Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
19-12-2018, 15:17
Beitrag: #1
Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Hallo,

ich habe für meine Lupusec XT2 Plus inzwischen die Portweiterleitung abgeschaltet und benutze stattdessen VPN auf der FritzBox, um das System von unterwegs zu erreichen. Das klappt auch sehr gut.

Allerdings möchte ich trotzdem die Alexa-Integration nutzen. Nicht, um damit die EMA scharf/unscharf zu schalten, sondern um zum Beispiel die Funkrelais zu schalten (Garage, Rolladen, etc.). So wie es aussieht, funktioniert die Alexa-Integration aber nur mit DDNS plus Portweiterleitung. Sehe ich das falsch oder kann ich das auch sicher über VPN nutzen?

Grüße...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 15:23
Beitrag: #2
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Hallo, ich kenne Alexa und Lupusec nicht. Aber VPN ist ja nichts anderes, als ob Du zu Hause im eigenem Netz unterwegs bist. Nur halt von extern. Kannst du intern auf Alexa zugreifen, geht das auch über VPN.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 15:49
Beitrag: #3
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Die Relais kann man doch über VPN+App schalten. Wozu der Umweg über Alexa?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 17:58
Beitrag: #4
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
(19-12-2018 15:49)seagull schrieb:  Die Relais kann man doch über VPN+App schalten. Wozu der Umweg über Alexa?
Das ist richtig. Es geht lediglich um Sprachkommandos, wenn ich zu Hause bin. Dann ist es einfacher zu sagen "Alexa, Rolladen vorne rauf" statt das Smartphone in die Hand zu nehmen und die App zu starten". In der Zeit habe ich längst den Taster an der Wand betätigt.

Um den Alexa-Service in der Lupusec zu aktivieren, benötigt man "Externer Hostname" und "Externer Port". In der Anleitung heißt es: "Um diese Funktion verwenden zu können, muss Ihre Alarmanlage: 1. Bereits über das Internet (DDNS-Hostname + Portweiterleitung) per SSL erreichbar sein. (...)". Und genau das mit der Portweiterleitung will ich ja eben vermeiden.

(19-12-2018 15:23)Escape schrieb:  Hallo, ich kenne Alexa und Lupusec nicht. Aber VPN ist ja nichts anderes, als ob Du zu Hause im eigenem Netz unterwegs bist. Nur halt von extern. Kannst du intern auf Alexa zugreifen, geht das auch über VPN.

Gruß

Ich will nicht von extern auf Alexa zugreifen, macht bei Sprachkommandos keinen Sinn. Ich möchte nur den Alexa-Service in der Lupusec nicht über Portweiterleitung aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 18:20
Beitrag: #5
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Du hattest ja gefragt ... oder kann ich das auch sicher über vpn nutzen.
VPN benutzt man von extern um sicher über IPsec nach intern zu kommen.
Daher meine Antwort.
Wenn Du nur im internen Netz bleibst, macht VPN nun gar keinen Sinn.

Aber wie gesagt, kenne Alexa Funktionen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 18:29
Beitrag: #6
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
(19-12-2018 18:20)Escape schrieb:  Du hattest ja gefragt ... oder kann ich das auch sicher über vpn nutzen.
VPN benutzt man von extern um sicher über IPsec nach intern zu kommen.
Daher meine Antwort.
Wenn Du nur im internen Netz bleibst, macht VPN nun gar keinen Sinn.

Aber wie gesagt, kenne Alexa Funktionen nicht.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, bin Laie. Alexa funktioniert so:
Ich: Alexa, öffne das Garagentor.
Alexa sendet das Sprachkommando an den Amazon-Server, der verarbeitet das und schickt das Ergebnis (das Kommando zum Öffnen des Garagentores) an die Lupusec zurück. Und damit der Amazon-Server der Lupusec den Befehl geben kann, brauche ich anscheinend den externen Hostnamen und Port der Lupusec. Und das geht nur über Portweiterleitung, was bei einer EMA und Smarthomezentrale doof ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 18:47
Beitrag: #7
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
OK habe verstanden....

Dann geht das mit VPN nicht. Weil... eine VPN Verbindung müsste dann der Amazon-Server zu Dir aufbauen. Da er dieses nicht macht,( Gott sei Dank sonst wäre er ja in Deinem internen Netzwerk ) geht das dann nur über die von Dir beschriebene Portweiterleitung.


Du benötigst eine Hostnamen. Diesen kannst Du z.B. bei Selfhost kostenlos anlegen. z.B. sneaker75.selfhost.eu
Die Portweiterleitung richtest Du dann im Router ein.

z.B. kommend von extern sneaker75.selfhost.eu:4433 ( SSL ) oder sneaker75.selfhost.eu:1234 nach 192.168.178.77 ( IP von Lupusec )

Da das ziemlich Riskant ist, eine Portweiterleitung zu einer EMA ( zumindest ohne SSL und Zertifikat, würde ich mir diesen Schritt gründlich überlegen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 20:05
Beitrag: #8
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Ja, das habe ich ja bereits. Ich habe einen externen Port auf den Port 443 (SSL) der Alarmanlage weitergeleitet. So steht es auch in der Anleitung. Ist das dann trotz Portweiterleitung einigermaßen sicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 21:00
Beitrag: #9
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Na Ja.... Internet -> Zugriff -> EMA ... Sicherheit ? Aber mit SSL Port 443 bist Du schon mal besser abgesichert als ohne.

Wenn Du es, ich sage mal unbedingt haben möchtest, bleibt dir ja keine andere Wahl als es so auzuführen.


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 15:22
Beitrag: #10
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Eine Frage habe ich aber noch, da ich Lupusec nicht kenne.

Wo her weiss der Amazon-Server, dass er Deinem Zertifikat in der EMA vertrauen kann/muss? Wie hast du das hinbekommen?

Denn nur den Port 443 zu benutzen bringt ja nichts, wenn auf dem Endgerät kein Zertifikat hinterlegt ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 18:19
Beitrag: #11
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Escape: Das ist in der XT2plus vorkonfiguriert. Der Nutzer muss nur die ddns-Adresse etc. eintragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 18:34
Beitrag: #12
RE: Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN
Aha... Ok Danke
War mal interessant zu wissen
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NUKI Smart Lock 3 Integration JoeW2019 7 7.267 17-12-2021 22:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  Integration Sonos Sneaker75 22 16.502 30-07-2020 12:10
Letzter Beitrag: pamp
  Alexa nur mit Portfreigabe? magura99 2 4.930 09-10-2019 18:47
Letzter Beitrag: smith007
  Alexa Integration JoeW2019 0 2.108 27-04-2019 13:42
Letzter Beitrag: JoeW2019
  Apple HomeKit Integration neoxt2 17 18.078 10-11-2018 20:30
Letzter Beitrag: Schmupu
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.485 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste