Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postion Bewegungsmelder
09-12-2018, 20:30
Beitrag: #1
Postion Bewegungsmelder
Hallo,

ich möchte an meiner Lupusec XT2 Plus als Rückfallebene 2 Bewegungsmelder installieren. Anbei habe ich den Grundriss von den 2 betroffenen Räume. Alle relevanten Glaselemente sind Gelb makiert, alle Wärmequellen Grün. Mögliche Positionen habe ich mit Pos 1,2,3,4,5 durchnumeriert.

Raum 1) Flur. Die Eingangstür ist der einzige reguläre Zugang zum Objekt. Die Türe soll mit einem Öffnungskontakt ausgestattet werden, der dann die Eingangsverzögerung aktiviert. Die Eingangstür hat Glaselemente. Prinzipiell könnte der BM überall installiert werden, aus optischen Gründen habe ich aber mal Pos4, Pos5 und Pos6 als mögliche Positionen für den BM eingetragen
Vom Flur geht es ins Wohnzimmer, küche , GästeWC und zur Treppe (keller / OG)

Raum 2) Wohnzimmer. Hier befinden sich 2 Terassentüren mit Nord Ausrichtung sowie ein Kaminofen. Über den Terassentüren hängen vorhänge die u.U. auch Pos1 und Pos 3 überdecken könnten.

Frage an die Experten: Wo würdet ihr die beiden BM installieren? Es handelt sich um dual way BM von Lupusec. Der Hersteller empfiehlt als Einbauhöhe ca 2m. was optisch natürlich immer etwas blöd aussieht. Kann man den BM bedenkenlos höher installieren und durch das Kugelgelenkt schräg nach unten ausrichten? Tiere / Saugroboter haben wir übrigens keine.

Ich selbst hätte Pos1 im Wohnzimmer und Pos 4 im Flur bevorzugt.

Es wäre schön wenn mir jemand bei meiner Frage helfen würde.

Vielen dank schonmal und schönen Sonntag noch!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 08:45
Beitrag: #2
RE: Postion Bewegungsmelder
Pos 1 wäre schon okay, da es ja ein Dualmelder ist. Da ist die Ansprechgenauigkeit bei den Fenstern wegen rechter Winkel zur Detektionsebene am besten.

Dann gibt es aber ein potenzielles (kleines) "Problem" mit dem BWM im Flur bei offener Tür:

Kommt jemand von der Treppe, kann er durch zwei Melder gleichzeitig erfasst werden, was Funküberlagerungen bedeuten könnte.

Ich würde gucken, ob in den Flur überhaupt ein BWM muss und ggf. auf der anderen Etage im Flur einen setzen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 09:43
Beitrag: #3
RE: Postion Bewegungsmelder
Pos 1 und 4 sind ok Voraussetzung ist jedoch, dass die Vorhänge nicht in der Nähe vom Melder auf Position 1 sind.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 10:51
Beitrag: #4
RE: Postion Bewegungsmelder
Danke erstmal für Eure Antworten.

(10-12-2018 08:45)heimtek schrieb:  Kommt jemand von der Treppe, kann er durch zwei Melder gleichzeitig erfasst werden, was Funküberlagerungen bedeuten könnte.

Ich würde gucken, ob in den Flur überhaupt ein BWM muss und ggf. auf der anderen Etage im Flur einen setzen.
guter Hinweis. Das habe ich nicht bedacht und jetzt verstehe ich auch warum Lupusec schreibt, dass der BMnicht im Wirkungsbereich einesanderen Melders liegen soll. War für mich bisher unlogisch.

(10-12-2018 09:43)Daniel J schrieb:  Pos 1 und 4 sind ok Voraussetzung ist jedoch, dass die Vorhänge nicht in der Nähe vom Melder auf Position 1 sind.

Doch, die Vorhänge hängen zwar nicht direkt über dem BM aber es ist nicht ganz auszuschließen dass sie etwas ungünstig hängen und im Sichtfeld des BM hängen. Ist dies ein Problem bei einem Dual BM?

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 13:25
Beitrag: #5
RE: Postion Bewegungsmelder
Der Dual-Melder von Lupusec reagiert ja auf PIR & MW, also Passiv Infrarot und Mikrowellen. Beide müssen gleichzeitig aktiviert werden. Somit spielen die genannten Wärmequellen eine untergeordnete Rolle. Im Gegenzug besitzen solche Melder eine trägere Auslösecharakteristik, wie ein reiner PIR-Melder.

Ich würde die Pos. 1 ebenfalls bevorzugen, da hier gleichzeitig der komplette Wohnraum abgedeckt wird. Die Vorhänge dürfen verständlicherweise nicht den Erfassungswinkel beeinträchtigen. Bei einer idealen Positionierung würde ich das Thema Optik erst einmal außen vorlassen.

Wichtig im Anschluss der Montage ist ein Gehtest sowohl für PIR als auch MW zu machen, um den Melder entsprechend an die Örtlichkeiten einzustellen.

Die genannte Überlagerung von 2 Meldern bezieht sich auf das Thema Mikrowellen, was zu vermeiden ist. Ich denke, im Flur hätte es auch ein normaler PIR Melder bei korrekter Positionierung getan. Diese reagieren in erster Linie auf sich schnell verändernde Temperaturunterschiede, wozu eine Heizung in der Regel nicht zählt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste