Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stände überwachen + Paniktaster
27-11-2018, 16:11
Beitrag: #1
Stände überwachen + Paniktaster
Hallo zusammen,

mal angenommen ich sollte 20 Stände bei einer Ausstellung draußen überwachen, als Wachunternehmen. Diese Stände sind in dem Fall Holzbuden, die abends verschlossen werden. Meine Aufgabe:

1. In jeden Stand einen Bewegungsmelder zu installieren, so dass ich einen Aufbrauch mitbekomme, auch wenn ich gerade nicht im Sichtbereich bin

2. Jeder Stand soll tagsüber einen Paniktaster haben, der dann eine SMS oder Anruf auf eine bestimmte Nummer sendet.

Hat jemand Ideen, mit welchem Equipment sowas günstig zu lösen wäre? W-LAn nicht vor Ort. Müsste also irgendwie mit GSM arbeiten und die 20 STände sind auch noch bis zu 300m auseinander.

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 17:59
Beitrag: #2
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Für das Geld was eine zuverlässige Lösung kosten würde, kannst du locker einen Monat drei zusätzliche Fachkräfte für Schutz und Sicherheit bezahlen.
Wie sich das ließt handelt es sich wohl um eine Art Weihnachtsmarkt, wenn dem so ist, wäre der Spuk ja schon nach vier Wochen wieder vorbei.
Da lohnt sich doch keine Installation.
Oder ist die "Ausstellung in Holzbuden" etwas länger geplant?

Für eine do it yourself Baumarkt Lösung, können mann sowas nehmen:
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcS...ITQ&adurl=
Das sollte auch zu hören sein wenn mann einige Meter entfernt ist.
Panik Taster . . . ??? fällt mir nix gescheites ein.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 20:05
Beitrag: #3
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Hallo Roidbeast,

mit professionellen Funkalarmanlagen ist das zuverlässig lösbar.
Kostenmässig so um 8kEUR ohne Paniktaster und um 11kEUR mit Paniktaster.

Die Preise sind nur Anhaltspunkte und variieren von Anbieter zu Anbieter. Bei grossen Abweichungen nach unten wird es aber zunehmend ungewiss, ob das dann auch funktioniert.

Solche Lösungen liessen sich natürlich auch für mehrere Jahre nutzen, was die Kosten dann ggf. relativiert.
Geben tut es sowas bei professionellen Errichtern für Funkalarmanlagen.
Ich lasse jetzt mal weg, wecher Hersteller bei sowas besonders gut ist...wird nicht durchweg gerne gesehen.


Als die Flüchtlingswelle den Bau von Zeltstätten mit Brandwarnanlagen nötig gemacht hatte, habe ich mehrere Anlagen mit Funkstrecken bis gut 300m in einer Richtung gebaut. Die Anlagen hatten i.d.R. über 100 Funk-Melder pro Standort, so daß sich hier auch statistisch verlässliche Aussagen bezüglich der Verfügbarkeit ableiten liessen. Deshalb kann ich locker bestätigen, daß es funktioniert ;-)

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 08:23
Beitrag: #4
RE: Stände überwachen + Paniktaster
ich würde es auch als temporäre Lösung sowas verwenden:
https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...GPRS-A.htm

an die GPRS-Module je einen MK und/oder Bewegungsmelder anschliessen und fertig. Da es sich (vermutlich) um eine temporäre Lösung handelt wäre ein Mietmodell denkbar, nach vier Wochen lassen die sich auch bequem weiterverkaufen.
Je nach Örtlichkeit wäre auch eine Funk-Kombination mehrerer Stände auf ein GPRS-Modul umsetzbar, also vielleicht je vier Stände mit einem GPRS-Modul zu versorgen.
Benachrichtigung aufs Bestreifungs-Handy und/oder Leitstelle

Als Wachunternehmen könnt ihr die Lösung auch später vielfältig weiterverwenden, ist also eine Mischkalkulation in der Anschaffung. Ihr werdet sicher öfter Baustellen- oder Objektüberwachungen machen. In jedem Fall besser und zuverlässiger als irgendeine Conrad-Bastellösung. Preislich aber trotzdem *hust* deutlich unter 8k€ Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 08:28
Beitrag: #5
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Visonic wäre für die Reichweite kein Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 08:40
Beitrag: #6
RE: Stände überwachen + Paniktaster
mit visonic würde ich es ebenfalls lösen. Aber niemals direkt alleinig aufs Bestreifungshandy. Backup auf Leitstelle müsste bei mir sein. Ebenfalls deutlich unter 8k Smile

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 09:25
Beitrag: #7
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Vielen Dank für Eure Antworten.
JA, es wäre z.B. für Weihnachtsmarkt gedacht. Müsste dann auch erweiterbar sein auf bis zu 80 Melder / Module.
Bei den anstehenden Kosten dafür, denke ich auch, bei max. 2-3 Einsätzen der Technik jährlich bei Verlangen, dass sich das kaum mal irgendwann relativiert.
Wir haben einen 'Auftrag nicht bekommen, weil ein Mitbewerber dieses angeboten und installiert hat.
Daher ruht meine Frage, womit man rechnen müsste.
Aber sehe ich dann jetzt auch gar nicht mehr so den Sinn drin. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 09:34
Beitrag: #8
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Naja nach ein paar Vermietungen wo du den Service mit anbietest zahlt sich das schon aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 10:06
Beitrag: #9
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Hallo Bensen,

ja, die Visonic wäre bestimmt günstiger.

Hat sich die Visionic im Freifeld bei 300m (ohne Repeater) schon bewährt?
Auch bei Schnee, Hagel und Regen?
Auch wenn plötzlich ein LKW oder Bus in der Funkstrecke steht?

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 10:43
Beitrag: #10
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Also nen LKW im Weihnachtsmarkt hatten wir erst vorletztes Jahr..... War nicht witzig und da wars auch egal ob die Alarmanlage angeschlagen hat.

Habe die GPRS-Lösung, wie von Animal aber mit einem Vorgängermodell, auf einem kleineren Markt letztes Jahr gelöst. Hat perfekt funktioniert und die Zuschläge für dieses und nächstes Jahr bereits in der Tasche, ergo amortisierte Anschaffung Smile

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 11:05
Beitrag: #11
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Große Übermittlungsreichweite von bis zu 2000 m im freien Feld* - ermöglicht die zuverlässige Kommunikation mit entfernten Geräten selbst unter anspruchsvollen Bedingungen oder in komplizierten Infrastrukturen. (Gemessene Reichweite im freien Feld: 2000m in 8m Höhe, 750m in 2m Höhe) haben auch schon eine in ner Größeren Metall Halle verbaut und keine Probleme damit...
Ob da jetzt ein plötzlich abgestellter lkw was ausmacht müsste man im Einzelfall überprüfen...
Funktechnisch habe ich auch schon eine im Saarland verbaut das Haus steht auf einem ehemaligen Luftschutzbunker selbst dort bestehen keine funkpropleme und das ganze ohne repeater... besteht noch die Frage warum sollte auf einmal plötzlich mitten im Markt ein lkw stehen? Am besten noch bei laufendem Betrieb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 12:11
Beitrag: #12
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Auch ich kann über den Visonic Funk nur positiv berichten. Ob das kolportierte Szenario auch realistisch ist?
Da müsste man mit allen in frage kommenden Systemen einen Versuchsaufbau starten
und direkt vergleichen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 12:16
Beitrag: #13
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Stimm ich dir vollkommen zu, verbaue im funkbereich nur Visonic wobei dies nicht mein Kerngeschäft ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 14:38
Beitrag: #14
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Das mit dem LKW war wohl eine unbeabsichtigte Steilvorlage.
Es gibt Weihnachtsmärkte, die durch eine Strasse unterteilt werden. Und auch zum Be- und Entladen kann da mal was stehen. Gerade auch wenn die Buden dicht sind.

Und genau die obigen Punkte sind in der Praxis die Dinge, die den Unterschied machen: Schnee, Hagel, Regen, grosse (metallische) Hindernisse. Alles schon gehabt, deshalb liegt die Erfahrung vor und ist nicht aus Datenblättern abgelesen ;-)

Ich habe verschiedene Anlagen im Portfolio. Mit der günstigsten würde ich das nicht machen, da ich weiss, daß es bei obigen Szenerien Probleme gibt, obwohl auch diese Anlage im Freifeld bei gutem Wetter ohne Hindernisse ausreichend gut funkt.


Ich mehme aber mal zur Kenntnis, daß es Fans des Visonic-Funks gibt ;-)

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 14:57
Beitrag: #15
RE: Stände überwachen + Paniktaster
ich kann halt aus Erfahrungswerten dazu sagen, dass es funktioniert.
Genauso wie Kollege heimtek den Daitem Funk ins Spiel bringt, wo er seine Erfahrungen hat. Ist doch schon mal ne gute Aussage, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, so was zu realisieren. Mit Lupus und Jablotron würde ich das nicht versuchen wollen. Da wär mir dann die Zeit zu schade, denn das ist Zeitintensiv.
Ich hab ne Lupus in einem leerstehenden Objekt und die funzt einwandfrei. Ist aber eben leer und da stört nichts. Die JA 100 hab ich da mal testweise rein, da hat der Funk aber definitiv nicht bis in alle vorhandenen Ecken ausgereicht, wo ich mit der lupus noch ohne Repeater auskomme. Gejt aber hier nun ab und im Freifeld habe ich ausser mit Visonik keine Erfahrungen. Da mir der Visonikfunk im Freifeld aber keine Streiche spielt, sehe ich keine Notwendigkeit, mir was anderes zuzulegen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 15:58
Beitrag: #16
RE: Stände überwachen + Paniktaster
Bis zu dem Punkt wo die 80 Melder ins Spiel kamen, hätte ich Dir bedenkenlos eine TYXAL empfohlen - der Wachmann sitzt zentral in der Nähe der Zentrale, wenn die Sirene auslöst tippt er seinen Code ins Bedienteil und bekommt sofort angezeigt, welcher Melder (Einbruch oder Notruf) ausgelöst hat ... ganz ohne (Telefon)Übertragung. Startset mit zwei Bewegungsmeldern, Beienteil und zwei Fernbedienungen kostet VK ca. 1000 € inkl. Mwst. Ein zusätzlicher Melder VK 175 brutto und jede Fernbedienung VK 90,- € brutto. Problemlos mit GSM Wählgerät aufrüstbar - in meinen Augen die ideale Lösung - allerdings ist wie gesagt bei 50 Funkteilnehmern Schluss - Du bräuchtest als zwei Systeme.
Natürlich kann man das super easy mit 'ner Daitem lösen - ist genau so komfortabel, kostet aber mehr.

Egal was Du anschaffen möchtest, beide Lösungen lassen sich hinterher auch super vermieten ... Baustellen, Leerstand, Messe usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen? Berggeist 6 7.664 31-12-2013 00:12
Letzter Beitrag: Berggeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste