Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
31-12-2018, 11:47
Beitrag: #1
Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
Hallo Alle,

ich hab folgende Vorgaben, bzw. Situation.
Permanente Brutplatzüberwachung mit einer Überwachungskamera in einem Kirchturm, inkl. Dauer- Livestream auf eine Homepage für ca. 5 Monate im Jahr.

Stromversorgung wäre vorhanden, jedoch keine eigene Netzwerkanrbindung, ausser Mobilfunk möglich.?
Allerdings wäre ein Öffentliches Wlan und ein freier Unitymediahotspot empfangbar, (hierfür Nutzbar?)

Bevor es an den Kameratyp speziell geht, meine Frage ob so etwas überhaupt realisierbar wäre.

Wie würdet Ihr so ein Vorhaben realisieren ?

Grüße an Alle und einen guten Rutsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 12:32
Beitrag: #2
RE: Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
Das am Kirchturm noch ein ausreichendes und konstantes Funksignal des öffentlichen Wlan Netzwerkes zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst natürlich einen GSM Router parallel am Montageort der Kamera mit einer SIM-Karte und entsprechendem Datentarif installieren und hättest dadurch die Möglichkeit einer Life-Ansicht. Da hier jedoch hohe Datenmengen je nach Kameratyp und Konfiguration entstehen, ist eine längere Life-Ansicht oder auch längeres Anschauen von Aufnahmen nur bedingt möglich. Hinzu kommen die zusätzlichen Kosten der SIM-Karte.

Oder du arbeitest mit einer Funk-Richtantenne und bindest damit die Kamera in das vorhandene Wlan Netzwerk ein, insofern es die Gegebenheiten zulassen.

Alternativ, wenn noch eine mindestens 2-adrige, freie Leitung besteht, könntest du hier mit entsprechenden Konvertern das Netzwerk aufmodulieren.

Oder du probierst zwischen vorhandenen Router und Kamera eine Verbindung mit Powerline-Adaptern herzustellen.

Ist natürlich auch die Frage, was einem diese Überwachung Wert ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 12:48
Beitrag: #3
RE: Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
wir realisieren so was meistens mit Mikrotik Routerboards, gerne auch älter (gibts dann günstig in der Bucht) als gesicherte WLAN Bridge. Somit kommt man dann auf ein Netzwerk, welches wiederum die Bilder oder Livestreams an eine Website sendet. Wobei man bedenken sollte, dass der Webzugriff zeitlich beschränkt werden muss, da sonst irgendwann keine Zugriffe mehr möglich sind.
Das sollte dann zu Ende gedacht werden. Der andere Weg wäre per ftp alle x minuten für die Öffentlichkeit aktuelle Bilder bereitzustellen und für den Vogelwart eben ein dezidierter, gesicherter Zugang mit Freischaltung, falls andere den Zugang blockieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 15:02
Beitrag: #4
RE: Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
Habe das mit dem Bereitstellen des Life-Streams auf der Homepage ganz überlesen gehabt. Big Grin
Somit würde die Notlösung via GSM Router wegfallen...

Die Idee von FINA, mit einer Wlan Bridge und einem dediziertem Netzwerk zu arbeiten gefällt mir auch ganz gut.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 17:41
Beitrag: #5
RE: Tierüberwachung ohne WLAN Zugang ?
Hallo Helfende,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, klasse Forum hier.
Für Powerlineadapter steht leider keine Infrastruktur zur Verfügung.

Richtfunk oder Wlan - Bridge hört sich ganz interessant an. Dies scheint wohl auch die einzig sinnvolle und vielleicht machbare Variante zu sein.

Leider wohne ich selbst nicht in ausreichender Kirchturmnähe um mein Signal abgreifen zu können, aber ich hab da schon jemand im Auge.
Mal sehen.

Anscheinend funktioniert das ja auch über mehrere Kilomenter hinweg ,sofern die Bedingungen "freie Sicht" optimal sind.

Allgem. Mobilfunknetz fällt aufgr. der Datenmenge aus.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen? pingopilot 17 5.090 23-07-2022 00:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Suche PTZ Kamera ohne Cloud, ohne AP und ohne Spyware Peter6565 15 5.088 10-10-2021 08:33
Letzter Beitrag: evertech
  Video Überwachung Ohne WLan evtl. mit SIM kickpanther 33 11.251 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Tipps für Videoüberwachung ohne WLAN! RaphiW 9 4.785 20-08-2020 07:59
Letzter Beitrag: Nockie
  WLAN IP Kamera ohne Plugin+Cloud und Synology geeignet novregen 7 6.840 20-11-2018 12:22
Letzter Beitrag: novregen
  keinen Zugang mehr auf IP Kamera IchbrauchHilfe 4 3.153 16-01-2017 08:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Aussenkamera ohne Netzteil und ohne PoE nachtwach 2 8.184 15-11-2015 16:10
Letzter Beitrag: nachtwach
  kein Zugang vom Internet in -Monacor DVR1890 !! Thossy 5 6.578 13-09-2015 17:35
Letzter Beitrag: Thossy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste