Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
18-11-2018, 09:51
Beitrag: #1
Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
Hallo,

hier scheint sich ja eine Menge Kompetenz versammelt zu haben. Deshalb hoffe ich, dass ich hier ein wenig Hilfe bei meiner Entscheidung bekomme.

Anwendungsfall:
Ich wohne in einer Etagenwohnung und möchte dort aktuell nur ein Zimmer (in dem der Waffenschrank steht) absichern. Dies bedeutet, dass ich informiert werden möchte (Meldung auf mein Smartphone), sobald sich jemand Zutritt zu diesem Zimmer und zu dem Bereich des Waffenschranks verschafft. Da evtl. in nächster Zeit in Umzug ansteht und ich die Anlage dabei evtl. noch erweitern möchte, sollte die Anlage skalierbar sein.

Zwei Tür-/Fenstersensoren und ein Bewegungsmelder müssten da doch ausreichen?

Wozu würdet ihr mir da raten? Die Frage stelle ich auch vor dem Hintergrund, dass ich bei meiner eigenen Recherche über extrem günstige China Komplettsysteme und Sensoren (Zigbee & z-Wave) zur Integration in eine Smart-Home Installation gestoßen bin. Die hier oft vorgeschlagenen Anlagen sind ja meisten um den Faktor 10+ teurer.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 14:41
Beitrag: #2
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
Evtl. mal die Ajax-Alarmanlage von Monacor anschauen. Super easy ein zu richten und ein recht guter Preis für das ganze.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 14:57
Beitrag: #3
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
Ich würde die Überwachung nicht unbedingt auf die Räumlichkeit verlegen sondern in Richtung Detailinformation für Aussenstehende.
Erzähle dir gerne wie es bei mir aussieht.
Der Waffenschrank befindet sich bei mir in dem Zimmer wo die Waffe am wahrscheinlichsten wirklich benötigt wird. Im Schlafzimmer. Aber nicht wegen meiner Holden.Big Grin Sondern weil nachts überrascht zu werden in meiner Gegend statistisch am wahrscheinlichsten ist und die Schlafzimmertüre selbstverriegelnd und einbruchhemmend ausgeführt ist. Somit hab ich wirklich genug Zeit zum Durchladen.
Untergebracht sind die Meinungsumformer in einem Schrank im Schrank System. Soll heissen im Schlafzimmerkasten ist noch ein Kasten und in dem Kasten ist der Waffenschrank am Betonboden und an der Wand verschraubt. Öffnet nun jemand den Schlafzimmerkasten passiert erst mal gar nix. Erst wenn die zweite Tür aufgebrochen wir geht per Öfnungsmelder der stille Alarm los. Nun steht man aber noch vor der eigentlichen Tür des Waffenschranks und die ist auch nicht so einfach zu knacken. Wird diese Tür aufgebrochen gibts wieder einen stillen Alarm und wir wissen der Täter hat nun Waffenzugriff. Ist bis jetzt der Wachdienst noch nicht eingetroffen kann man abwarten bis die Tür zum Munitionsfach aufgebrochen wird und auch hier gibt es dann wiederum einen extra stillen Alarm. Aussenstehende Einsatzkräfte wissen nun: Der Täter hat ab diesem Zeitpunkt Zugang zum Waffendepot des Eigentümers und auch zur entsprechenden Munition.
—-
Indem bei dir keine Alarmanlage vorhanden ist könntest so was mit einem Wählgerät und drei fremdfeldgeschützten Öffnungsmeldern realisieren. Solls noch ausfallsicherer sein dann noch eine USV dazu und ferdich.
Zu den Wählgeräten sei noch zu sagen, es gibt auch solche die man anrufen, im Raum zuhören, und auch noch extra was lustiges von der Ferne schalten kann. Tränengas oder Pfefferspray zu Beispiel. Nur musst das Teil halt so verbauen dass nicht gleich jemand drüberfällt beim Stöbern Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 16:43
Beitrag: #4
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
@MarkRott die Ajax Anlage von Monacor scheint ja dieses Ding zu sein:

http://www.alarmforum.de/Thread-Wer-kenn...ystem-Ajax
https://ajax.systems

Sieht gut aus und ist gerade noch so im Budget.

@evertech

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Setup ist ähnlich (Schrank im Schrank). Allerdings habe ich einen Schrank der Klasse I und gehe nicht davon aus, dass der von einem Gelegenheitseinbrecher in 5 Minuten aufgebrochen wird.

Hast du einen konkreten Produktvorschlag für das Wahlgerät und die Sensoren? Die Idee, ein RSG mit der Alarmanlage zu kombinieren ist natürlich sehr gut! Auch da bin ich für einen Produktvorschlag dankbar. Du scheinst dich da ja etwas aus zu kennen. Meine bisherigen Google Ergebnisse liegen für so ein Gerät jenseits der 500€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 18:13
Beitrag: #5
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
Die Logik des Gesetzgebers in Deutschland verstehe ich nicht ganz. Die notwendige Trennung bei Verwahrung von Munition und Schusswaffe ist doch kompletter Schwachsinn. Gerade wenn man eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung bereit halten will, ist es doch äußerst zweckmäßig wenn sie geladen oder unterladen ist. Aber back to topic, wieso nicht gleich ordentlich machen und die ganze Wohnung absichern? Zigbee und Z-wave ist sicher ganz nett fuer ein paar Lichtspielereien, fuer sicherheitsrelevante Aufgaben wuerde ich das nicht verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 18:29
Beitrag: #6
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
(18-11-2018 18:13)hari schrieb:  Aber back to topic, wieso nicht gleich ordentlich machen und die ganze Wohnung absichern?

Nächstes Jahr steht wahrscheinlich ein Umzug an. Aus diesem Grund möchte ich jetzt nur das Nötigste machen und später nachrüsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 18:58
Beitrag: #7
RE: Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung
Guck in dein Postfach.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.544 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.537 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.897 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.093 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 3.016 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.401 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.766 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.486 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Verwirrung bei Angeboten für eine Funk EMA! Stefi2017 27 12.561 12-09-2017 18:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.288 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste