Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit berechtigter Kritik
14-12-2018, 11:52
Beitrag: #1
Umgang mit berechtigter Kritik
http://www.alarmforum.de/Thread-Warum-ke...bar?page=2 wurde geschlossen, dabei wurde hier wirklich berechtigte Kritik geäußert.

Hier ist Werbung im Forum. Hier wird Geld verdient. Nutzerdaten werden nicht verschlüsselt übertragen obwohl dieses Pflicht ist.

Ich bin ja eigentlich nicht so, aber wenn hier sich jetzt nichts ändert werde ich rechtlich dagegen aktiv werden. Mein Rechtsanwalt schreibt dann eine Abmahnung in der sehr deutlich drinnen steht warum hier SSL zu nutzen ist. Ich tu das nicht weil ich hier den Betreiber ärgern möchte sondern weil ich weiß wie wichtig es ist das persönliche Daten geschützt werden. Ich selbst bin Systemadministrator von Beruf und eine unverschlüsselte Übertragung von Daten ist ein NoGo.

Da ich die Idee dieses Forums an sich super finde, bringe ich gerne meine Unterstützung ein damit hier eine verschlüsselte Datenübertragung stattfindet, so wie es die DSGVO vorsieht. Aber einen Beitrag in den viele gut gemeint aber berechtigt Kritik über den zustand hier üben, sorgt bei mir für Unmut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 12:11
Beitrag: #2
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen, insbesondere da kaum etwas gegen ein SSL Zertifikat spricht, höchstens der Zeitaufwand und der ist mittlerweile bei den meisten Hoster nur ein paar Klicks.

Du hast natürlich recht, da hier Werbung eingebunden ist, wird vermutlich Geld eingenommen. Ob da wirklich ein nennenswerter Gewinn eingefahren wird, sei dahingestellt, ist für mich persönlich auch komplett irrelevant. Ich würde nicht vermuten, dass man davon reich wird. Und ein paar Euros gönne ich natürlich dem Betreiber.
Viel schlimmer finde ich aber das die Nutzer die nach einem SSL Zertifikat nachfragen an den Pranger gestellt werden, so als ob Verschlüsselung etwas Esoterisches wäre. Das der Thread geschlossen wurde, ohne das der Betreiber dazu Stellung nimmt (Beweggründe warum er es nicht umsetzen will oder noch nicht gemacht hat) finde ich etwas unglücklich.

Sollte der Betreiber hier mitlesen, kann er sich gerne an mich wenden, falls er Unterstützung braucht um eine SSL Verschlüsselung umzusetzen (i.d.R. muss das ja nur aktiviert werden).

DENNOCH finde ich persönlich es nicht richtig dagegen rechtlich vorzugehen. Was soll das bringen (Außer für den Anwalt)? Ich würde mal sagen, dass das Forum dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dicht gemacht wird und das wäre sehr schade, wenn so ein unabhäniges Forum verschwindet.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 12:25
Beitrag: #3
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
(14-12-2018 12:11)olfiHH schrieb:  DENNOCH finde ich persönlich es nicht richtig dagegen rechtlich vorzugehen. Was soll das bringen (Außer für den Anwalt)? Ich würde mal sagen, dass das Forum dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dicht gemacht wird.

Ich würde mich da auch sehr schwer mit tun. Die Frage ist, was kann man sonst machen?

Wir wissen das viele Nutzer in vielen Foren die selben Zugangsdaten nutzen. Wir wissen das diese sehr simpel in den immer mehr zur Verfügung stehenden WLANs abgegriffen werden können. Daraus folgend ist die Gefahr das die Zugangsdaten samt E-Mail etc. im Darknet landen sehr groß.

Wenn ich irgendwo sehe das Kinder mit einem Messer herum spielen, nehme ich den Kindern dieses weg. Ich tu das dann nicht um die Kinder zu ärgern, sondern um die Kinder zu schützen.

Ich fände es sehr sehr schade wenn das Alarmforum weg ist. Ich bin sonst kaum in Foren unterwegs, aber ich würde mich sehr gerne hier mit anderen austauschen die eine LUPUSEC nutzen.

Machen wir es so: Ich sponsore gern ein Hosting samt SSL-Zertifikat wenn dieses endlich hier genutzt wird. Der Betreiber hat ja meine E-Mail-Adresse und kann mich kontaktieren. So findet er auch schnell raus wer ich bin ;-)

Ich hoffe jetzt auf eine positive Reaktion. Folgt die nicht werde ich den Kindern das Messer weg nehmen... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 12:28
Beitrag: #4
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
die Drohung mit dem Anwalt erinnert mich an einen Nachbarn, der immer die Polizei anruft, wenn jemand in der Kehre der Sackgasse im Parkverbot parkt.

Dieses Forum trägt auch dazu bei, dass bei DIY-Anlagen die Fehlalarme reduziert werden. Damit werden Kosten für Fehleinsätze minimiert. Einige Errichter helfen hier kostenneutral.

Das Angebot einer Unterstützung finde ich gut aber nicht nach dem Motto "Peitsche" und "Zuckerbrot"

Die Admins werden entsprechend reagieren. Wenn dieses Forum geschlossen wird, hast Du echt was geschafft.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 12:47
Beitrag: #5
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
(14-12-2018 12:28)megagramm schrieb:  die Drohung mit dem Anwalt erinnert mich an einen Nachbarn, der immer die Polizei anruft, wenn jemand in der Kehre der Sackgasse im Parkverbot parkt.

Ich denke das sind zwei paar Schuhe. Hier geht es um einen eindeutigen Verstoß gegen geltendes Recht über den niemand zu diskutieren braucht, so wie ich dieses als Laie beurteile. Dazu kommt, dass trotz vieler Kritik der Beitrag einfach geschlossen wird. Damit wird gezeigt "mir ist es egal was mit den Daten der Nutzer passiert". Zumindest kommt das so bei mir an.

Bei einem Nachbarschaftsstreit geht es in der Regel um ganz schwierige Auslegungssachen. Hier wird der eine Richter so, der andere Richter wiederum anders entscheiden. Oft hat auch einfach niemand recht und die arme Polizei darf ständig Streit schlichten.

Wie geschrieben, ich hoffe das dieser Schuss vor den Bug ausreicht damit die Daten der Nutzer hier ganz ohne Anwalt und im Interesse der Mitbürger geschützt werden. Wenn das nicht reicht, ist die Abmahnung der letzte Schuss vor den Bug bevor eine höhere Gewallt einschreitet und dafür sorgt das geltendes Recht eingehalten wird.

Die DSGVO ist im Sinne der Menschen in Europa. Datensicherheit ist enorm wichtig. Das ich darüber in einem Forum in dem es um Alarmanlagen geht diskutieren muss führt dazu, dass ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.... Ich versuche mal zu schmunzeln ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 13:20
Beitrag: #6
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
[Teilbeitrag entfernt]

Diese ganzen Datenschutzscheißer gehen mir echt auf den Sender. [...]

Ich glaube, ich ziehe eine Konsequenz für mich daraus. Ich werde solchen [Wort entfernt] sicher nicht mehr helfen und ziehe mich zurück.

---------------
Beitrag bearbeitet
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 14:04
Beitrag: #7
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
So, ich mache das hier vorübergehend zu und werde mich spätestens morgen Abend dazu äußern, ich habe nämlich einen Hauptberuf, der mich gerade in Anspruch nimmt.

Bitte seht bis zu meiner Rückmeldung davon ab, neue Themen im Forum zum Thema https aufzumachen, sonst werde ich das komplette Forum fürs Erste deaktivieren (das geht wirklich mit drei Klicks).

Danke und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2018, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2018 18:29 von Ollik.)
Beitrag: #8
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
So, jetzt mal an die Damen und Herren, die sich hier im Forum so herrlich ereifern können:

Der Thread "Warum kein HTTPS-SSL verfügbar" wurde nicht geschlossen, um hier irgendwelche Kritik zu unterdrücken, sondern weil sich ein 'Glaubenskrieg' abzuzeichnen begann und die Beiträge anfingen 'heiß zu laufen', d.h. hier musste von uns Mods/Admins gebremst werden, bevor sich einige Leute verbal an die Kehle gehen.
Dass ich mich selbst nicht direkt im Thema zu Wort gemeldet habe, trug sicherlich zur Verstimmung einiger Leute bei, aber sogar ich bin nicht tagtäglich im Forum unterwegs und lese alle neuen Beiträge (ich habe auch kein 'globales' Abo auf alle Themen meines Forums - denn ich habe noch ein Leben inkl. Familie und Vollzeit-Job 'nebenbei').

Ist bzw. war die Kritik grundlegend berechtigt? Ja, das war sie, da die DSGVO und das BDSG diverse Vorgaben in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten machen.

Ob diese gesetzlichen Vorgaben in unseren Augen nun Sinn ergeben oder nicht, spielt keine große Rolle - hochdotierte Fachkräfte haben sich in jahrelanger Arbeit ein neues Denkmal gesetzt und wir 'Otto-Normal-Verbraucher' haben das hinzunehmen (und umzusetzen, sofern halt möglich).
Sicherlich hatte die DSGVO ursprünglich als hehres Ziel eher die mittleren bis großen Konzerne im Fokus, die 'recht unachtsam' mit persönlichen Daten umgehen, leider hat man dieses Ziel meiner Meinung nach deutlich verfehlt.
Denn auch in meinen Augen ist die DSGVO ein vollkommen ausgeufertes Machwerk, das Leuten wie privaten Forumsbetreibern (also z.B. mir) einen 'rechtssicheren Betrieb' unserer Plattformen nahezu unmöglich macht. Denn weder will ich mir eine Horde Anwälte halten (und bezahlen müssen), noch plane ich den Einsatz von Leuten, die 24/7 jeden neuen User und jeden Beitrag im Forum kontrollieren, ob dieser Beitrag jetzt nicht möglicherweise gegen deutsche/europäische/ethische/sonstige Gesetze oder auch nur gegen den guten Geschmack verstößt, nur um dieses Forum hier 'regelkonform' am Leben zu halten.

Einige Informationen zu diesem Forum:
Nachdem ich schon bereits einige Zeit mitschreibendes Mitglied gewesen bin, habe dieses Forum vor Jahren vom damaligen Betreiber quasi 'über Nacht geerbt', als es damals (aus nachvollziehbaren Gründen) sinngemäß hieß: "übernimm den Laden oder ich mache das Forum zu, so wird das nichts mehr". Tja, so schnell kann man so etwas 'am Hacken haben'...
Aus dieser Zeit stammt auch noch der grundlegende Aufbau des Forums mit all seinen Vor- und Nachteilen (https war da vermutlich noch nicht einmal erfunden...).
Könnte das alarmforum inzwischen mal eine Verjüngungskur vertragen?
Ja, sicherlich, denn das Design ist mittlerweile altbacken und der technische Fortschritt macht nicht halt, aber so etwas macht man nicht mit drei bis fünf Klicks, sondern das bedarf einer gewissen Vorplanung, Projektierung und Fingerspitzengefühl, damit auch nichts vom Inhalt verloren geht. Wenn mir mal ganz lange ganz langweilig sein sollte, werde ich eine Verjüngungskur eventuell in Betracht ziehen, bis dahin müsst ihr aber nehmen, was ihr bekommt. Tongue
Da mir dieses Forum und seine Nutzer (zugegebenermaßen nicht alleAngel ) über die Jahre ans Herz gewachsen sind, habe ich sogar Verkaufsangebote ausgeschlagen, da ich den sprichwörtlichen Daumen auf dem Forum behalten wollte, das so überraschend meines geworden war.
Da ich weder beruflich noch als Hobby etwas mit Webdesign oder Website-Programmierung zu tun habe, bin ich auf externe Dienstleister angewiesen, die sich selbstverständlich ihre Leistungen vergüten lassen.
Ich möchte den Usern danken, die mir im Forum ihre technische und/oder monetäre Hilfe angeboten haben - aus verschiedenen (persönlichen) Gründen werde ich diese Angebote aber nicht annehmen, sondern mich weiter meiner externen Dienstleister bedienen.

(14-12-2018 11:52)Lupusecer schrieb:  Hier ist Werbung im Forum. Hier wird Geld verdient.
Dies ist leider ein Irrglaube - ich werde dir hier ganz sicher keine Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht präsentieren, aber du darfst mir auch so glauben, dass die Kosten die Einnahmen bei weitem übersteigen und da ist die Zeit, die Tim oder ich hier aufwenden, noch nicht mal eingerechnet (du kannst die Banner ja mal anklicken, da ist nicht mehr viel von am Leben).
Als Sys-Admin solltest du wissen, dass man die meisten Dinge, die hinter den Kulissen passieren, 'von vorne' gar nicht sehen kann.

Auch weiterhin gilt für uns: Das alarmforum verfolgt keinerlei Gewinnerzielungsabsichten und das wird unter meiner Führung auch so bleiben, bis ich vielleicht eines Tages mal ein Verkaufsangebot bekomme, das ich nicht mehr ausschlagen kann. Big Grin

Und wo wir gerade beim 'Abrechnen' sind: Bis heute gab keine direkte Kontaktaufnahme von deiner Seite, schade. Technische Fragen zur Sicherheitstechnik gehören öffentlich ins Forum, administrative oder rechtliche Dinge muss man in meinen Augen nicht schon im ersten Schritt öffentlich zur Diskussion stellen.
Denn wie einige andere User an verschiedenen Stellen auch schon schrieben: Wenn du etwas von mir direkt möchtest, schreib' mich bitte auch direkt an und dann können wir über fast alles reden. Kontaktmöglichkeiten hätte es auch genug gegeben, außer meiner Telefonnummer findet man hier im Forum mindestens zwei sichtbare und eine versteckte Emailadressen sowie die PM-Funktion.

Leider hast du stattdessen beschlossen, hier mal öffentlich ein wenig 'rum zu krakeelen' und mit Anwälten zu drohen und das dann auch noch als Neuling im Forum - das finde ich persönlich ziemlich billig und zeugt für mich von mangelndem Stil und einem übersteigerten Selbstwertgefühl, aber sei's drum... Auch dein anschließendes 'Unterstützungsangebot' macht das Wie nicht mehr besser - Leute, die sich für den alleinigen allwissenden Nabel der Welt halten, erregen bei mir Unmut.
Aber das können wir gerne 'persönlich' per PM oder Email weiter ausdiskutieren, denn auch das sind Dinge, die offen im Forum nichts zu suchen haben. Und nein, ich werde (vorerst) nicht von meinem digitalen Hausrecht Gebrauch machen und dich aus diesem Forum entfernen, denn damit würde ich dir die persönliche Antwortmöglichkeit nehmen, und das wäre nicht fair.
Wer sich hier im Forum etwas auskennt (und dazu zähle ich dich eben ausdrücklich nicht), wird sich nicht wundern, dass Drohungen und 'Rumgeheule' zu recht starkem Gegenwind führten. Dass dieser Gegenwind dann teilweise zu rüde Formen annahm, steht außer Frage und wurde im Wortlaut von uns Mods entsprechend 'korrigiert' (sollten noch irgendwo Beleidigungen o.ä. stehen, bitte den entsprechenden Beitrag melden, dann kümmern wir uns darum).

In diesem Sinne wünsche ich einen friedlichen 3. Advent.

Viele Grüße
Olli

P.S.: Dieses Thema hier bleibt geschlossen, es gibt ja noch andere offene Themenbäume, in denen gewisse Leute mitschreiben. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Lob, Kritik, Anmerkungen usw. Ollik 14 18.569 11-07-2014 14:21
Letzter Beitrag: Larspe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste