Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status von 35 Kontakten anzeigen
24-11-2018, 13:24
Beitrag: #1
Status von 35 Kontakten anzeigen
Hallo!
Suche eine Möglichkeit zur Anzeige des Zustandes aller meiner 35 Tür-/Fensterkontakte mittels z.B HUE-Lampe:
a) alle 35 Kontakte geschlossen: HUE Lampe = AUS
b) ein oder mehr Kontakte offen: HUE Lampe = EIN
Huh Lässt sich das, bzw. wie lässt sich das elegant mit Regeln verwirklichen? Huh
Danke

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 14:27
Beitrag: #2
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
(24-11-2018 13:24)grelm schrieb:  Hallo!
Suche eine Möglichkeit zur Anzeige des Zustandes aller meiner 35 Tür-/Fensterkontakte mittels z.B HUE-Lampe:
a) alle 35 Kontakte geschlossen: HUE Lampe = AUS
b) ein oder mehr Kontakte offen: HUE Lampe = EIN
Huh Lässt sich das, bzw. wie lässt sich das elegant mit Regeln verwirklichen? Huh
Danke

Hallo Grelm,

das lässt sich schon über Regeln realisieren. Allerdings ist es nicht sehr elegant.

Zum Überprüfen der Sensoren (Bedingung Türkontakt), ob die "zu" sind, eine Regel mit "und" Verknüpfung anlegen und Aktion "HUE aus".
Leider gehen nur 10 "und" Verknüpfungen pro Regel.
D, h., es müssen 4 Regel für die 35 Sensoren angelegt werden.

Damit die HUE bei einem offenen Sensor angeht, müssen weitere 4 Regeln für die 35 Sensoren angelegt werden.
Die aber mit Bedingung "Türkontakt zu" mit "oder" Verknüpfung und Aktion "HUE an".

Sollte funktionieren. Es sind aber eine Menge Regeln und ob die Anlage das auch zeitlich sauber ausführt, habe ich nicht getestet.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 15:11
Beitrag: #3
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hallo Hano217,
danke schon 'mal!
Dein Vorschlag (wenn ich richtig verstanden habe):

Regel 1: K01 bis K10 "ZU" mit "und" verknüpft und Aktion "HUE aus"
Regel 2: K11 bis K20 "ZU" mit "und" verknüpft und Aktion "HUE aus"
Regel 3: K21 bis K30 "ZU" mit "und" verknüpft und Aktion "HUE aus"
Regel 4: K31 bis K35 "ZU" mit "und" verknüpft und Aktion "HUE aus"
Regel 5: K01 bis K10 "OFFEN" mit "oder" verknüpft und Aktion "HUE ein"
Regel 6: K11 bis K20 "OFFEN" mit "oder" verknüpft und Aktion "HUE ein"
Regel 7: K21 bis K30 "OFFEN" mit "oder" verknüpft und Aktion "HUE ein"
Regel 8: K31 bis K35 "OFFEN" mit "oder" verknüpft und Aktion "HUE ein"

Habe auch Bedenken zur zeitlichen Ausführung.
Ein Beispiel unter der Annahme (!?), dass die Regeln von "oben" nach "unten" ausgeführt werden:
Beispiel-Zustand: K11 = "OFFEN", alle anderen "ZU"

Regel 1: alle "ZU" > HUE = aus
Regel 2: NICHT alle "ZU" > keine Aktion
Regel 3: alle "ZU" > HUE = aus
Regel 4: alle "ZU" > HUE = aus
Regel 5: keiner "OFFEN" > keine Aktion
Regel 6: EINER "OFFEN" > HUE = ein
Regel 7: keiner "OFFEN" > keine Aktion
Regel 8: keiner "OFFEN" > keine Aktion

Wahrscheinliches Verhalten bei jedem Durchlauf: Regel 1,3,4 werden immer ausschalten und Regel 6 wird immer einschalten!

Was wird da die HUE machen!
Weiß jemand, wie schnell die Regeln abgearbeitet werden?
Kann man eigentlich auch mehrere Regeln mit z.B "und" verknüpfen?

Grüße grelm

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 17:35
Beitrag: #4
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hi,
ich habe das so für 9 Kontakte realisiert. Da funktioniert das ganze problemlos und in 99,5% aller Fälle "Subsecond".
Gelegentlich so 1x/Monat kommt es allerdings vor, dass die HUE erst nach 10-15 Sekunden reagiert.

(Alle Werte natürlich nur "gefühlt" :-) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 18:00
Beitrag: #5
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hallo,

habe noch einmal ausprobiert.

Danach habe ich keine Möglichkeit für 35 Kontakte gefunden.

Leider sind die Regeln begrenzt auf 10 Verknüfungen.

Bei den 10 Kontakte kann man für das Einschalten der HUE eine Scene anlegen. Bei jedem Sensor "Hausautomationsbefehl (öffnen):" z. B. Scene 1 und bei Scenarien die HUE einschalten. (Das würde auch für die 35 Kontakte gehen.)

Dann spart man eine lange Regel.

Für das Ausschalten kommt man wohl nicht um die Regel mit der "und" Verknüpfung herum.

Dafür habe ich keine Lösung gefunden.

Ergänzung:
Warum die optische Anzeige?
Ich habe die Anlage so konfiguriert, das eine Scharfschaltung nur stattfindet, wenn alle Türkontakte geschlossen sind. Das Keypad und die APP geben eine entsprechende Rückmeldung, wenn ein Türkontakt noch offen ist. (Fernbedienung habe ich nicht)
Bisher habe ich keine Probleme damit.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 09:47
Beitrag: #6
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
(24-11-2018 18:00)Hano217 schrieb:  Ergänzung:
Warum die optische Anzeige?
Gruß Hano

Grund für die optische Anzeige: reine Bequemlichkeit!
Wohne in EFH mit Haustür und Keypad im EG, Wohnbereich im 1. OG und Schlafbereich im 2. OG.
Möchte nicht immer erst beim Scharfschalten mit Keypad im EG merken, dass im 1. oder 2. OG noch ein Fenster geöffnet ist, zu dem ich dann wieder hochlaufen muss.
Möchte aber auch nicht immer auf das Smartphone/APP schauen müssen.
Optische Anzeige ist geplant an prominenter Stelle für jedes der 3 Geschoße.
Je nach HUE-Farbe möchte ich anzeigen, in welchem Geschoß ein Fenster offen ist.

Grüße grelm

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 11:11
Beitrag: #7
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hi Grelm,
genau aus diesem Grund haben wir es auch so gemacht- Finde es auch ungemein praktisch. Man sieht immer, ob noch etwas geöffnet ist.
Zusätzlich kann man hier noch per Farbe definieren, ob eine Tür oder aber "nur" Fenster offen steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 14:10
Beitrag: #8
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hallo warmup,
freue mich zu erfahren, dass nicht nur ich(wir) so bequem sind. Smile

Wird eine andere Farbe angezeigt, wenn mehrere Türen oder mehrere Fenster bzw. Türen und Fenster geöffnet sind?
Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die HUE-Farben in Abhängigigkeit der Anzahl offener Kontakte einzustellen?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 14:28
Beitrag: #9
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Also mit Anzahl habe ich nix gemacht, da es meiner Meinung nach unerheblich ist. Ein geöffnetes Fenster/Tür ist so gut wie alle.
Mit 9 Kontakten ist es halt einfacher, als mit 35. Und ich fand schon die 9 b**d zu konfigurieren :-)

Man kann natürlich auch noch bei der Eingangsverzögerung über eine Farbe signalisieren lassen, dass entschärft werden muss.
Sicherlich gehen jetzt Entrüstungsstürme im Forum los, dass es ja jeder Einbrecher das auch mitbekommt :-)
Okay das stimmt, aber ich fühle mich durch Bewegungsmelder in der Räumen sicher, denn aus dem Flur kommt er nicht ohne einen BWM auszulösen.
Seitdem ich das aber so mache ist die Anzahl von Fehlalarmen durch "vergessenes" Disarm = 0!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 16:58
Beitrag: #10
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Sind es nicht immer dieselben Fenster, die bei der Preisverleihung für "das am häufigsten offen stehende Fenster" ganz oben in der Liste stehen? Genügt es nicht diese bei der Bequemlichkeit zu berücksichtigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 17:20
Beitrag: #11
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
(25-11-2018 16:58)seagull schrieb:  Sind es nicht immer dieselben Fenster, die bei der Preisverleihung für "das am häufigsten offen stehende Fenster" ganz oben in der Liste stehen? Genügt es nicht diese bei der Bequemlichkeit zu berücksichtigen?

Es sind am häufigsten offen:
3 im OG
2 im EG
1 im EG
Leider ist manchmal aber eben auch eines der übrigen xx Fenster offen !!
Aber stimmt schon, damit könnte man die Sache vereinfachen.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 12:23
Beitrag: #12
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Hallo nochmal!
Habe einen Test mit 2 Kontakten und einer HUE-Lampe gemacht mit Regeln gem. Bild-Anhang.
Ergebnis:
Im Prinzip ok, aber: die Farbe des zuletzt geöffneten Kontaktes bleibt erhalten, bis ein anderer Kontakt öffnet oder ALLE Kontakt zu sind. Dies ist aber nicht das gewünschte Verhalten.
Gewünschtes Verhalten: wenn ein Kontakt schließt, sollte der Zustand des (der) noch offenen Kontakte angezeigt werden.
Im Detail:
1. alles zu > Farbe ist GRÜN= ok
2. Kontakt WEISS öffnet > Farbe wechselt auf ROT = ok
3. Kontakt BRAUN öffnet > Farbe wechselt auf BLAU = ok
4. Kontakt BRAUN schließt > Farbe bleibt auf BLAU = FALSCH, da ja jetzt nur noch WEISS offen ist und daher die Farbe wieder ROT sein sollte.
5. Kontakt WEISS schließt > Farbe wechselt auf grün = ok
Offensichtlich (und auch gem. Handbuch 3.18) bedeutet die Bedingung "Türkontakt : X66 WEISS : Offen" nicht "wenn Zustand = offen", sondern "Wenn Zustand zu offen wechselt".

Huh Kennt jemand eine Möglichkeit, wie diese Aufgabenstellung besser gelöst werden kann?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 12:36
Beitrag: #13
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Ja, die Lösung wird dir aber nicht gefallen: Verknüpfe die Bedingungen "WEISS-OFFEN" noch mit "und BRAUN-ZU" sowie "BRAUN-OFFEN" noch mit "und WEISS-ZU", dann funktionierts wie gewünscht. Skalierbar ist das allerdings nicht unbedingt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 12:46
Beitrag: #14
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
(26-11-2018 12:36)chris.at schrieb:  Ja, die Lösung wird dir aber nicht gefallen: Verknüpfe die Bedingungen "WEISS-OFFEN" noch mit "und BRAUN-ZU" sowie "BRAUN-OFFEN" noch mit "und WEISS-ZU", dann funktionierts wie gewünscht. Skalierbar ist das allerdings nicht unbedingt...

Hallo chris.at!
Super, hab' ich verstanden, vielen Dank!
Skalierbarkeit: ja leider, das wird bei 3 Kontakten schon aufwändig - wenn es überhaupt geht mit den max. 10 Bedingungen!
Werde Wohl oder Übel Kompromisse eingehen bzw. Abstriche machen müssen bei meiner Aufgabenstellung oder Huh gibt es doch noch andere Lösungen?.

Hallo chris.at!
Hab's ausprobiert.
Musste noch Regel 16 (WEISS und BRAUN = OFFEN) ergänzen, damit es funktioniert (und die Wahrheitstabelle vollständig abgebildet ist).
Das würde jetzt aber bedeuten, dass doch auf den statischen Zustand reagiert wird und nicht auf die (dynamischen) Änderungen des Zustandes - ist mir aber eh' lieber.
Nächster Schritt: 3 Kontakte mit 8 Regeln - 'mal schauen, dann seh'n wir schon!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 12:44
Beitrag: #15
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
Aktualisierung 2018-11-28:
Hab's mit 3 Kontakte und 8 Regeln getestet ---> funktioniert. (Anhang)

Was ich gelernt habe:
Die HUE-Lampen übernehmen die Farbwerte und Intensitätswerte nur dann, wenn VORHER die HUE-Lampe (Zone) eingeschaltet worden ist.
Deshalb nun die entsprechende Reihenfolge der Aktionen in den Regeln.
Naiverweise bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass die Aktionsreihenfolge egal ist, da die HUE-Lampe ja sowieso auch im Aus-Zustand auf Befehle wartet. Aber offensichtlich wird im AUS-Zustand nur der EIN-Befahl verarbeitet, andere Befehle aber nicht.
Huh Kann dieses HUE-Lampen-Verhalten jemand bestätigen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 12:55
Beitrag: #16
RE: Status von 35 Kontakten anzeigen
(28-11-2018 12:44)grelm schrieb:  Kann dieses HUE-Lampen-Verhalten jemand bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Meine Regeln sehen darum auch so aus wie bei dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.723 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Szenarien in Grid anzeigen Woschiii 4 1.942 25-10-2022 08:41
Letzter Beitrag: Woschiii
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.060 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
  Status Anzeige wie realisieren? drmabuse 2 3.262 06-11-2019 01:06
Letzter Beitrag: bastelheini
  Video von XT2 abgreifen und auf Apple Watch LTE anzeigen? drmabuse 0 2.032 13-10-2019 19:34
Letzter Beitrag: drmabuse
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.522 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Türkontakt Status offen / Zu Winnetou 4 4.135 26-08-2018 06:36
Letzter Beitrag: icom
  Outdoor Keypad V2 - Status LED logi7 4 3.570 04-10-2017 16:17
Letzter Beitrag: logi7
  Outdoor Keypad V2 - Status LED Mr.Byte 6 4.869 11-09-2017 12:47
Letzter Beitrag: _SMO
  Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen nils0 4 4.480 07-07-2017 17:20
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste