Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetschalter und was dann
26-12-2018, 12:56
Beitrag: #1
Magnetschalter und was dann
Hallo zusammen,

da unser EFH einladen am Ortsrand steht, beschäftige ich mich auch mittlerweile damit, eine anständige Anlage nachzurüsten.

Als Zentrale dachte ich an eine Integra oder Versa, da ich doch sehr affin bin für solche Dinge und die Erweiterbarkeit mir gut gefällt. Aber darum soll es in der Vorplanung noch nicht gehen.

Die Ausgangslage:

Katze Vorhanden!!! Bei allen bisherigen Überlegungen stellte ich fest, dass es ohne Katze wesentlich einfacher ist :-) Aber sie bleibt natürlich.

Keller: Alle Räume haben normalgroße doppelte Fenster mit Flügel. Auch der Flur, da ist die Katze unterwegs.
Fenster und Tür nach draußen sollen Magnetschalter bekommen, die Räume ausser Flur noch Bewegungsmelder.

EG: Alle Räume haben auch hier die normalen doppelten Fenster (alle aus Holz-Alu übrigens). Die Katze ist überall. Wohnzimmer hat eine großes deckenhohes doppeltes Fenster mit Schiebeelement.

OG: Ebenfalls überall doppelte Fenster.


Wichtiger für mich erstmal die Fenster und deren Magnetkontakte.

Keller kann ich mit Kabeln machen, dass ist optisch kein Problem. EG soll aber mit Funk laufen. Hier bin ich schon länger am schauen, wass sich in den Holz-Alu unsichtbar unterbringen lässt.

Ich dachte an die AMD-101, da die 2 Linien können. Jedoch möchte ich diese nicht über einen Flügel (2. Flügel mit Kabelkontakt) montieren sondern gerne in der Ecke auf höhe der Fensterbank, da hier Deko davor steht. Da ich es so verstehe, dass ich an die 2 Linien auch Magnetkontakte mit Kabel anschließen kann, wollte ich dann im Rahmen an jeden Flügel oben einen Kontakt rein bauen. Die sollten ziemlich klein sein und ich habe diese hier gefunden. https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online...CMINI-10DW
Kann ich diese an die AMD-101 anschließen? Da steht ja geschlossener Kreis und das sollte doch passen, da der AMD-101 NC Melder benötigt. Wenn das geht, wäre ich für die Flügelöffnung wunschlos glücklich. Bessere Empfehlungen nehme ich aber auch gerne.

Jetzt aber zu meiner schwierigkeit, wenn in den Bereichen, wo die Katze auf Tour ist, das Fenster eingeworfen wird. In den anderen Bereichen hätte ich ja dann einen Bewegungsmelder.

Zuerst dachte ich an passive Glasbruchmelder, welche sicher auch an die AMD-101 angeschlossen werden können, oder? Aber, die finde ich nicht schön.

Sind aktive Glasbruchmelder hier besser oder vielleicht auch Erschütterungssensoren am Fenster(rahmen)? Diese würde man aber wieder sehen. Die aktiven Glasbruchmelder müssen ja nicht direkt am Fenster sein. Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch und würde mich um etwas Infos freuen.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 08:49
Beitrag: #2
RE: Magnetschalter und was dann
die AVD-100 wären hier die bessere Wahl. Sie haben sowohl den Magnetkontakt zur Öffnungsüberwachung als auch den Erschütterungsteil zur Detektion bei Einschlagen oder Hebelversuch. Die verdrahtete Variante ist der VD-1.
Sowohl optisch als auch preislich die bessere Wahl als der AMD-101 mit zusätzlichem Glasbruchmelder.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 09:46
Beitrag: #3
RE: Magnetschalter und was dann
(26-12-2018 12:56)Frettchen schrieb:  Katze Vorhanden!!!
Also sind Bewegungsmelder komplett ausgeschlossen!

(26-12-2018 12:56)Frettchen schrieb:  Zuerst dachte ich an passive Glasbruchmelder, welche sicher auch an die AMD-101 angeschlossen werden können, oder? Aber, die finde ich nicht schön.
Mit den Satel komponenten kenne ich mich nicht so gut aus, aber laut Anleitung lässt sich ein normaler passiver Glasbruchsensor anschließen.
Das wäre auch mein Rat um den Durchbruch der Glasscheibe sicher zu erfassen.
Deine Bedenken wegen der Optik, kann ich nicht teilen, ich würde meinen das der von Außen sichtbare Glasbruchsensor auf der Scheibe schon mögliche Täter abschreckt.
Wenn du deine "Außenhaut" koplett mit Meldern sicherst, kannst du deine Katze frei laufen lassen und brauchst nicht immer daran zu denken bestimmte Räume für die Katze zu verschließen, das vergisst man schnell mal und schwupps ist der Stubentieger doch da wo er nicht hin soll.
Als zusätzliche Fallenstellung gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Lichtschranken, Stöbersicherungen, etc.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 10:27
Beitrag: #4
RE: Magnetschalter und was dann
(27-12-2018 08:49)Animal schrieb:  die AVD-100 wären hier die bessere Wahl.

Aber der müsste doch sicher in der Mitte zwischen den Flügeln oder eben aber oben angebracht werden, oder liege ich da falsch. Das wollte ich vermeiden, weswegen ich mich ja Frage, ob man diese kleinen Dinger von Bosch an diese anschließen kann. Die könnte man schön zwischen Rahmen und Flügel im Holz einlassen.


(27-12-2018 09:46)powertom schrieb:  Also sind Bewegungsmelder komplett ausgeschlossen!
Aber der müsste doch sicher in der Mitte zwischen den Flügeln oder eben aber oben angebracht werden, oder liege ich da falsch. Das wollte ich vermeiden, weswegen ich mich ja Frage, ob man diese kleinen Dinger von Bosch an diese anschließen kann. Die könnte man schön zwischen Rahmen und Flügel im Holz einlassen.

powertom schrieb:Deine Bedenken wegen der Optik, kann ich nicht teilen, ich würde meinen das der von Außen sichtbare Glasbruchsensor auf der Scheibe schon mögliche Täter abschreckt.

Das ist ein Argument, absolut. Wir haben auch mittlerweile fast überall Plissees montiert, dann würden die auch nicht mehr so von innen auffallen. Was mit aber dazu noch einfällt. Die Kellerfenster sind in unterem drittel mit Sandstrahldekorfolie beklebt. Würde das bei der Auslösung stören. Ich müsste ja dann in die Montageecke ein viereck für den Sensot ausschneiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 11:16
Beitrag: #5
RE: Magnetschalter und was dann
Bei diesen Funk-Öffnungsmeldern wie z.B. AVD oder AMD wird das Hauptgerät auf den Fenterrahmen montiert und der Magnet auf den Fensterflügel.
Wie hier z.B.: Bild

Es gibt Modelle nur für einen Fensterflügel (wie auf dem Bild) oder Modelle für zweiflüglige Fenster. Im letzteren Fall wird das Hauptgerät auf den Rahmen zwischen den beiden Fensterflügeln montiert.
Dann musst du entscheiden ob der Melder oben oder unten angebracht werden soll. Ist er oben angebracht, wie es nach der Norm vorgesehen ist, meldet der Sensor auch ein gekipptes Fenster. Montierst du ihn unten wird ein gekipptes Fenster nicht erkannt.
Wenn du aber am Fenster gar nichts sehen möchtest, kannst du natürlich die von dir genannten Einbau-Magnetkontakte verwenden, aber das wird kniffelig. Wie willst du in einen einbauten Fensterrahmen ein Kabel einziehen? Irgendwo musst du mit dem Kabel ja auch wieder aus dem Rahmen heraus um es an ein "Funkmodul" anzuschließen.

Glasbruchsensoren werden direkt auf die innere Scheibe der Isolierverglasung aufgeklebt. Keine Einfachverglasung! und kein Strukturglas! Also, Ja. Ein kleinen Ausschnitt in die Sichtschutzfolie schneiden.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 11:32
Beitrag: #6
RE: Magnetschalter und was dann
Das mit der Montage war klar, aber genau dass wollte ich ja vermeiden, da ich den Kontakt gerne oben haben nöchte. Im Keller, da nicht direkt wohnlich genutzt, nehme ich vielleicht die Aufbauvariante oben zwischen den Flügeln, sofern das überhaupt passt. Die sind sehr dicht zusammen. Im Wohnbereich bekomme ich dafür keine Genehmigung :-)

Daher war ja die Idee, den AMD in der Ecke der Fensterbank zu verstecken und dann die Kabel durch den Rahmen führen. Bei den Holz-Alu die wir haben, sehe ich da jede menge Möglichkeiten. Leicht zu Bohren, auch kleine Nuten fräsen wäre kein Problem. Aufwand ja, aber den wäre es mir wert.

EDIT:
Kann man bei den AMD festlegen, dass beide internen Kontakte aktiv sind? In den Anleitungen steht nur, dass festgelegt wird, WELCHER aktiv ist, aber nicht, dass Beide aktiv sein können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 11:55
Beitrag: #7
RE: Magnetschalter und was dann
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du den eigentlichen Funk-Offnungsmelder gar nicht als solchen verwenden, sondern nur den Drath-Eingang? Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Dann müsste der interne Magnetkontakt ja deaktiviert werden.
Da gibt es am Markt wahrscheinlich noch andere Funk-Komponenten, die praktisch nur Draht Melder an Funk anbinden. Sowas könnte man schön in der Ecke oder unter der Fensterbank verstecken. Da können die Facherrichter hier mal was vorschlagen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 12:26
Beitrag: #8
RE: Magnetschalter und was dann
Genau das war der Plan.

In irgend einem Beitrag hier war auch mal die Rede davon, den internen Schalter auszulöten und die Kabel des externen anzulöten. Finde es gerade nicht mehr. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil immer einer der internen aktiv ist. Aber mal abwarten welche Ideen hier vielleicht noch kommen. Wenn es was anderes gibt was sich an die Integra klemmen lässt, bin ich offen für. Nur der Markt ist echt schwer zu überblicken, gerade beim Funk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 07:49
Beitrag: #9
RE: Magnetschalter und was dann
Hi,

mein Plan sieht auch so aus. Reedkontakte im Holzrahmen nachrüsten, iwo iwie aus dem Rahmen mit dem Kabel raus und dann in ein AMD-100. Bestellung läuft, auf Umsetzung bin ich gespannt sobald alles da ist :-)

Gruss,

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 14:14
Beitrag: #10
RE: Magnetschalter und was dann
Hi,
na da sind wir ja schon 2.

Also ich habe mir gerstern mal in Polen ein AMD und ein paar Magnetkontakte bestellt. Ist für mich immer einfacher was in der Hand zu haben zum testen als mit dem Messschieber am Rahmen rum zu messen.

Was definitiv von Haus aus nicht geht ist die deaktivierung beider internen Kontakte. Also müsste man bei versteckter Montage einen überbrücken oder eben noch besser, diesen auslöten und einen anderen externen dort anlöten. Bin jetzt echt mal gespannt wie das innenleben wirklich aussieht, da alle Bilder im Netz nicht so aussagekräftig sind.

Der AVD wäre wirklich noch interessant gewesen wenn man die Montage zwischen den Flügeln macht, aber das sieht ja nicht schön aus und auch hier ist das Problem, dass immer nur ein Reed aktiv sein kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 15:06
Beitrag: #11
RE: Magnetschalter und was dann
Sorry, aber wie kann man sich eine Funkalarmlage kaufen?
Wenn der Einbrecher will macht er dir das Fenster auf, ohne das die Zentrale drauf reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 15:09
Beitrag: #12
RE: Magnetschalter und was dann
Und wie macht er das dann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 15:13
Beitrag: #13
RE: Magnetschalter und was dann
(04-01-2019 15:09)Frettchen schrieb:  Und wie macht er das dann?
Was glaubst du empfängt die Zentrale von deinem 25mW Funköffnungsmelder, wenn der Einbrecher einen 1 Watt Störsender dabei hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 15:39
Beitrag: #14
RE: Magnetschalter und was dann
Die Empfängt dann wohl nichts mehr und meldet eine Störung. Dann kann er sich an den Fenstern zu schaffen machen die er ohne hohe Leiter erreichen kann und wird feststellen, dass diese doch verkabelt waren. Bei den anderen muss er dann auch erst mal feststellen, dass diese über Funk angebunden sind, da die von mir gewollte verdeckte Montage der Teile nicht nur den Vorteil hat, dass es von innen schöner aussieht, sondern man sieht sie auch von aussen nicht.

Und alle die Gestalten, die derzeit bei uns so auf Tour sind, die haben wohl eher nicht die Technik dafür am Start. Und selbst wenn es 90% sind, dann sind immer noch 10% ohne unterwegs und da stehe ich mit dem Funk immer noch besser da, als ohne.

Also sehe ich dem Funk da recht gelassen entgegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 15:56
Beitrag: #15
RE: Magnetschalter und was dann
(04-01-2019 15:39)Frettchen schrieb:  Die Empfängt dann wohl nichts mehr und meldet eine Störung.
Er braucht ja nur für den Moment der Zustandsmeldung das Signal blockieren.
Danach gibt er das Signal wieder frei.
Da im ISM Band nur 36s pro Stunde gesendet werdet darf, dauerts eine schöne Weile bis der Öffnungsmelder in seinem Intervall wieder ein Lebenszeichen von sicht gibt.

(04-01-2019 15:39)Frettchen schrieb:  Und alle die Gestalten, die derzeit bei uns so auf Tour sind, die haben wohl eher nicht die Technik dafür am Start. Und selbst wenn es 90% sind, dann sind immer noch 10% ohne unterwegs und da stehe ich mit dem Funk immer noch besser da, als ohne.
Und woher weißt du was für Gestalten bei dir rumlaufen?

(04-01-2019 15:39)Frettchen schrieb:  Also sehe ich dem Funk da recht gelassen entgegen.
Will dir ja nichts ausreden.
Ich verkaufe nichts, mir wäre das Geld aber für so ein Schrott zu Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 16:08
Beitrag: #16
RE: Magnetschalter und was dann
Die Gestalten wurden zu Hauf gesehen, gefilmt usw. und ihr Werk ist bekannt im Ort. Aber auch egal. Bevor ich nichts mache, mache ich lieber die etwas schlechtere Variante. Wie gesagt, werden die einfach zugänglichen Fenster verkabelt. Wer die 6 Meter Leiter mitbringt und einen Sender, dann gönne ich ihm den Erfolg in die Kamera zu winken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 16:44
Beitrag: #17
RE: Magnetschalter und was dann
(04-01-2019 16:08)Frettchen schrieb:  Wie gesagt, werden die einfach zugänglichen Fenster verkabelt. Wer die 6 Meter Leiter mitbringt und einen Sender, dann gönne ich ihm den Erfolg in die Kamera zu winken.
Deine EG Fenster sind nicht zugänglich und befinden sich in 6m Höhe?

Wie gesagt.
Ich verkaufe nichts und will nur Denkanstöße geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 17:09
Beitrag: #18
RE: Magnetschalter und was dann
Nicht ganz, aber mit meiner 6 Meter Leiter komme ich gerade so hin, da abfallender Hang. Alles was ohne Leiter zu erreichen ist, bekommt Kabelanbindung.

Klar ist nur Kabel besser, aber es je nach baulicher Gegebenheit nicht immer möglich das vernünftig zu Lösen. Manchmal sind plane tapezierte Wände von Vorteil gegenüber einem Putz, in dem man auch kleine Schlitze nicht verstecken kann.

Und da ist Funk halt immer noch besser als nichts.

Finde das auch irgendwie nicht richtig, dass hier so zu verteufeln. Denke mal an die Leute, die deswegen lieber nichts machen und den nächsten Einbruch hätten abwehren können, wenn man sie nicht so abschreckt. Ich glaube ich bin nicht alleine mit der Meinung, dass die wenigsten Gestalten mit irgendwelchen Störsendern durch die gegend Laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 17:15
Beitrag: #19
RE: Magnetschalter und was dann
(04-01-2019 17:09)Frettchen schrieb:  Finde das auch irgendwie nicht richtig, dass hier so zu verteufeln. Denke mal an die Leute, die deswegen lieber nichts machen und den nächsten Einbruch hätten abwehren können, wenn man sie nicht so abschreckt.
Ich weiß nicht was schlimmer ist.
Eine gewisse Vorsicht walten lassen weil man keine EMA hat oder sich in eine trügerische Sicherheit wiegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 17:21
Beitrag: #20
RE: Magnetschalter und was dann
Also meine Vorgehensweise beim Absperren und allem drum und dran würde sich durch die EMA nicht ändern, von daher ist es nur nochmals eins oben drauf. Das halte ich für besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 1.837 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann? Ede2018 12 8.321 17-02-2018 11:29
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste