Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neukunde
27-12-2018, 19:30
Beitrag: #1
Neukunde
Hallo zusammen , ich möchte mir was gescheites zulegen. Es sollte eine kleinere EG Wohnung mit 90m2 überwachen. Ich dachte an eine Jablotron 100 oder Security 3000, was habt ihr für Erfahrungen über diese Systeme ? Macht irgendeine Probleme ? Was empfehlt ihr , Preisspanne bis 3500€
Grüsse aus der CH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 20:32
Beitrag: #2
RE: Neukunde
Die erstgenannte Anlage vertreibe ich und bisher sind meine Kunden und auch ich damit sehr zufrieden. Kurz sie macht zuverlässig das was sie soll für ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Die Zweitgenannte sagt mir erstmal nichts.

Mit 3500€ sollte in der Regel eine Wohnung gut abzusichern sein und die KfW-Förderung gibt es mit dem Facherrichter auch noch dazu. Lies Dir mal hier die ganzen Threads zu verschiedenen Systemen und zur JA-100 durch, da gibt es reichlich geballtes Wissen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 20:39
Beitrag: #3
RE: Neukunde
Herzlichen Dank Jens, ich hatte heute ein beratungs Gespräch und da wurde mir von Jablotron 100 wegen div Problemen abgeraten, darum bin ich jetzt etwas verunsichert. Bis heute war ich eigentlich begeistert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 20:46
Beitrag: #4
RE: Neukunde
Dann schreib doch hier herein was man Dir für diverse Probleme erzählt hat, dann werde ich mein Bestes tun um es richtig zu stellen oder zu bestätigen. Welche Anlagen vertreibt denn derjenige der Dich beraten hat? Und stelle doch bitte mal einen Link zu der Anlage ein die Du als Alternative genannt hattest.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 23:50
Beitrag: #5
RE: Neukunde
ja genau, diese diversen Probleme würden mich auch interessieren. Mehrere Anlagen laufen seit Inbetriebnahme ohne Probleme, es sei denn der Kunde wird selbst aktiv und baut Melder oder ähnliches ohne Rücksprache ab.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 04:38
Beitrag: #6
RE: Neukunde
http://www.electropower.ch/alarmanlage/s.../index.php Hier den Link , er sprach von Fehlermeldungen die Jablotron zur Zeit nicht in Griff bekommt, Ich habe keinen Bock auf dauernden Fehlalarm, denn dieses wirkt unglaubwürdig und ausserdem geht meine Meldung direkt an eine zentrale die dann kommt und weitere Schritte entscheidet. Sie muss einfach 100% sicher sein.

Er vertreibt auch Jablotron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 07:57
Beitrag: #7
RE: Neukunde
Du brauchst als erstes einen anderen Errichtet
Einer der ne Zentrale mit intrgriertem Bedienteil erstens einer anderen ohne vorzieht und dann nich so teuer ist, ist unserioes. Auch wenn in CH alles teurer ist, das teil kannst vergessen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 08:13
Beitrag: #8
RE: Neukunde
Probleme, welche Jablotron nicht in den Griff bekommt, sind mir keine bekannt. Eine Anlage kann natürlich nur so gut sein, wie sie installiert und programmiert wurde. Dabei hat jeder Hersteller gewisse Vor- oder auch Nachteile, welche in diesem Fall jedoch nicht nennenswert sind.

Wenn du deinen Errichter als kompetent und vertrauenswürdig einstufst, dann lasse dir doch die verlinkte Anlage installieren, anstatt schwammige und nicht nachvollziehbare Thesen zu schnüren. Oder du fragst nochmal explizit nach, was denn die Probleme und Fehler sein sollen, dann werden wir dir sicherlich was konkretes dazu sagen können.

Ansonsten mal den Errichter überdenken und eine weitere Meinung, durch einen zweiten Errichter Vor-Ort einholen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 09:31
Beitrag: #9
RE: Neukunde
Hallo

Kurz mal meine Meinung als Nicht-Fachmann / Errichter von EMAs. Habe selbst eine Jablotron 100er Anlage bei mir verbaut. Vor dem Erwerb hatte ich mich auch in Richtung vieler professioneller Anlagen umgeschaut und diverse Errichter vor Ort da gehabt um Infos zur Umsetzung im konkreten Fall und Angebote einzuholen (Telenot, Daitem, Satel etc.).

Bin mit meiner JA-100 bisher sehr zufrieden, es gibt absolut keine "unausräumbaren Probleme" und die Zufriedenheit ist kein Einzelfall sondern wie die der sehr breite Masse an Leuten "scheinbar" welche hier im AF unterwegs auch ist.

Nur was mich an deinem Ursprungspost halt schon etwas stört ", ich möchte mir was gescheites zulegen." aber dann zum einen mit einer wohl völlig unbekannten Anlage / Hersteller ankommen und dann sich von einem wohl ziemlich unbedarften "Errichter" (ich schreibe mit Absicht ohne das "Fach") einem irgendwelche Ammen-Märchen erzählen lassen ohne konkrete Fakten zu erhalten um diese im Detail hier zu hinterfragen können?!

Diese Anlage "Security 3000" (der Name ist ja schon "lustig") ist wohl scheinbar nicht mal ein "Nischenprodukt" und eher überteuerte, möglicherweise umgelabelte "China-Ware"; jedenfalls hast wohl bei einer (hoffentlich mal durchgeführten Eigenrecherche + Suche hier im Forum) gar nichts aussagekräftiges oder gar positives an Erfahrungen gefunden.

Wie mehrere der Fachleute hier schon angesprochen haben : such Dir einen anderen FE um eine saubere 2te Meinung einzuholen.
Man kann nur mutmaßen was der Background dieses "JA-100"-Schlechtreder-"Möchtegern-Fachmann" sein soll, aber wird wohl evtl. in Richtung "habe keine Errichter-Lizenz von Jablotron bekommen" / absolut keine echte Erfahrung in professioneller Errichtung von Anlagen oder gar "kann nicht genug Gewinnspanne mit diesem Produkt erzielen" um dann unbedarften aber potentiellen Neukunden irgendwelche "Geschichten" auftischen zu wollen.

Meiner Meinung nach hast Du da simpel ein "schwarzes Schaf" befragt und grundsätzlich sollte man sich eh mehrere Beratungen und evtl. Angebote einholen bevor man sich in einer solch relevanten Angelegenheit entscheidet (btw: kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass auch bei den diversen Anbietern die ich eingeladen hatte zu mir so ein "ziemlich schwarzes Schaf" dabei hatte; der irgendwelche "Super-Geschichten" erzählen wollte und im Nachhinein sich seine Unerfahrenheit noch extrem fürstlich wollte bezahlen lassen. Dem hab ich dann aber "klar + deutlich" eine persönliche An- und Absage erteilt).

"Just my few cents" und wünsche einen guten Rutsch in 2019.
VG "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 11:11
Beitrag: #10
RE: Neukunde
Ok danke für all die kompetenten antworten. Irgendwie hab ich so das Gefühl in ein Wespennest gestochen zu haben. Ich hab weder gegen Jablatron gewettert noch hab ich ein anderes Produkt besser geheissen. Ich wollte nur fragen ob was bekannt sei, das kann man ganz einfach beantworten. Auch ich habe 3 eingeladen , 2 Stück haben Jablotron empfohlen , der 3. noch ein weiteres und eben das besagte Problem erwähnt. Alle drei haben mir den Eindruck eines Hobby Produktes vermittelt. Ebenso kommt das andere Produkt nicht aus China , aber wer sagt mir das Produkte aus Ost Europa besser sind ? Aber egal komme hier nicht weiter. Schönes neues ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 11:24
Beitrag: #11
RE: Neukunde
natürlich kommst Du hier weiter, wenn Du spezifische Fragen stellt oder Deine Angebote neutral einstellst. Hier sind diverse Kollegen mit langjähriger Erfahrung unterwegs, die auch weiter helfen. Ein Produkt, welches 7 Jahre Gewährleistung bietet und nur vom Errichter installiert werden kann ist kein "Hobbyprodukt". Aber Du kannst es ja auch gerne mit Telenot, Daitem oder Honeywell ausprobieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 12:42
Beitrag: #12
RE: Neukunde
Jedem wird hier mit bestem Wissen geholfen wenn man sich an eine "ungefähre Etikette" hält (kann nur aus eigener Erfahrung sprechen nachdem mir bei diversen Sachen in der Vorab-Abwägung verschiedener Anlagen wie auch nun nach installierter Anlage immer sehr gut von jedem Forumsteilnehmer und speziell auch von den Fachleuten Tipps und Ratschläge gegeben wurden).

Nur wenn man einerseits halt sagt "man hat doch nicht gegen ein Produkt gewettert" aber dann mit solchen Aussagen "Eindruck eines Hobbyprodukt" wie eben der Tatsache statt "Ross und Reiter" zu nennen im Detail )was bei Jablotron angeblich derzeit "falsch läuft") nur mit einem "nichts-sagenden" These eines (angeblich) Jablotron-vertretenden FE kommt, braucht man sich wohl nicht so sehr zu wundern wenn dann auch mal (wenn auch "nicht gerade über-kritische") Posts / Antworten erhält.

Mich persönlich wundert nur schon diese Abwägung warum man so sehr der einen "Meinung" (wohl ja ohne konkrete Aussagen dieses einen FE) so große Bedeutung zumisst wenn parallel 2 andere FE das selbe Produkt beie einer Vor-Ort-Besichtigung empfohlen haben. Natürlich sollte man alles etwas mit wachsamem Auge betrachten, aber bei "negativ 1-aus-3" würde ich da eher auch mal den Background mir anschauen.

Wie "megagramm" aber ja auch schon klar sagt : dann lass doch mal FE mit Telenot, Daitem oder ähnlichen west-europäische Herstellern im Vertrieb zu einer Beratung bei Dir kommen (welche auch alle nur exklusive über FE vertrieben und installiert werden dürfen).
Aus meiner subjektiven Erfahrung wird da aber eher vielleicht vom Start weg schon das angesetzte EMA-Budget von Dir "gerissen / aus den Fugen platzen".

Und noch ein Satz zu "Ost-Europa" : am Anfang war mir dies auch etwas komisch im Magen gelegen, aber nachdem man auf sehr breiter Basis nur Gutes hören und lesen kann von der 100er-Serie Jablotron's wurde meine leichte "Skepsis" recht schnell aufgelöst. Ist ein sehr gutes Produkt und bzgl. Bedienkonzept auch völlig einzigartig (nahezu "idiotensicher").

Und bei Jablo weiß man konkret woher diese kommen und noch viel wichtiger dass diese recht lange schon erfolgreich im EMA-Business agieren. Sind also kein "one hit wonder" und aktualisieren Ihre Produkte auch periodisch (siehe z.B. Ankündigung neuer Anlagen vor paar Wochen nachzulesen im Forum hier).
Was bei manchem "Nischen-" oder gar OEM-Vertriebsprodukt mit Kompatibilität und Langzeit-Support (was bei einer EMA einer der wichtigsten Punkte auch sein wird) eher sehr fraglich sich darstellt (btw: weil du sagst "Security 3000" kommt nicht aus China, kannst uns ja mal gerne sagen woher die sein sollen. Kennen wohl ja hier nur sehr wenige).

Ok das war es jetzt von mir (werde von nun an nur noch still mitlesen Big Grin)

VG "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 18:59
Beitrag: #13
RE: Neukunde
Das System "Security 3000" würde ich eher in die Katergogie einordnen, die der WDR letztes Jahr unter die Lupe genommen hat.
https://youtu.be/5J4rqNRuads

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 21:51
Beitrag: #14
RE: Neukunde
Hallo Sighthound,

warum Du Dich hier nun angegriffen fühlst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber hier noch meinen Senf zum Thema.

Die JA-100 ist eine EMA mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und hat absolut ihre Existenzberechtigung. Und bietet bei Nutzung der Jablotron Sim 7 Jahre erweiterte Herstellergarantie. Es ist eine Eigenentwicklung und kein Produkt was aus China kommt und umgelabelt wurde. Es gibt natürlich bessere Systeme, aber für deutlich mehr Geld.

Wir haben verdammt viele JA-100 verbaut und keine wirklichen Probleme, klar kann es mal einen Defekt geben, aber den gibt es überall. Die Retourenrate liegt laut Distributoren unter 1%. Richtig projektiert, installiert und programmiert hast Du viele Jahre lang ein zuverlässiges System. Auch kann ich nicht wissen was für "Errichter" Dich beraten haben, denn den Eindruck eines Hobbyproduktes macht dieses System niemals, aber ohne spezifische Angaben Deinerseits kann man Dir nicht wirklich helfen. Such Dir einen gescheiten Errichter, der neben der Produktschulung vielleicht noch weitere Nachweise seines Wissens vorweisen kann.

Zu der Anlage im Link, diese versprüht den Charme eines billigst Baumarkt Produktes und ist mir nicht bekannt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 22:17
Beitrag: #15
RE: Neukunde
Hallo

(28-12-2018 18:59)powertom schrieb:  Das System "Security 3000"

Also wenn ich mir Bilder ansehe dann ist das ICONNECT von Risco bzw von EL einem Ableger von Risco. Das ist zwar schon älter aber nicht schlecht.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2019, 19:39
Beitrag: #16
RE: Neukunde
meine Empfehlung D18 von Daitem , Facherrichter informiert kostenlos

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste