Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff über VPN per Android App
27-11-2018, 21:14
Beitrag: #1
Zugriff über VPN per Android App
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein Problem mit einem zu starken Passwort(gelösst, schwächeres vergeben), heute ein Netzwerkproblem.
Folgendes Setup

Es besteht ein IPSec VPN von meiner Dialin Connection zu einem eigenen Hetzner Server. Von meinem Android Handy habe ich eine Openvpn Connection zu eben diesem Hetzner Server. Ein Zugriff per App funktioniert über die VPN's nicht, ein Zugriff auf die Weboberfläche aber schon.
Im Wlan daheim habe ich per App Zugriff auf die XT1.
Die angesprochene IP Adresse ist sowohl im Wlan als auch übers VPN gleich, das Routing ist entsprechend eingerichtet.

Ein tcpdump auf dem Openvpn Server bringt nur im Falle des Zugriffes über den Browser Ergebnisse, bei der App kommt da nix.

App Version Lupusec 2.2.13

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 08:43
Beitrag: #2
RE: Zugriff über VPN per Android App
jetzt überforderst aber die xt1 Krücke gewaltig. Für derartig komplexe Sicherheitsstrukturen ist die FW nicht ausgelegt. Da verhungerst du während der Timeouts. Machs mal direkt zum Test und du wirst sehen. Danach kannst du step by step deine Sicherheitsstufe anpassen. Da wo das System aussteigt ist deine Grenze. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 21:43
Beitrag: #3
RE: Zugriff über VPN per Android App
(28-11-2018 08:43)funkistnichtalles schrieb:  jetzt überforderst aber die xt1 Krücke gewaltig. Für derartig komplexe Sicherheitsstrukturen ist die FW nicht ausgelegt. Da verhungerst du während der Timeouts. Machs mal direkt zum Test und du wirst sehen. Danach kannst du step by step deine Sicherheitsstufe anpassen. Da wo das System aussteigt ist deine Grenze. Big Grin
Das beschriebene hat mal so gar nichts mit dem Zielsystem zu tun...

@RicoS: Ich denke mal, die App wird per https / port 443 mit der XT sprechen wollen; bei Eingabe der IP im Browser hast du ggf. über Port 80 aufgerufen (http)? Probier doch mal https://IP-Adresse einzugeben.

Du hast die App bei dir im Telefon auch nicht ggf. über einen Zusatz-Sicherheits-Layer (z.B. Samsung Knox) laufen? In dieser hat man idR auch nicht die im Grund-System aufgebaute VPN Verbindung zur Verfügung.

Warum gehst du nicht direkt per IPSec ins Heimnetz, warum der Umweg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 17:35
Beitrag: #4
RE: Zugriff über VPN per Android App
Fehler gefunden. Es war eine Einstellung im Openvpn Client welcher komischerweise nur in der Lupusec App und nicht im Browser auf dem Telefon zum nicht Zustandekommen der Verbindung geführt hat. "VPN für lokale Netze umgehen"

[Bild: Ce28yec9KqCk4ii]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein externer Zugriff über iphone X mehr Alberts Mom 1 3.189 06-04-2020 01:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg dauid 28 17.655 20-03-2020 12:49
Letzter Beitrag: bastelheini
  Nach Softwareupdate Android-App nutzlos calicra 3 4.546 13-04-2019 20:30
Letzter Beitrag: almond
  Langsamer Web Zugriff XT1 Plus mrgonso 5 5.229 05-04-2019 10:49
Letzter Beitrag: magura99
  Lupusec App - kein Zugriff über Android Alberts Mom 4 5.372 14-02-2018 12:45
Letzter Beitrag: Lugosi
  Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich Bambergalarm 8 7.423 28-02-2016 10:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zugriff auf Trendnet TV-ip651w p21121970 2 3.278 24-02-2016 22:16
Letzter Beitrag: p21121970
  Probleme mit dem Zugriff über WebInterface oder APP Balynya 0 2.209 08-08-2015 21:26
Letzter Beitrag: Balynya
  Lupusec Android App Joker1979 9 10.405 07-04-2015 12:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste