Strich ermöglicht die Lupusec einem "Laien" viele interessante Lösungen, wie z.B. eine PTZ-Kamera bei Alarm mittels cgi-Befehl einen bestimmten Punkt anzusteuern und die Aufnahme zu starten. Diese Möglichkeiten sind aber zugleich auch die größte Fehlerquelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 08:32
Beitrag: #10
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Danke. Ja, in deinen Einschätzungen hast Du wohl recht.
Tja, das mit Hund und Co. ist für uns alarmanlagentechnisch etwas ungünstig. Vielleicht kann ich ja etwas mit dem Linienmelder ausrichten. Der Errichter meinte, wir können es einfach mal testen...
Was ist mit den Heizungsthermostaten? Ich hatte gelesen, dass es wohl Probleme bis zu den 2017er Modellen gab. 2018 ebenso?
An dem Magnetsperrelement hätte ich wohl auch Interesse, wie gut läuft dasmit der XT3? Das wäre sicher kein Funk? Insofern ich das Außenpad verwende, wird mir der aktuelle oder gerade eintretende Zustand der Anlage sinnvoll und unauffällig sicher präsentiert (Kinder)?
Danke und Grüße!
cfilips
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 11:20
Beitrag: #11
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Staubsaugerroboter verlässt die Ladestation als Kriterium zum Bypass der Linien im Saugbereich nehmen. Roboter kehrt zum Laden zurück - Linie(n) wieder aktiv.
Kann man machen, dann muss aber das Restkonzept der Aussenhautsicherung wasserdicht sein.
Funktioniert generell genauso mit Mährobotern.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 11:36
Beitrag: #12
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
DAS ist eine interessante Idee! *daumenhoch*
Aber: Der Hund wird so leider nicht funktionieren. :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 17:39
Beitrag: #13
RE: JA-100, Lupusec XT3, Satel(?)
Zu den Heizkörperthermostaten gibts unter lupus/XT2plus einen aktuellen Thread.
Die Sperrelemente sind mit einem Funkrelais verdrahtet. Da ich das Teil nicht über den Türen baumeln haben wollte, sind meine Relais alle zentral in der Nähe der XT montiert. Da gibt es keine Funkstörungen.
Das Außenpad V2 zeigt alle Zustände auf Abfrage an. Mit Familie sollte es auch ans Stromnetz (und nicht nur Batterie) angeschlossen sein, da es dann nicht in den Ruhemodus verfällt und nicht erst aufgeweckt werden muss (was nicht jedem so zugänglich ist). Es hat außerdem vier Szenarienschalter, die praktisch sind, wenn man immer mal wieder etwas vergisst auszuschalten. Das kann man dann von draußen nachholen.
Mit Kindern und Ehefrau sind Outdoorkeypad + Sperrelement und zum Schlafbereich Indoorkeypad + Sperrelement sehr praktisch und völlig problemlos in der Handhabung. Einzig die Montage und die spätere Optik muss man wohlwollend betrachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.919 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH Bjoern1609 6 6.392 27-01-2017 06:12
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste