Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelle Fragen zur Oasis 80
12-12-2012, 12:37
Beitrag: #1
Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo - muß erstmal sagen,dass ich seit ein paar Tagen als Gast hier mitgelesen habe und mich jetzt entschlossen hier anzumelden. Der erste Eindruck ist wirklich TOP.

Grund meines Interesses ist, dass wir für unser Einfamilienhaus eine Funkalarmanlage nachrüsten wollen - es soll die Oasis 80 werden.
Zentrale mit GSM Modul, 2x Bedienteil, 10xÖffnungsmelder, 2x Bewegungsmelder, Außensirene, Innensirene, 2xFernbedienung, 3x Chip,
Rauchmelder, Funktaster und USB Schnittstelle JA82T.

Nun hätte ich dazu einige Fragen:
Einrichten der gesamten Anlage sollte über PC vorgenommen werden - ist dies die praktikablere Lösung - Was ist zu beachten?
Wo sollte man die Zentrale platzieren?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einzuhalten?(hab gelesen, dass man wenn ma mit Garagentordetektoren arbeitet will, diese auf die Position 01 bis 05 oder 45 bis 50 stellen muß, stimmt das?
Wie muß ich die Magent Öffnungskontaktschalter JA83M montieren, wagrecht oder senkrecht? Bei Ausgangsverzögerung, dies über die Software regeln, oder am Kontakt selbst umschalten?
Zeigt die Innensirene auch per LED den Status der Anlage scharf/unscharf an, oder nur über Piepton?
An welchen Bauteilen und wie könnte ich ein LED anschließen um den Status der Anlage zu erkennen? Was muß noch beachtet werden (hab was von Vorwiderstand gelesen)?
Weitere wichtige Tipps zur Installation?
Die Außensirene habe ich vor auch außen zu montieren.
Habe auch von zusätzlichen Innensirenen gelesen z.B.: AP-4, an welchen Bauteilen und wie könnte ich diese in die Anlage mitanbinden?

Fragen über Fragen - am Wochenede sollte mein Paket kommen, dann heißts ran an die Arbeit.

Schon mal vorab ein großes Dankeschön für die folgenden Antworten.

Lg Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 13:07
Beitrag: #2
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier.

(12-12-2012 12:37)Manfredula schrieb:  Grund meines Interesses ist, dass wir für unser Einfamilienhaus eine Funkalarmanlage nachrüsten wollen - es soll die Oasis 80 werden.
Zentrale mit GSM Modul, 2x Bedienteil, 10xÖffnungsmelder, 2x Bewegungsmelder, Außensirene, Innensirene, 2xFernbedienung, 3x Chip,
Rauchmelder, Funktaster und USB Schnittstelle JA82T.

Da schein ersteinmal nichts zu fehlen.

Zitat:Einrichten der gesamten Anlage sollte über PC vorgenommen werden - ist dies die praktikablere Lösung - Was ist zu beachten?

Ja nur das macht "Spaß". Anlage ist zwar auch nur über das Bedienteil konfigurierbar, aber das ist mühsam.

Zitat:Wo sollte man die Zentrale platzieren?

Zentrale hat keinerlei Bedienelemente und kann in einem Nebenraum montiert werden. Muss nur, wegen der Programmierung, zugänglich montiert werden. Zentrale Stelle im Haus, wegen Funkempfang.

Zitat:Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einzuhalten

Zentrale, Bedienteil, Melder, Sirenen. In dieser Reihenfolge montiere ich Anlagen.

Zitat:(hab gelesen, dass man wenn ma mit Garagentordetektoren arbeitet will, diese auf die Position 01 bis 05 oder 45 bis 50 stellen muß, stimmt das?

Ja, aber nur wenn du die Sonderfunktion Abschlusstürmelder benutzen möchtest.

Zitat:Wie muß ich die Magent Öffnungskontaktschalter JA83M montieren, wagrecht oder senkrecht?

Ist dem melder egal. Ich montiere Die Kontakte unten an den Fenstern, dann kann ich die auf Kipp stellen und trotzdem wird das Fenster auf Öffnung überwacht.

Zitat:Bei Ausgangsverzögerung, dies über die Software regeln, oder am Kontakt selbst umschalten?

Melder so lassen wie sie sind (Einstellung Dip-Schalter im Melder auf DEL). In der Software die Konfiguration der Komponente für die Eingangstüren auf Natürlich stehen lassen (verzögert) alle anderen auf Sofort stellen. Die Verzögerungszeit wird in der Einrichtung der Zentrale eingestellt.

Zitat:Zeigt die Innensirene auch per LED den Status der Anlage scharf/unscharf an, oder nur über Piepton?

Wenn der Ausgang PGY auf "aktiv bei Scharf" gestellt wird, zeigt die LED das an. Zusätzlich kannst du die Pieptöne aktivieren.

Zitat:An welchen Bauteilen und wie könnte ich ein LED anschließen um den Status der Anlage zu erkennen? Was muß noch beachtet werden (hab was von Vorwiderstand gelesen)?

Stelle PGY auf aktiv bei Scharf und schließe dort den Minuspol der LED an. Den pluspol der LED über einen 560 bis 680 Ohm Widerstand an den Plusanschlußß. Ohne Vorwiderstand, wird die LED sofort zerstört.


Zitat:Die Außensirene habe ich vor auch außen zu montieren.

Mache ich nicht mehr, meist wird hinten ins Haus eingebrochen. Wenn Sirene dan vorne bekommt der Einbrecher das nicht mit. Ich montire die Aussensirene innen . Am besten im Treppenbereich. Das bricht im Haus Spektale los und ein Täter wird sich da nicht aufhalten wollen.

Zitat:Habe auch von zusätzlichen Innensirenen gelesen z.B.: AP-4, an welchen Bauteilen und wie könnte ich diese in die Anlage mitanbinden?

Unterstützt die Wirkung der "Aussensirene". Du kannst die Sirenen an den EW Anschlüßen anschließen. max 4 Stk.

Zitat: dann heißts ran an die Arbeit.

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 16:45
Beitrag: #3
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Ertmal Danke für die Antworten, ein paar offene Fragen bleiben jedoch noch:
Was heißt Sonderfunktion Abschlusstürmelder?
An welchen Komponenten der Oasis Anlage kann ich ein Led anschließen um mir den Status der Anlage anzeigen zu lassen?
An welchen Komponenten der Oasis Anlage kann ich z.B: die AP-4 anschließen?
Gibt das Bedienteil Tonsignale bei Ein/Ausgangsverzögerung?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 16:56
Beitrag: #4
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo Manfred,

(12-12-2012 16:45)Manfredula schrieb:  Was heißt Sonderfunktion Abschlusstürmelder?
Ist eine Funktion bei der sich die Anlage erst scharf schaltet nachdem diese letzte Tür geschlossen wird.
Brauchen max 1 Promille aller Anwender. Bei Bedarf einfach Anleitung dazu lesen.

Zitat: An welchen Komponenten der Oasis Anlage kann ich ein Led anschließen um mir den Status der Anlage anzeigen zu lassen?
An welchen Komponenten der Oasis Anlage kann ich z.B: die AP-4 anschließen?

An die Zentrale selber oder an einen UC-82 Empfänger.

Zitat:Gibt das Bedienteil Tonsignale bei Ein/Ausgangsverzögerung?

Ja, Funktion ist abschaltbar

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 19:41
Beitrag: #5
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Manfredula schrieb:
Was heißt Sonderfunktion Abschlusstürmelder?
Ist eine Funktion bei der sich die Anlage erst scharf schaltet nachdem diese letzte Tür geschlossen wird.
Brauchen max 1 Promille aller Anwender. Bei Bedarf einfach Anleitung dazu lesen.

In der Bedienungsanleitung der JK-82 (die habe ich) finde ich nur die Garagentor Funktion - für die 8000K fand ich die Beschreibung zum Abschlusstürmelder.
Finde diese Funktion sinnvoll - wenn man geht, schaltet man die Anlage scharf und die Verzögerung beginnt. Nun öffnet man das Garagentor - Verzögerungszeit stoppt, bis das Garagentor geschlossen ist. Nach weitern 5Sekunden ist die Anlage scharf - stimmt das so?

Wenn man nachhause kommt und die Garage öffnet beginnt die Verzögerung bis zu 270Sekunden zu laufen. Wenn in dieser Zeit ein normaler Melder ausgelöst wird beginnt die normale Verzögerungszeit zu laufen.
Gilt dies für die JK-82 auch?
Wenn ich 2 Melder als Abschlusstürmelder einsetzt muß ich diese auf die Adressen 01 und 02 setzen. Kann ich die Adressen 03 bis 05 mit anderen Meldern belegen, oder muß ich 03 bis 05 frei lassen?

Wieso wird dass so selten genutzt?

Weiters:
Zitat:
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einzuhalten

Zentrale, Bedienteil, Melder, Sirenen. In dieser Reihenfolge montiere ich Anlagen.

Heißt dass, zuerst alles an seinem Bestimmungsort montieren und dann einlernen?

LG

und danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 11:50
Beitrag: #6
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
(12-12-2012 16:56)timbaum schrieb:  Hallo Manfred,

(12-12-2012 16:45)Manfredula schrieb:  Was heißt Sonderfunktion Abschlusstürmelder?
Ist eine Funktion bei der sich die Anlage erst scharf schaltet nachdem diese letzte Tür geschlossen wird.
Brauchen max 1 Promille aller Anwender. Bei Bedarf einfach Anleitung dazu lesen.

dann gehöre ich zu den 1 Promille:

bin ganz froh das die Ausgangsverzögerung von 30sec unterbrochen wird, wenn ich die Haustür öffne.

Wer Kinder hat weiss, das es schon mal dauern kann, bis die Rasselbande auch wirklich vor der Tür steht! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 12:11
Beitrag: #7
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo Toxx,

habe dich lange nicht mehr gesehen hier, wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben.Tongue

(14-12-2012 11:50)Toxx schrieb:  dann gehöre ich zu den 1 Promille:

Ja, die Funktion ist schon Klasse.

In verbindung mit einer Haustür sicher auch OK, da man den Verschluss immer überprüft.

Wird er bei einem Garagentor eingesetzt und das bleibt bei Zufahren auf halber Strecke hängen, oder es fährt wieder auf, weil eine Blockade festgestellt wurde, dann schaltet sich die Alarmanlage niemals scharf. Daher ist diese Funktion immer nur mit genauer Planung einzusetzten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 12:21
Beitrag: #8
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
(14-12-2012 12:11)timbaum schrieb:  Hallo Toxx,

habe dich lange nicht mehr gesehen hier, wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben.Tongue

(14-12-2012 11:50)Toxx schrieb:  dann gehöre ich zu den 1 Promille:

Ja, die Funktion ist schon Klasse.

In verbindung mit einer Haustür sicher auch OK, da man den Verschluss immer überprüft.

Wird er bei einem Garagentor eingesetzt und das bleibt bei Zufahren auf halber Strecke hängen, oder es fährt wieder auf, weil eine Blockade festgestellt wurde, dann schaltet sich die Alarmanlage niemals scharf. Daher ist diese Funktion immer nur mit genauer Planung einzusetzten.

Gruß Tim

Garagentor, gerade elektrische würde ich eh anders lösen, das müsste ich bei mir noch machen:

Normalen Torkontakt, der bei "berechtiger" Öffnung durch Fernbedienung oder Schlüsselschalter von einem Relais "überbrückt" wird, das von der Beleuchtung am Motor getriggert wird.

Da die Garage keine Verbindung zum Haus hat, kann man so im Haus scharf schalten dann zur Garage und öffnen und rausfahren. So kann man dann auch reinfahren wenn scharf ist...

Muss man natürlich so schnell machen, bevor das Licht am Motor nach 2min automatisch ausgeht ... Big Grin

Für alle Fälle dann noch ein Bedienteil in die Garage, da kann man dann auch gleich den Torkontakt anschliessen und spart sich einen extra Funkkontakt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 13:49
Beitrag: #9
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo, finde diese Abschlusstürmeldefunktion auch sehr hilfreich.
Ist diese Funktion nun auch bei der Jk-82 vorhanden (in der Bedienungsableitung steht nur was von der Garagentorfunktion)?

Gehe von innen in die Garage, dort werde ich noch ein Bedienteil haben. Schalte dann die Anlage scharf und die Ausgangsverzögerung bzw der Abschlusstürmelder sollte aktiviert werden. Das Tor (am Tor ist ein Magnetkontaktschalter) wird dann geschlossen und nach 5 Sekunden sollte dann die Anlage wirklich scharf sein - stimmt das so?

Weiters:
Zitat:
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einzuhalten

Zentrale, Bedienteil, Melder, Sirenen. In dieser Reihenfolge montiere ich Anlagen.

Heißt dass, zuerst alles an seinem Bestimmungsort montieren und dann einlernen? Braucht man die Bedienteile zur Installation? Ist die gesamte Installation über den PC möglich?

Die Zugangschips müssen am Bedienteil angelernt bzw zugeordnet werden,oder?

Das piepen am Bedienteil für die Verzögerungszeit wird nur abgegeben, wenn sie entweder mit einem Netzteil verbunden, oder mit einem Melder verdrahtet wird, richtig? Kann mir sonst das piepen nur durch die Innensirene signalisieren lassen,oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 14:24
Beitrag: #10
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo Manfred,


(14-12-2012 13:49)Manfredula schrieb:  Ist diese Funktion nun auch bei der Jk-82 vorhanden (in der Bedienungsableitung steht nur was von der Garagentorfunktion)?

Ja , das damit ist dasselbe gemeint. Das ist ein Teil der segensreichen Übersetzung. Cool

Zitat: Das Tor (am Tor ist ein Magnetkontaktschalter) wird dann geschlossen und nach 5 Sekunden sollte dann die Anlage wirklich scharf sein - stimmt das so?

Ja.


Zitat:Heißt dass, zuerst alles an seinem Bestimmungsort montieren und dann einlernen?

Nein, vorher alles Einlernen und dann installiere ICH die Artikel in dieser Reihenfolge.

Zitat:Braucht man die Bedienteile zur Installation?
Ist die gesamte Installation über den PC möglich?
Die Zugangschips müssen am Bedienteil angelernt bzw zugeordnet werden,oder?

Nur für das Anlernen der Chips wird das Bedienteil benötigt. Sonst kannst du sehr gut das virtuelle Bedienteil der OLINK-Software benutzen.

Zitat:Das piepen am Bedienteil für die Verzögerungszeit wird nur abgegeben, wenn sie entweder mit einem Netzteil verbunden, oder mit einem Melder verdrahtet wird, richtig? Kann mir sonst das piepen nur durch die Innensirene signalisieren lassen,oder?

Das bedienteil muss aktiviert sein durch, Druck auf die Klappe, Öffnen der Klappe oder Anschluss und aktivierung des Melders am Bedienteil. Bei Anschluss eines Netzteil ist das bedienteil immer aktiv, daher auch immer Pieptöne.

Innensirene geht auch immer, wenn eingesteckt und Pieptöne aktiviert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 13:00
Beitrag: #11
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80 / UC-82
Noch eine Frage zum UC-82 Modul.

Habe ja vor, das Modul innen zu installieren und dann mit LED Lampen nach außen gehen, damit man den Status der Anlage (scharf/unscharf) sehen kann. Jetzt noch eine dazu: Wenn ich z.B. nachhause komme und vor der Garage stehe, sollte ja das LED leuchten, da die Anlage ja scharf geschalten ist. Nun schalte ich mit der Fernbedienung die Anlage unscharf - geht dann die Led sofort aus, oder erst nach der eingestellten Verzögerungszeit?
Gibt es Alternativen dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 16:13
Beitrag: #12
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80 / UC-82
Hallo Manfred,

(30-12-2012 13:00)Manfredula schrieb:  Noch eine Frage zum UC-82 Modul.
Nun schalte ich mit der Fernbedienung die Anlage unscharf - geht dann die Led sofort aus, oder erst nach der eingestellten Verzögerungszeit?

Nein, wenn du die Anlage ausschaltest, hast du keine Verzögerungszeit, sondern die Anlage ist sofort unscharf und die LED geht aus.

Zitat: Gibt es Alternativen dazu?

Wozu? Meinst du den UC-82? Dann könntest du direkt eine Kabel an einen PG Ausgang anschließen und dort die LED direkt dran hängen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 20:01
Beitrag: #13
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Stimmt ja, da hast du wieder mal recht - wenn ich die Anlage per Fernbedienung unscharf schalte gibt es ja keine Verzögerungszeit. Anders sieht es jedoch beim verlassen der Garage aus - da schaltet das Modul UC-82 die Led erst ein, wenn die Verzögerungszeit abgelaufen ist, oder?

Und wenn ich dazu einen Bewegungsmelder auf den Plätzen 46 bis 50 habe, verlängert sich diese Verzögerungszeit noch um das 6-fache - richtig?
Danke für die Hilfe

LG

Das GSM Modul möchte ich nicht mehr missen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 00:37
Beitrag: #14
RE: Generelle Fragen zur Oasis 80
Hallo Manfred,


(30-12-2012 20:01)Manfredula schrieb:  Anders sieht es jedoch beim verlassen der Garage aus - da schaltet das Modul UC-82 die Led erst ein, wenn die Verzögerungszeit abgelaufen ist, oder?

Nein, die LED ist sofort an, da ja alles andere an der Anlage ja acuh schon scharf geschaltet ist, nur die Ausgangsverzögerung verhindert ja die Alarmauslösung dieser Melder. Ein Melder der als Reaktion auf sofort steht löst auch schon einen Alarm aus, wenn die Ausgangsverzögerung noch läuft.

Zitat:Und wenn ich dazu einen Bewegungsmelder auf den Plätzen 46 bis 50 habe, verlängert sich diese Verzögerungszeit noch um das 6-fache - richtig?

Genau so ist es.

Zitat:Das GSM Modul möchte ich nicht mehr missen.

Ist ja mein Reden. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Oasis Starter-Set siola 35 21.027 04-01-2015 09:56
Letzter Beitrag: keinbruch
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.944 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste