Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
03-12-2018, 21:40
Beitrag: #1
"Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
Gute Abend,

ich versuche gerade mich in die XT1+ einzuarbeiten und habe dafür testweise mal einen Bewesgungssensor (PIR v2) installiert und eingerichtet.

Für weitere Tests habe ich in der Sensor-Konfiguration die Einstellung "Disarm Antwort" auf "Logbucheintrag" gestellt. Dies sollte nach meinem Verständnis, bei einer Bewegung einen Eintrag im Logbuch erzeugen.

Das funktioniert auch _eigentlich_ wie gewünscht. In dem Widget "Logs -> Ereignisanzeige" wird ein entsprechender Eintrag mit der Meldung "Logbucheintrag" generiert. Sehr schön.

In dem Widget "Benachrichtigungen" wird allerdings immer nur ein Eintrag wie z.B. "21:33 | Area 1 Zone 1 (Erdgeschoss) Tür klingelt" erstellt. Ebenso in dem Widget "Systemmeldungen". Das erscheint mir irgendwie falsch.

Kann das jemand reproduzieren? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Verstehe ich da etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2018, 23:45
Beitrag: #2
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
wenn du dem Aktor die Türklingelfunktion zuweist, führt er diese auch aus. Da ist nichts falsch.
Falsch ist deine Programmierung. Somit musst du mitteilen, was der Aktor auslösen
soll-Weist du ihm die Türklingelfunktion zu, schreibt er das.
Soll er eine Alarmfunktion ausführen, musst du ihm das zuweisen.
Du solltest mehr in der Anleitung lesen und versuchen, verstehen zu lernen.
Eine Alarmanlage, auch wenns nur ne popelige xt1 plus sein soll, erfordert technisches Verständnis.
Arbeite dich ein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 08:51
Beitrag: #3
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
Hallo & vielen Dank für Deine Antwort. Wie geschrieben, bin ich gerade dabei, mich in die Materie einzuarbeiten. Den (versteckten?) Vorwurf, ich solle mich doch mehr damit beschäftigen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich lese die Anleitung, versuche zu verstehen, bin aber an einer Stelle, an der ich aktuell alleine erstmal nicht weiterkomme. Daher aus meiner Sicht meine völlig berechtigte Frage. Dafür ist das Forum doch da, oder? Wenn ich bereits alles wüsste, müsste ich ja nichts mehr fragen ;-)

Zu meinem "Problem":
Bei dem Bewegungssensor habe ich, wie geschrieben, unter "Sensor editieren" die Option "Disarm Antwort" auf "Logbucheintrag" und nicht auf "Türklingel" gestellt. Eine andere Stelle, als in den Einstellungen des Sensors, habe ich nicht gefunden wo man dies beeinflussen kann. In der "Ereignisanzeige" wird ja auch ein Eintrag" Logbucheintrag" generiert. In den anderen Anzeigen steht allerdings "Tür klingelt". Das erscheint mir erstmal wie ein Fehler. Kann natürlich auch so gewollt sein. Ich kann dann allerdings keinen Unterschied zwischen den beiden Optionen "Logbucheintrag" und "Tür klingeln" entdecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 09:08
Beitrag: #4
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
mit welchem Browser programmierst du?
Mach mal den Cache leer (strg/Alt/F5) und hole dir neu das Webinterface.
Dann programmiers nochmal um.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:17
Beitrag: #5
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
Die Initialeinrichtung habe ich mit Safari gemacht. Cache etc. löschen hilft leider nicht. Habe alles auch extra noch mal mit Chrome und Firefox neu eingerichtet. Leider ebenfalls ohne Veränderung. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen (Anzeige-)Fehler handelt. Ich denke, ich werde mal den Hersteller-Support bemühen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:35
Beitrag: #6
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
Hallo,

kann das Verhalten so (mit der XT3) reproduzieren und könnte wohl auch so mehr oder weniger gewollt programmiert sein:

Zitat Lupus-Electronics:
"Sensorenantwort "Logbucheintrag" (wie Türklingel, allerdings ohne Ton)"

Quasi.. eine stille Klingel ;-) Aber sehr unglücklich formuliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2018, 21:30
Beitrag: #7
RE: "Tür klingelt" statt "Logbucheintrag"
Der Support sagt dazu:
"das ist das normale Verhalten. Eindeutiger wäre es wenn hier ebenfalls Logbuch Eintrag stehen würde. Vielleicht wird diese kleine Unschönheit in einem zukünftigen Firmwareupdate berichtigt."

Also alles "gut", wie es ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automation Regel (Arm->Disarm/Tür auf/Licht an) Chillout 0 2.685 27-05-2019 12:25
Letzter Beitrag: Chillout



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste