Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutznebel für das Eigenheim?
02-01-2019, 12:15
Beitrag: #21
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo, die Nebel - Systeme von UR-FOG hinterlassen keine Rückstände auf sensiblen Sachen. Das wurde unter anderem bei einem Optiker geprüft und für gut empfunden. Diese Systeme kann ich über Secteo beziehen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 17:08
Beitrag: #22
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Folgendes gilt für Bandit (aber vermutlich auch für viele andere Hersteller, ich will aber keine Pauschalaussagen machen):
- PH-neutral
- keine Rückstände vom Fluid selbst*
- lebensmittelecht



* aus der Errfahrung kann ich sagen, daß Staub durch Nebel gebunden werden kann und sich absetzen kann, wenn dieser in der Luft ist. Das ist aber nur Staub, sonst nix. Und das ist sicher auch bei allen Herstellern gleich.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 18:26
Beitrag: #23
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
ich kann für die urfog und fogguard auch mitteilen, dass sie keine Rückstände hinterlassen.
Ich gehe jetzt aber einen Schritt weiter und sage, das ist so, wenn sie neu sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit diversen Nebelmaschinenherstellern sagen, dass das mit steigendem Alter anders aussieht. Verschleiss gibts überall.
Da nun aber diese Schutznebelmaschinen nicht permanent heizen und Leistung abgeben müssen, fehlen mir die Altersweisheiten hierzu.
Nun muss man den Aussagen der Hersteller glauben und darauf vertrauen, dass das nach zwei oder mehr Jahren Betrieb eben noch genauso gegeben sein will.
Allein daran fehlt mir etwas der Glaube.
Ich denke jedoch, wenn die Maschine korrekt gearbeitet hat und den Einbrecher ohne weiteren Schaden vertrieben hat, ist etwas Staub und Rückstand dein kleinstes Problem, welches du der Maschine verzeihen wirst.
Löst diese natürlich durch eigenes Unvermögen aus und du darfst dann blockern, bekommt der Spass schnell ein Loch. Big Grin
Somit muss die Auslösequalität stimmen, damit das nur im Verteidigungsfall auslöst.
Also schön sauber projektieren und konfigurieren. Wir hatten schon Selbstbau, da hat die Maschine dann nicht ausgelöst und der Versicherer hat uns hingeschickt.
Für diese Anwendung habe ich ein Testszenario.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 21:24
Beitrag: #24
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Was würde denn der Bandit 320 kosten? Gerne auch per pn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 07:49
Beitrag: #25
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
...der ungefähre Preis steht schon weiter oben: ca. 1500 EUR netto.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 08:42
Beitrag: #26
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Danke für die ausführlichen Infos an alle.

LG
J.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 12:47
Beitrag: #27
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(02-01-2019 18:26)funkistnichtalles schrieb:  Somit muss die Auslösequalität stimmen, damit das nur im Verteidigungsfall auslöst.
Also schön sauber projektieren und konfigurieren.

Ganz genau das ist ein sehr entscheidender Punkt bei meiner Planung!
Sollte ich mich für eine solche Schutznebel-Lösung entscheiden, will ich auch eine gewisse Sicherheit haben das es später nicht zu ungewollten Fehlauslösungen kommt und ich mich selbst verneble.

Meine Lupus XT2+ arbeitet seit rund 2 Jahren sehr zuverlässig und wurde von einem Fachmann geplant, installiert und konfiguriert.
Einen Fehlalarm gab es bisher nur einmal und das auch nur im Gartenhaus in dem ein Bewegungsmelder angeschlagen hatte.
Diesen würde ich aber auch nicht in Verbindung mit dem Schutznebel koppeln weil extern außerhalb des Hauses.

Nun bin ich hin- und hergerissen über den Sinn und Nutzwert des Nebel-System.
Mein Errichter der Alarmanlage hat mir eher davon abgeraten weil ich seiner Meinung nach schon sehr gut elektronisch und mechanisch abgesichert bin und erwähnte auch mögliche Fehlauslösungen die unter anderem aus Versehen durch den Benutzer den Nebel auslösen können.
Auch müsste man klären wie zuverlässig das Schutznebel-System noch nach Jahren funktioniert und was die Wartung betrifft.
Ich bin ja bereit eine gewisse Summe für eine größere Sicherheit zu zahlen, aber ich möchte auch sicher gehen ein langfristig zuverlässiges System zu haben.

Ich weiß nicht ob sich ein Einbrecher immer von der Alarmanlage sofort vertreiben lässt, es gibt Diebe die ignorieren den Alarm.
Wenn allerdings plötzlich nach Auslöung des Alarms eine dichte Nebelwand auf den Einbrecher zugeschossen kommt, könnte ich mir vorstellen der der Dieb dann eher die Flucht ergreift und was er nicht sieht kann er auch nicht stehlen.
Mein Haupteinsatz des Schutznebel wäre wenn ich nicht zu Hause wäre oder ich Abends in einem anderen Stockwerk schlafe und sich die Alarmanlage im Home-Modus befindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 22:05
Beitrag: #28
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo,
Ist schon etwas älter. Gibt es mittlerweile neuere Generationen zum Schutzmebel?
Vielen Dank
Gruß tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 22:07
Beitrag: #29
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Zitat:Gibt es mittlerweile neuere Generationen zum Schutzmebel?
In Bezug auf was?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schutznebel Laie0815 6 630 01-01-2024 21:09
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.714 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.467 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.271 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  was ist das richtige für mich? roidzilla 1 3.028 02-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: keinbruch
  Eigenheim Alarmanlage , was nimmt man da? lemmi 12 11.688 07-08-2014 20:15
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Erfahrung mit Schutznebel / Nebelmaschine mliebermann 11 20.668 02-06-2014 13:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM fh_ac2 20 17.371 04-05-2014 18:40
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage für Eigenheim mit Display Sffranz 24 27.466 02-05-2013 22:24
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste