Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale defekt - Garantie?
02-01-2019, 18:14
Beitrag: #1
Zentrale defekt - Garantie?
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu einem Schaden an meiner JA-100 Zentrale hören. Nachdem in einem anderen Sicherungskreislauf ein FI-Schalter ausgelöst hat, wurde die Zentrale nicht mehr mit Strom versorgt worüber ich per SMS informiert wurde. Da die Steckdose an der die Zentrale hängt aber noch mit Strom versorgt wurde, habe ich mich mit dem Errichter kurzgeschlossen und erfahren, dass ich die Feinsicherung austauschen sollte, falls defekt. Sie war auch defekt, so dass ich es mit einer neuen Sicherung versucht habe; allerdings kam es gleich zu einer Rauchentwicklung auf der Platine und ich habe den Stecker wieder gezogen. Die Anlage habe ich nun zum Errichter geschickt. Wodurch kann denn so ein Schaden entstehen? Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn die Zentrale zeitgleich aber unabhängig von dem anderen FI-Schalter beschädigt wurde. Auf der anderen Seite ist es unangenehm zu wissen, dass die Zentrale kaputt gehen kann, wenn ein anderer Sicherungskreislauf auslöst.
Ist so ein Schaden generell von der Jablotron Garantie abgedeckt? Kam so etwas bei jemand anderem schon einmal vor?
Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
moe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 19:00
Beitrag: #2
RE: Zentrale defekt - Garantie?
war Sie denn korrekt angeschlossen?

Der Trafo kann mit 110V oder 230V betrieben werden.

110V Anschluß an 230V führt zu den Rauchzeichen und himmelt mit Sicherheit trotz Feinsicherung den Transformator.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 19:23
Beitrag: #3
RE: Zentrale defekt - Garantie?
(02-01-2019 19:00)megagramm schrieb:  war Sie denn korrekt angeschlossen?

Der Trafo kann mit 110V oder 230V betrieben werden.

110V Anschluß an 230V führt zu den Rauchzeichen und himmelt mit Sicherheit trotz Feinsicherung den Transformator.

LG megagramm

naja sie lief jetzt fast 2 Jahre lang ohne Probleme. Sollte also eigentlich alles richtig angeschlossen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 20:16
Beitrag: #4
RE: Zentrale defekt - Garantie?
Das Symptom hört sich für mich nach einer kurzfristigen Überspannung an. Weisst du denn aus welchem Grund der andere FI ausgelöst hat? Aber wie das mit dem Anderen FI zusammenhängen kann, kA. Wäre ggf was für den Elektriker.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 13:31
Beitrag: #5
RE: Zentrale defekt - Garantie?
Ja, der andere FI hat die Außensteckdosen abgesichert, wo Feuchtigkeit reingekommen ist. Dadurch hat der FI ausgelöst. Die Sicherung für die Steckdose der Zentrale hat nicht ausgelöst. Würde es daher nur merkwürdig finden, wenn die Zentrale beschädigt wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2019, 21:08
Beitrag: #6
RE: Zentrale defekt - Garantie?
Moin,

kurze Info zu meinem Problem.
Die Anlage wurde durch den Errichter ersetzt. Anstatt einer JA-100 ist es jetzt eine JA-101 Zentrale mit neuem Netzteildesign. Sein Distributor Rewo meinte, dass sie relativ häufig Zentralen mit defektem Netzteil bekommen. Daher hat das Jablotron wohl in aktuellen Versionen geupdated.
...nur kurz zur Info, falls es interessiert Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste