Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoren kleben?
12-11-2018, 00:54
Beitrag: #1
Sensoren kleben?
Hallo,

die Tür-/Fenstersensoren kann man entweder schrauben oder kleben. Da ich in einem Miethaus wohne kann ich nur kleben. Frage: Halten die dann auch? Oder ist die Verwendung anderer Klebepads besser? Wenn ja: Welche?

Danke
Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 02:00
Beitrag: #2
RE: Sensoren kleben?
Kleben ist no go
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 08:20
Beitrag: #3
RE: Sensoren kleben?
Du solltest dem Fragesteller dabei auch erklären, warum es ein No Go ist. Wink

Die Tür- und Fensterkontakte besitzen rückseitig einen Sabotagekontakt, welche einen dauerhaften Anpressdruck benötigen. Bei Verwendung der Klebepads ist somit ein Sabotagealarm vorprogrammiert. Gleichzeitig besteht langfristig die Gefahr, dass sich mal ein Sensor oder Magnet löst und somit im scharfen Zustand ein Falschalarm auslöst.

Schrauben ist hier die einzig korrekte Lösung. Ggf. lässt der Vermieter sich darauf ein, dass geschraubt werden darf, insofern die Alarmanlage bei Auszug im Objekt bleibt. Evtl. übernimmt er dann auch anteilige Materialkosten, da es ja ein Mehrwert für das Mietobjekt ist. Vorausgesetzt natürlich das es ein fachgerechter Einbau ist. Im Umkehrschluss lassen sich die Klebepads auch nur schwer bzw. sauber wieder entfernen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 14:24
Beitrag: #4
RE: Sensoren kleben?
Ich sehe die Angelegenheit etwas differenzierter. Die originalen Klepepads haben bei mir auch nicht funktioniert. deswegen habe ich die Melder immer noch mit klarem Silicone rundherum geklebt. Das kann man später wieder gut an Fenstern abknibbeln.

Später habe ich dann mal eine Außen Kammera mit 3 M Klebeband an eine Kunststiftfläche geklebt. Als ich sie wieder abnehmen wollte ging das nur mit roher Gewalt und 1-2 Kutter Messer. Darauf hin habe ich weitere Melder mit den passenden Klebeband an Kunststofffenster und an Metall Türen geklebt. Hält seit 2 Jahren ohne Probleme. Achtung es gibt für unterschiedliche Oberflächen unterschiedliche 3 M Klebepads!

Damit der Sabotagekontakt gut genug angedrückt wird, habe ich die Stelle mit dem selben Klebeband an der Fenster/ Tür Fläche beklebt, aber die zweite Folie zum Melder dran gelassen. So drückt der Gummikopf des Sabotagekontakt ein wenig in das Pad.

Angst hatte ich auch vor hohen Temperaturen, aber nach dem Sommer ist das verflogen.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 18:50
Beitrag: #5
RE: Sensoren kleben?
Hallo Dirk,

ich habe eine Frage zu
(12-11-2018 14:24)casi schrieb:  Damit der Sabotagekontakt gut genug angedrückt wird, habe ich die Stelle mit dem selben Klebeband an der Fenster/ Tür Fläche beklebt, aber die zweite Folie zum Melder dran gelassen. So drückt der Gummikopf des Sabotagekontakt ein wenig in das Pad.

Was meinst Du mit "aber die zweite Folie zum Melder dran gelassen"? Hast Du am Sensor das Original-Doppelklebeband aufgeklebt und dann dieses mit der Klebefläche auf das 3M-Doppelklebeband geklebt?

Ist das Klebeband auch für lackierte Holzfenster geeignet? Wenn ja: Welches verwendest Du konkret?

Vielen Dank!
Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 19:15
Beitrag: #6
RE: Sensoren kleben?
Hallo,
zu heißen Sommern kann ich auch etwas beisteuern: Grundsätzlich sind bei mir alle Sensoren verschraubt. Dabei positioniere ich die Melder erst mit dem Klebepad und schraube dann. So ist anschließend alles sauber und gerade. Offensichtlich hatte ich aber die Schrauben bei einem Dual-way-BWM im Wintergarten vergessen. Jetzt im Sommer ist er dann nach zwei Jahren von der Wand gefallen und hat sauber einen Vollalarm ausgelöst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 22:32
Beitrag: #7
RE: Sensoren kleben?
Wer klebt, schraubt auch. Nur später! Smile

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 08:32
Beitrag: #8
RE: Sensoren kleben?
So habe ich sie geklebt.
https://www.dropbox.com/s/5atcyv804nyn0b...n.jpg?dl=0

2015 hatte ich die Erstinstallation, da habe ich geklebt + Silicon. Bis heute keinen Fehlalarm wegen abgelöster Melder. 2016 habe ich dann 3 nur geklebt, mit 3M Klebeband, auch bis heute keine Probleme. 2 Auf Kunststoffenster und 1 auf Metall.

https://www.amazon.de/gp/product/B00PRS1...UTF8&psc=1


Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2018, 06:56
Beitrag: #9
RE: Sensoren kleben?
wenn Ihr "bombenfest" im Mietobjekt klebt, macht Ihr mehr Schaden als zwei Schraubenlöcher.

In diesem Fall empfehle ich die JA-100 mit Innenrahmenmeldern. Das stört beim Abbau dann eher nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2018, 07:21
Beitrag: #10
RE: Sensoren kleben?
Mit kombinierter Verklebung 3M-"Spiegelklebeband" und Silikon hatte ich bislang noch keinerlei Probleme.

Auch beim Abbau nicht. Es braucht dann eben ein paar Minuten Geduld, um zunächst das Silikon mit einem Plastikspatel abzukratzen. Danach vorsichtig das Klebeband an einer Ecke anlösen und superlangsam abziehen. Dann reißt es fast nie und alles geht komplett ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2018, 08:03
Beitrag: #11
RE: Sensoren kleben?
Grundsätzlich soll man ja jedem seine Meinung lassen. Es ist jedoch zu bedneken, daß diejenigen, die sich Pro Kleben aussprechen i.d.R. Laien sind, die Erfahrung mit meist genau einer Alarmanlage über einen begrenzten Zeitraum gesammelt haben. Statistisch ist das also eher wenig an möglichen Probelsituationen, die man so sammelt.

Ein Facherrichter hat Erfahrungen über Jahre oder Dekaden und betreut viele, viele Anlagen.
Für ihn ist das Risiko abfallender Melder natürlich auch höher in Bezug auf die eigene Reputation.
In dieser Kombination sprechen sich eigentlich alle Profis für das Schrauben aus.


Wenn eine EMA auslöst, dann sollte ohne Zögern die Polzei, respektive der Wachdienst gerufen werden. Ist der Alarm dann wegen eines herabgefallenen Melders verursacht, sollte man sich vorher mal die Frage gestellt hat, wie man dann damit umgeht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 16:14
Beitrag: #12
RE: Sensoren kleben?
(12-11-2018 00:54)schitho schrieb:  die Tür-/Fenstersensoren kann man entweder schrauben oder kleben. Da ich in einem Miethaus wohne kann ich nur kleben. Frage: Halten die dann auch? Oder ist die Verwendung anderer Klebepads besser? Wenn ja: Welche?

Ich habe den eigentlichen Melder am Fenstersturz verschraubt (also im Beton bzw. im Jalousienkasten) was das Problem mit dem Anpressdruck und dem vermeintlich nachlassenden Klebepad löst. Den Magnetkontakt habe ich mit den mitgelieferten Klebepads auf der Oberkante des Fenster befestigt. Hält seit 2 Jahren ohne Probleme und ohne unnötiges Schrauben am Fenster.

Update: Hier hatte ich mal ein Bild von der Montage gepostet: http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=2505
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 18:50
Beitrag: #13
RE: Sensoren kleben?
Also ich habe nach ca. 1,5 Jahren Betrieb die Erfahrung gemacht, dass auf glattem Metall- oder Kunststoffrahmen die Klebepads bombenfest halten. Allerdings muss man auf folgende 2 Dinge achten: 1. bevor man den Klebepad auf der Rückseite des Sensors und Magnets anbringt, muss man alle - und ich meine hier wirklich ALLE ! - dort angebrachten Aufkleber (Produktaufkleber etc) rückstandsfrei entfernen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich irgendwann der Aufkleber unter dem Klebepad vom Sensor/Magneten löst. 2. sollte man dann die Klebefläche auf dem Sensor / Magnet UND dem Fensterrahmen / Fensterflügel reinigen / fettfrei machen - am besten mit Alkohol (nein, Bier funktioniert nicht)! Dann den Melder fest und vorallem lange genug (mindestens 20 Sekunden) andrücken!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2018, 14:29
Beitrag: #14
RE: Sensoren kleben?
Es ist eigentlich ganz einfach. Kleben ist keine anerkannte Befestigungsmethode und daher für einen Facherrichter auch ein absolutes NoGo. Warum ist das die einzige richtige Methode? Weil über viele Jahre sich viele Leute Gedanken gemacht haben und mit praktischen Erfahrungen, etc. zu Normen zusammengefasst haben. Daran hat man sich als Profi nun mal zu halten. Was Ihr privat macht, ist Euer Bier, aber denkt mal drüber nach warum Profis das nicht so machen.... weil die Anlagen immer funktionieren müssen und der Errichter auch für den Mist den er macht haftet! Wenn Euch die Risiken egal sind oder Ihr diese für Euch als zumutbar haltet, dann könnt Ihr natürlich immer machen was Ihr wollt, denkt aber bitte daran wen es evtl. noch betreffen kann.

Ist wie mit den verkehrsberuhigten Bereichen, hier gibt es Nachbarn, die sind der Meinung das 30-70 km/h eine angemessene Geschwindigkeit sind, 7km/h sind erlaubt. Da die eigenen Kinder ja schon Groß und außer Haus sind, ist es denen egal. Ich rege mich drüber auf, denn meine Tochter wird bald erst zwei. Und es gibt noch mehr Kinder in der Nachbarschaft, das geht so lange gut bis etwas passiert und dann ist der Raser ganz furchtbar traurig und es tut ihm schrecklich leid, dann ist aber vielleicht das Kind schon tot.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2018, 16:27
Beitrag: #15
RE: Sensoren kleben?
Ja ja, die Handwerker, Profi und Facharbeiter sollte man nicht unterschätzen.

Ich wohne in nähe einer Schule, die wird auch per Alarmanlage überwacht. Davon kann ich mich alle 4-8 Wochen selber überzeugen, wenn sie in der Nacht los jault. Ich denke nicht, dass die Lehrer oder Schüler die Anlage selber dran gedängelt haben, also war wohl ein Profi am Werk.

Und bei vielen Autos und Flugzeugen werden Teile geklebt. An meinem Cabrio z.B. die Scheibe. Wäre auch blöd, wenn man sie schrauben würde. :-)

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2018, 18:30
Beitrag: #16
RE: Sensoren kleben?
Casi, man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren! Für die Tipps und Hinweise von Herrn Knoche bin ich immer sehr dankbar. Außerdem hat er genau auf diese Stümper unter JA-100, Lupusec XT3, Satel(?) hingewiesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2018, 18:48
Beitrag: #17
RE: Sensoren kleben?
Ich habe nur von einem Beispiel gesprochen und nicht von allen! Könnte aber noch viele andere Beispiele nennen. :-)

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2018, 19:02
Beitrag: #18
RE: Sensoren kleben?
(23-11-2018 16:27)casi schrieb:  Ja ja, die Handwerker, Profi und Facharbeiter sollte man nicht unterschätzen.

Ich wohne in nähe einer Schule, die wird auch per Alarmanlage überwacht. Davon kann ich mich alle 4-8 Wochen selber überzeugen, wenn sie in der Nacht los jault. Ich denke nicht, dass die Lehrer oder Schüler die Anlage selber dran gedängelt haben, also war wohl ein Profi am Werk.

Und bei vielen Autos und Flugzeugen werden Teile geklebt. An meinem Cabrio z.B. die Scheibe. Wäre auch blöd, wenn man sie schrauben würde. :-)

Gruß.

Naja, wenn die Leitstelle aus dem eigenen Smartphone und einer Push-Nachricht besteht, sind Fehlalarme ggf. eher zu verkraften, solange die Familie und Nachbarschaft mitspielt. Bei einer Aufschaltung auf einen Wachdienst ist jedoch sicher zu stellen, dass es sich im Alarmfall nicht um einen Fehlalarm durch einen mangelhaft montierten Melder handelt. Alleine schon, sich die Frage bei Alarmierung stellen zu müssen, war es jetzt auch ein richtiger Alarm, sollte es eigentlich jedem Wert sein, die kleinen Löcher zu verkraften.

Der einzige Grund, weshalb Lupus die Klebepads beilegt ist der, um es marketingseitig als DIY Anlage für jedermann bewerben zu können.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 480 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.001 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.639 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.656 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.710 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 10.644 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  geklebte Sensoren bitbeisser 19 8.905 12-07-2020 21:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.232 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.211 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen justasimpleguy 3 3.300 04-12-2018 19:35
Letzter Beitrag: Torte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste