Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauch und Hitzemelder
03-12-2012, 14:25
Beitrag: #1
Rauch und Hitzemelder
Hallo, wer hat eine Empfehlung für höherwertige Melder. Vorstellung: Funkvernetzung, Control Fernbedienung, lange Batterie Laufzeit,
5 Stück Rauchmelder, 2 Stück Hitzemelder. Ich befürchte tief ins Portmonai greifen zu müssen oder??
Besten Dank
MfG
walter3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2012, 15:37
Beitrag: #2
RE: Rauch und Hitzemelder
Hallo walter3,

zum Thema Hitzemelder kann ich keine Empfehlung geben. Beim Thema Rauchmelder habe ich persönlich gute Erfahrungen mit RWE Smarthome gemacht.
Dies sind per Funk vernetzt, Batterien sind nun ein Jahr d'rin. Laut Herstellerangaben sollen sie min. 2 Jahre halten. Voraussetzung für die Vernetzung ist
allerdings eine Zentrale (Advents-Angebote abwarten), die es dann jedoch auch erlaubt, dass im Falle eines Brandes, eine Mail oder SMS versendet wird.
Zusätzlich kann die Sirene im Rauchmelder auch als Alarmierung genutzt werden. Siehe auch im Forum: http://www.rwe-smarthome-forum.de/
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2012, 15:58
Beitrag: #3
RE: Rauch und Hitzemelder
Hallo Walter3,

ich bin selber gerade dabei in meinem Haus Rauchmelder zu installieren. Entschieden habe ich mich für ABUS Funk Rauchmelder HSRM20000.
Sie lassen sich einfach (mit 2 Schräubchen, 6mm Dübel) befestigen. Für den Strom sorgt ein 9 V Block-Batterie Lithium mit langer Lebenszeit (hoffe ich). Auch die Funkvernetzung der Melder ist echt easy.
Und wenn man mit der Montage und Funkvernetzung fertig ist und dann mal den Alarm auslöst, dann piept es im ganzen Haus ................. Erfolgserlebnis ............... Big Grin.
(10 Stück, in jedem Zimmer/Kellerraum einer, außer Küche, Bad und Gäste-WC)

Zweite Möglichkeit wäre gewesen entspr. Rauchmelder mit meiner Secvest2Way anzuschliessen. Einen einzelnen davon kann ich später noch installieren.
Wichtig war für mich eingentlich in erster Linie, dass ich/wir gewarnt werden, wenn wir zu Hause sind und speziell wenn man schläft.

Es war für mich nicht so wichtig, einen Anruf meiner Alarmanlage zu bekommen, wenn die Hütte brennt. Ich kann dann eh nix mehr machen. Die Feuerwehr ist sicher schneller vor Ort als ich.

Nächstes Projekt ist der Gasalarm. Habe eine Gasheizung und werde mich mal mit den Meldern beschäftigen. Wer einen Tip/Idee hat, bitte her damit.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Bin auch gespannt, was die Spezialisten dazu sagen.

Nachtrag: Die Rauchmelder HSRM20000 sind VdS Zertifiziert.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gesetzliche Regelung Rauch-Brandmelde FreddyMeikel 7 7.892 30-03-2019 22:01
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste