Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Melder vs Glasbruchmelder
04-12-2018, 23:09
Beitrag: #1
IR Melder vs Glasbruchmelder
Liebe Gemeinde,

nachdem die Aussenhaut unseres EFH durch Kontaktsender abgesichert ist möchte wir nun den zweiten Sicherheitsring weiter ausbauen.

Im Wohnzimmer/Esszimmer haben wir große Fensterflächen an mehreren Seiten und auch einen Kamin mit Glasscheibe. Bevor ich am Freitag den Termin mit dem Errichter habe möchte ich mich etwas aufschlauen.

Würdet ihr eher mit BWM oder mit Glasbruchmeldern von Daitem arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass die Meinungen hier auseinander gehen.

Sind die Glasbruchmelder verlässlich?
Könnte der BWM durch Sonneneinstrahlungen durch die Glasfronten (nach Süden ausgerichtet) oder durch Spiegelungen zum Beispiel auf der Kaminglasscheibe Fehlalarme auslösen?
Wie sehr ihr das? Ich möchte unbedingt Fehlalarme vermeiden.

VG
MrRooster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 12:12
Beitrag: #2
RE: IR Melder vs Glasbruchmelder
Hallo MrRooster,


nachfolgendes gilt nicht nur für DAITEM Anlagen, sondern ganz allgemein.


Bewegungsmelder und Glasbruchmelder sind etwas sehr Unterchiedliches.
Ganz allgemein stellt sich für einen erfahrenen Planer die Frage nach einem "entweder oder" nicht.


Bewegungsmelder fungieren als Falle und überwachen i.d.R. Bereiche im Inneren eines Objektes.
Wenn nichts dagegen spricht (z.B. Haustiere), sollten Bewegungsmelder immer in einer Planung an geeigneten Stellen eingesetzt werden. Unter anderem, weil sie als Rückfallebene oder zum s.g. Zentralenschutz herangezogen werden können. Das kann ein Glasbruchmelder nicht leisten.


Glasbruchmelder überwachen lediglich auf Durchgriff oder Durchstieg bei Glasflächen und haben somit eine sehr spezielle Funktion.


Nun muss man wissen, daß Glasbruch bei beliebigen Glasflächen in Kombination mit Durchstieg (nur da sind Glasbruchmelder im Privaten zur frühzeitigen Detektion meist interessant) statistisch sehr selten ist. Deshlab stellt sich ein flächendecker Verbau von Glasbruchmeldern bei normalem Risiko eigentlich nicht.


Dennoch kann unter Berücksichtigung eines erhöhten Risikos, ggf. an einer bestimmten Glasfläche (z.B. grosse Glasflächen zum Garten) oder weil das subjektive Sicherheitsbedürfnis des Kunden dies indiziert, der Einsatz von Glasbruchmeldern sinnvoll sein.


Es ist Aufgabe eines guten Planers/ Errichters hier die richtigen Massnahmen zu treffen.


Grundsätzlich funktionieren sowohl die Daitem Bewegungsmelder, wie auch die Daitem Glasbruchmelder sehr zuverlässig. Man muss aber wissen, wie man sie sinnvoll einsetzt.


Ich hoffe, das hilft für das bevorstehende Gespräch.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 12:29
Beitrag: #3
RE: IR Melder vs Glasbruchmelder
Grundsätzlich haben beide Arten von Meldern ihre Berechtigung bzw. werden wie Heimtek schon geschrieben hat, unabhängig und nicht als "entweder - oder" eingesetzt.

Der Glasbruchmelder hat ganz klar den Vorteil dass der überwachte Bereich für Dich vollumfänglich nutzbar bleibt und das der Alarm bereits entsteht, wenn die Scheibe kaputt geht (also i. d. R. wenn der Einbrecher noch draussen ist). Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass der Glasbruchmelder nur einmal auslöst da kein Einbrecher eine zweite Scheibe einschlägt.

Der Bewegungsmelder hingegen löst jedes Mal aus wenn der Eindringling daran vorbei läuft (also auch mehrfache Sirenenauslösung) - kann aber nicht zwischen Dir und einem Einbrecher unterscheiden und muss daher ausbleiben wenn Du da bist.

Wenn die Aussenhautsicherung vernünftig geplant wurde, würde ich den Bewegungsmelder erstmal den Glasbruchmeldern vorziehen, denn das Durchbruchsrisiko ist wie Heimtek schon geschrieben hat, statistisch gesehen sehr gering. Bei entsprechender Planung gibt es auch bei größeren Glasflächen keine Fehlauslösungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2018, 12:19
Beitrag: #4
RE: IR Melder vs Glasbruchmelder
Vielen Dank allen.

Es wird ein IR Melder werden.

VG
Mr. Rooster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Glasbruchmelder 260-21D abmontieren schlauaralsderklauer 8 8.976 10-02-2020 07:24
Letzter Beitrag: LupeIII



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste