Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus xt2 Abschuss
31-12-2018, 13:48
Beitrag: #1
Lupus xt2 Abschuss
Hallo Leute, ich bin gerade über die Feiertage dabei meinen Elektroschrott zu sichtenBig Grin
Nun liegt da eine lupus xt2 vor mir, die sich nicht mehr ansprechen lässt. Die Standart-Resetprozedur sollte ich mehrmals korrekt durchgeführt haben.
Die Zentrale lag nun länger im Regal und ich befürchte nun, dass die Zentrale blöd geworden ist, weil die BIOS Batterie nur 0,3 V ausgibt. Hat einer schon mal so ne Erfahrung gemacht und / oder konnte das Problem nach einem Einschicken zu LUPUS behoben werden? Es sind so nette DATA Pins drauf und ich denke, dass mit einem Loaderprogramm die FW wiederhergestellt werden kann.
Falls es jemanden interessiert: es wäre möglich, die Mobilfunkqualität bei wirklich schlechtem Standort mittels einer externen Antenne zu verbessern.
Hierzu bedarf es einer entsprechenden Antenne mit SMA Buchse und passendem Gegenstück an der Zentrale. Fakt ist jedoch, dass man seine Gewährleistungsansprüche verliert, da ein Eingriff ins System erfolgt. Wobei man abwägen muss, was schwerer wiegt: Eine nicht korrekt funktionierende Anlage oder der Verlust der Garantie, welche du eh erst brauchst, wenn die Zeit gerade abgelaufen ist. Big Grin
In diesem Sinne: Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2019, 21:59
Beitrag: #2
RE: Lupus xt2 Abschuss
ich kann zwar leider nicht bei dem konkreten Problem helfen, aber da du die Zentrale eh schon geöffnet hast, wäre ich an Bildern der Platine interessiert. Vielleicht findest du ja noch die ein oder andere Sekunde und kannst die Zentrale im geöffneten Zustand mal fotografieren. Der Hinweis mit der SMA Buchse für GSM ist schon mal u.U. goldwert.

Viele Grüße

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 09:59
Beitrag: #3
RE: Lupus xt2 Abschuss
Hier bitte schön, ich musste heute morgen noch die Zusatzteile zusammenkratzen.

[attachment=3203][attachment=3204][attachment=3205][attachment=3206]

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 17:12
Beitrag: #4
RE: Lupus xt2 Abschuss
danke dir. wenigstens scheint die Zentrale halbwegs gut wartbar zu sein.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 08:44
Beitrag: #5
RE: Lupus xt2 Abschuss
Interessant, danke dir funkistnichtalles. Wo sind denn die Antennen für Zigbee und 868 MHz untergebracht, direkt auf dem Mainboard? Und sind die 4 Anschlüsse wirklich leer, oder führen die zu den LEDs und Tongeber im Deckel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2019, 19:39
Beitrag: #6
RE: Lupus xt2 Abschuss
Vielen Dank für die Bilder, ich habe den Beitrag erst heute gefunden.
Gut zu Wissen, dass die Pufferbatterie eine CR2032 ist und das Notakkupack nicht gelötet ist, sondern einen einfachen Stecker besitzt, somit kann dieser Notakkupack [Dead link entfernt] problemlos selber mit etwas handwerklichem Geschick ausgetauscht werden bei Bedarf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 14:08
Beitrag: #7
RE: Lupus xt2 Abschuss
Hallo,
aufgrund schlechter GSM-Abdeckung wollte ich eine externe GSM-Antenne anschliessen.

Meine XT2Plus ist vom Aufbau leicht verändert im Gegensatz zur XT2 aus dem Regal von funkistnichtalles, daher auch von der XT2plus mal ein paar Bilder.

Es gibt an der Seite eine Antenne. Die Frage ist, ob diese eine Antenne alle drei Bereiche (Alarm, ZigBee und GSM) abdeckt? Dann könnte man ja mit einer entsprechenden Multibereichsantenne neben GSM auch den Empfang der Sensoren verstärken?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2021, 18:39
Beitrag: #8
RE: Lupus xt2 Abschuss
(02-01-2019 09:59)funkistnichtalles schrieb:  Hier bitte schön, ich musste heute morgen noch die Zusatzteile zusammenkratzen.

Hallo in die Runde.
Kurze Frage zum Thema externe Antenne XT2 (nicht Plus)
Hat es mal jemand mit einer externen Antenne versucht?
Klappt das ganze störungsfrei?
Wenn ja, würde ich gern eine kaufen.
Im Betrag von funkistnichtalles sieht man ja eine Antenne mit entsprechenden Adapter.
Kann so ein Set jemand hier aus dem Forum anbieten?
Falls ja kann der jetzige gern mal was hier im Thread schreiben, ich würde mich dann per PN melden. Ich möchte aber nichts basteln. Also idealer Weise mit so einem Adapter wie bei fina im Beitrag zu sehen. Danke vorweg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2021, 18:53
Beitrag: #9
RE: Lupus xt2 Abschuss
Hallo zusammen,

hier hat sich leider niemand gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass niemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat.
Ansonsten habe ich nämlich immer Hilfe erhalten von euch.

Ich möchte daher auch etwas zurückgeben und meine Erfahrungen mit euch teilen.
Eventuell kann ich damit jemanden helfen der ähnlichen Umbau plant.

Der kleine Stecker auf dem Board der XT2 nennt sich IPX bzw. IPEX.

Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, leider.

In der XT2 ist ein IPX2,5 verbaut.

Diesen kann man als Adapter auf SMA z.B. bei Amazon bestellen.
Leider beschreiben die Händler nicht richtig, ob es es IPX1,5 / 2,0 / 2,5 etc. ist, und anhand der Bilder kann man es leider nicht erkennen.

Fehler vorprogrammiert. Da ich viel allerdings tief recherchiert und Datenblätter gewälzt habe, hat mich das zum Glück nicht getroffen.

Dieser hier passt und denn habe ich auch verwendet: https://www.amazon.de/dp/B06VSBFV9D/ref=...PJQBG2RYVH

Da die Antenne noch nicht da ist, habe ich erstmal eine kurze Antenne aus meinem Fundus verbaut und der Empfang ist damit schom mal top.

Mit der externen komme ich aus dem Schaltschrank später dann aber besser raus.
Aber da muss ich noch warten bis sie bei mir ist.

Anbei einige Bilder.

Schöne Grüße in die Runde.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.722 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.423 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.020 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.003 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.495 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.430 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.021 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.724 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.643 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.853 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste