Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
17-12-2018, 21:10
Beitrag: #1
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
Guten Tag,

bei meiner Recherche nach Alarmanlagen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Für mich als Einsteiger ein interessantes aber auch erstmal unbekanntes Gebiet. Habe beruflich mit Technik und Strom zu tun, deshalb traue ich mir eine Selbstinstallation zu! Wenn ich nur wüsste welches System.

Ausgangssituation:
Wohnung im ersten OG. Einbruch durch die Fenster nur mit einer 7,5m langen Auszugleiter möglich - dementsprechend sehr unwahrscheinlich. Größtes Risiko ist die Wohnungseingangstür welche gesichert werden soll.

Vor jahren war eine recht günstige und einfache Lösung mit verdrahtetem Reed-Kontakt an der Wohnungseingangstür installiert worden (ELV Produkt ~120€). Diese musste über eine Tastenkombinantion innerhalb eines Zeitfensters aktiviert/deaktiviert werden. Die usability im Alltag war (vor allem für meine Frau) unerträglich. Mal eben kurz wieder rein in die Wohnung weil was vergessen wurde und das Teil brüllte los - ein riesen Schreck für alle beteiligten. Danach kam die Stilllegung.

Meine Sicht auf die Dinge: Eine Alarmanlage ist nur gut, wenn sie auch eingeschaltet wird
Meine Frau ist sehr bequem und vergesslich was das angeht Angry. Erfahrungsgemäß lässt sie die Tür einfach nur in das Schloss fallen ohne abzuschließen - alles bitten nützt nichts Dodgy
Wie geht damit um? Richtig! Man muss diese Personen zwingen Big Grin
Meine Idee:
1. Das konventionelle Türschloss welches im Türblatt installiert ist "Blind" machen, d.h. den Schnapper stillegen/entfernen. Dieses Schloss dient dann nur noch zur optischen Attrape/"Abschreckung". -> weiterer Vorteil: Sie kann sich durch eine zufallende Tür nicht mehr aussperren (was ständig vorkommt Dodgy).
2. Querriegel (z.B. Abus) installieren: Wenn man die Wohnung verlässt ist man Gezwungen den Querriegel zu zuschließen, weil dies die einzige Möglichkeit ist die Tür zu verschließen weil in Punkt 1 der Schnapper entfernt wurde.
3. Alarmanlage: Meine bisherige Recherche hat ergeben, das der Abus Secvest Key LINK! die komfrotabelste Lösung zu sein scheint: Ein Knopfdruck und nach dem Abschliesen ist die Anlage Aktiv - und beim Aufschliesen deaktiviert sich die Anlage automatisch (kein Fehlalarm durch vergessen!). Dieser Secvest Key Schließzylinder wird dann im Querriegel eingebaut.

Fazit:
1. Man ist gezwungen seinen Schlüssel zu suchen! Big Grin
2. Man kann sich nicht mehr aussperren weil der Schnapper ohne Funktion ist!
3. Man ist gezwungen den Querriegel abzuschließen (siehe 2, kein Schnapper!)
4. Man kann nicht vergessen die Alarmanlage zu deaktivieren
5. Einzige Fehlerquelle: Es kann vergessen werden einen einfachen Tastendruck zu machen - was schon viel komfortabler ist als irgendeine Tastenkombination in der Steuerung einzugeben.

Anhang: Da das Schloss im Türblatt weiterhin verbaut ist (mit deaktiviertem Schnapper) besteht optional noch die Möglichkeit bei längerer Abwesenheit (Urlaub...) noch den Sperriegel mit dem Schlüssel 2mal abschließen zu können als zusätzliche Sicherheit zum Querriegel. Idealerweise mit einem gleichschließendem Zylinder wie der Secvest Key welcher im Querriegel verbaut ist. Je nach Kosten würde ich auch unsere Keller- und Garagentür mit dem gleichen Schlüssen bedienen. Wäre schön wenn der Schlüsselbund kleiner wird (ist aber Optional und steht/fällt mit den Kosten, weil erstmal "unnötiger Luxus").

So... viel Text

Das waren vorerst meine Ideen/Gedanken als Laie.
Gerne bin ich offen für Kritik/Verbesserungsvorschläge und auch Alternativhersteller zu Abus.

Freue mich auf Antworten

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF - v!t@86 - 17-12-2018 21:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste