Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
21-11-2018, 15:54
Beitrag: #1
extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Hallo,

ich suche eine Alarmanlage als Ablöse einer 15 Jahre alten Scantronic 500r+, für die gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr und max. 8 Melder ist auch nicht mehr so zeitgemäß. Diese ist noch aktiv und angeschlossen über Telefonwahlgerät direkt zu Polizei (in Österreich erlaubt). Sehr zuverlässig bisher.

Die nächste soll als wichtigstes Merkmal folgendes können:
Bei extern scharf (keiner Zuhause) soll im Alarmfalle eine laute Innensirene des Einbrechers Ohr zum bluten bringen (oder so ähnlich; laut halt), bei intern scharf (alle im Bett) will ich zwar munter werden, aber keinen Tinnitus oder Herzinfarkt davontragen.

Mit welcher DIY Anlage ginge sowas?
(DIY deswegen, weil ich kein Freund von Abhängigkeiten zu Herstellerservern, Errichtercodes oder Händlern sein will)

Besten Dank im vorhinein für eure Tipps!
LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2018, 16:34
Beitrag: #2
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
das kann jede Anlage, die intern/externscharf als Logikkriterium an den Ausgängen schalten kann. Einmal mit Vorwiderstand, einmal ohne - ergo: einmal laut, einmal leise.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2018, 17:31
Beitrag: #3
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Ich weiss ja nicht, ob überall die richtigen Kabel für was Neues liegen, deshlab habe ich hier auch einen Tipp zu Funk-Alarmanlagen:


Bei einer Daitem D22 ist das auch ganz nett...

Extern Scharf: Laute Sirene aussen u. innen
Intern Scharf: Aussensirene "aus" und für die Innensirene hat man die Wahl zwischen 15 Sekunden volle Beschallung, gedämpfte Warntöne oder Sprachansage mit Melderidentifikation. Dann kommt z.B. "EINBRUCH! Melder Terrassentür."

Bei der D18 ist es so ähnlich, nur daß bei intern scharf auch für die Aussensirene noch Skalierungen möglich sind.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2018, 20:45
Beitrag: #4
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Mensch heimtek, deine Permanent -Beweihräucherung von daitem wird echt langsam lästig.
Das können andere auch, man muss nur das richtige know how und das richtige Material kennen.
Sirenen mit Sprachansagen gibts auch bei ssam
Kannst sogar selbst in der bevorzugten Landessprache belabern.
Den Trick mit den Lastwiderständen kenn ich auch, aber war ganz weit hinten in der Schublade. Danke animal!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 07:41
Beitrag: #5
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Mein Lieber FINA,

ich kann ja nichts dafür, wenn du mit DAITEM nicht klar kommst.


Meine Empfehlung war eine Ergänzung bezüglich Funkalarmanlagen zu Animals gutem Kommentar.
Eventuell kann Verado mit diesem und auch deinem Hinweis bezüglich SSAM etwas anfangen. Und eventuell kommen noch mehr nützliche Hinweise. Verado wird es sicher freuen.


Ansonsten, wirst du es wohl aushalten müssen, wenn andere Errichter von Ihren persönlichen Erfahrungen mit Herstellern berichten und auch mal den ein oder anderen Tipp geben, der sich evenutell nicht mit deinem Angebotsportfolio deckt. Zumal hier im Forum sich inzwischen auch schon viele Beiträge z.B. zu Heitel Videoanlagen angehäuft haben. Da beissen sich die anderen Forumsteilnehmer ja auch mal auf die Zunge (/klopfen sich auf die Finger)...
In diesem Sinne: immer schön nett sein, dann macht es auch allen weiterhin Spass. Und wenn es doch mal kribbelt, besser 'ne Runde in den Wald...

LG,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 10:25
Beitrag: #6
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
(21-11-2018 16:34)Animal schrieb:  an den Ausgängen schalten kann. Einmal mit Vorwiderstand, einmal ohne - ergo: einmal laut, einmal leise.
Guter Tipp, aber wenn ich das so schalte, dann habe ich die Ausgangsspannung von dem einen Ausgang als Eingangsspannung beim anderen Ausgang anliegen. Gibt das keine Probleme?

(21-11-2018 17:31)heimtek schrieb:  Ich weiss ja nicht, ob überall die richtigen Kabel für was Neues liegen, deshalb habe ich hier auch einen Tipp zu Funk-Alarmanlagen:

Bei einer Daitem D22 ist das auch ganz nett...

Kabel liegen nur zur Außensirene und zum Telefonwahlgerät. Innensirene möchte ich auch per Kabel anschließen, versteckt verbaut unter dem hängenden Vorzimmerschrank. Monacor SAG-122 habe ich mir mal dafür ausgesucht, soll recht laut sein.

Einen Bewegungsmelder im Vorzimmer hätte ich auch gerne per Kabel angeschlossen, wegen Jamming, obwohl das eher so ein theoretisches Problem ist wie ich bereits im Forum gelesen habe.

Daitem ist sicher gut, aber keine DIY Anlage. Bisher habe ich nur Satel als DIY-Hybridanlage gefunden, die beliebten Jablotron JA-100 oder Lupus XT2 fallen da auch weg, weil entweder nicht frei erhältlich oder nicht hybrid. Oder gibt es noch andere?

Ursprünglich wollte ich die ABUS Secvest, erstens weil ich überall ABUS Zeugs verbaut habe (FO400, FOS650, FTS206, FAS101, ..) und man die FO400 mit Funk-Nachrüstset aufrüsten kann. Habe aber über die Secvest nicht viel gutes gelesen und meine verbauten FO400 sind zu alt um sie nachrüsten zu können bin ich draufgekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 11:47
Beitrag: #7
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Zitat: "Guter Tipp, aber wenn ich das so schalte, dann habe ich die Ausgangsspannung von dem einen Ausgang als Eingangsspannung beim anderen Ausgang anliegen. Gibt das keine Probleme?"


Das kommt drauf an. in der Regel aber nicht.
Wenn du potenzialfreie Ausgänge nimmst die ausreichend belastbar sind, wird es kein Problem geben.
Bei normalen Transistorausgängen (z.B. OC) ist das auch unkritisch. Du musst aber schon gucken, ob du die Sirene überhaupt an dem jeweiligen Ausgang betreiben kannst. Oder ob die Belastung zu hoch ist für den Ausgang.


Du könntest auch ein Relais in die Ansteuerung der ASIR setzen, welches zwischen 2 prallelen Pfaden mit und ohne zusätzlichem Vorwiderstand hin und her schaltet. Den Vorwiderstand schaltest du dann einfach dazu, sobald die "intern scharf" aktiviert ist.


Und wenn du ein Poti nimmst, kannst du die Lautstärke sogar feinjustieren.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 14:40
Beitrag: #8
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
Verado, die XT3 von Lupus hat zwei Drahteingänge und einen Ausgang.
Allerdings kann man nur die Außensirenen getrennt für Home und Arm ein- und ausschalten. Die Innensirenen dagegen nicht. Ich habe das für mich so gelöst, dass die Innensirenen hinter dem Schlaftrakt liegen, mich also wecken, aber doch sehr gedämpft ertönen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2018, 15:44
Beitrag: #9
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
(21-11-2018 15:54)verado schrieb:  Diese ist noch aktiv und angeschlossen über Telefonwahlgerät direkt zu Polizei (in Österreich erlaubt). Sehr zuverlässig bisher.
Das kannst du in Deutschland auch machen.
Hat ein Bekannter auch gemacht.
Der Polizeidienststelle ist das egal und ein Fehlalarm kostet 100 oder 150€.

Was soll das ganze auch?
Wo ist der Unterschied ob die Übertragungseinheit bei dir anruft und du dann die 110 wählst und dem erzählst meine EMA ist losgegangen oder sie direkt bei der Polizei anruft, sollte nur nicht die 110 sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 13:35
Beitrag: #10
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
(21-11-2018 16:34)Animal schrieb:  das kann jede Anlage, die intern/externscharf als Logikkriterium an den Ausgängen schalten kann. Einmal mit Vorwiderstand, einmal ohne - ergo: einmal laut, einmal leise.
Kann das eine Satel Integra?
Ich habe noch nicht so den Überblick über die genauen Eigenschaften der jeweiligen Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 15:22
Beitrag: #11
RE: extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das?
klar kann das eine Integra. Ich habe es gerade in der Testphase so programiert, dass bei Intern ein Innenalarm 4 sek. und ein zweiter Innenalarm 3 min. alarmiert und bei extern 10 min. und der zweite auch 3 min. Der zweite wird dann mal mein Außenalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche extra laute Außensirene oberhalb 125 dB ssb-security 23 11.244 05-08-2019 23:28
Letzter Beitrag: Mechaniker
  extern scharf ohne Schleuse dallas 5 4.498 01-11-2015 19:57
Letzter Beitrag: 5624
  Intern scharf: Alarm auch via Außen-Alarmgeber? alarmjens 6 5.401 24-06-2015 19:19
Letzter Beitrag: alarmjens
  Büroetage einfach und gut absichern. Geht das? ic-y 17 11.579 17-02-2015 13:12
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste