Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Alarmsensoren
13-12-2012, 07:06
Beitrag: #1
Frage zu Alarmsensoren
Hallo,

ich möchte in absehbarer Zeit mein Haus gegen Einbruch absichern und bin gerade dabei mich bzgl. Funk Alarmanlagen zu informieren.

Gestern war ich durch Zufall bei einem Vertreter der Firma Heine Alarmanlagen.

Über diese Firma findet man im Internet leider so gut wie keine Erfahrungsberichte.
Was mich bei dem System besonders beeindruckte waren die angebotenen Akustiksensoren. Diese sollen auf typische Einbruchgeräuche wie Glasscheibe einschlagen, Fenster aufhebeln, etc. reagieren und sonst keinen Alarm auslösen.
Eine kleine Vorführung in seiner Wohnung mit simulieren Fenster einschlag ( mit Geräuscherzeuger und mit Metalllöffel gegen Fesnter geschlagen ) war beeindruckend.

Leider bietet nur die Firma Heine solche Audiosensoren an. Heisst das jetzt diese Dinger sind ein Marketinggag oder schaffen es andere Firmen nicht so etwas zu entwickeln?
Dadurch würden nämlich an allen FEnstern die Kontaktschalter wegfallen weil ein Audiosensor angeblich mein ganzes Erdgeschoss ( offene Bauweise) überwachen kann...

Schon mal danke für die kommenden Infos!

Gruß
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2012, 09:46
Beitrag: #2
RE: Frage zu Alarmsensoren
Hallo Jörg,

von diesen Infraschall-Alarmzentralen raten alle Fachleute ab. Sehr unzuverlässig.

Das Thema wurde auch hier schon des öfteren behandelt. Einen Beitrag habe ich noch gefunden.

http://www.alarmforum.de/Thread-K%C3%B6r...71#pid6371


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 06:55
Beitrag: #3
RE: Frage zu Alarmsensoren
Hallo Tim,

Danke für die Antwort.

ich weiß nicht ob wir von den gleichen Geräten sprechen.

Der Vertreter hat mir nichts von einer Alarmauslösung beim Öffnen von Aussentüren erzählt ( also Drücküberwachung )
Lediglich das der Sensor bestimmte Frequenzen die beim Einbruch entstehen gespeichert hat und diese halt erkennt, noch bevor irgendeine Tür überhaupt geöffnet sein soll.
Diese Frequenzen sollen das Splittern von Glas, das Geräusch von Aufhebeln einer Tür oder das aufbohren eines Türschlosses sein.

Bei der Vorführung konnte ich den Audiosensor durch "Anbrüllen", Rumhüpfen, Klatschen oder sonstiges nicht zur Auslösung bringen, aber ein kleiner Tick mit einem Löffel gegen eine Fensterscheibe reichte zur Auslösung.

Was wäre denn die Alternative? Ein konventionelles System wie z.b. eine Oasis mit Kontaktschaltern an jedem Fenster?

Dauernd Fehlalarme durch ein unzuverlässiges System sind ja auch nicht schön, und die Heine Anlage ist auch nicht gerade günstig - knapp 1100€ die Zentrale und so ein Audiosensor 200€ / Stück.



Gruß
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 08:47
Beitrag: #4
RE: Frage zu Alarmsensoren
Hallo Jörg,


(14-12-2012 06:55)Jörg schrieb:  ich weiß nicht ob wir von den gleichen Geräten sprechen.

Weiß ich auch nicht. Cool Hast du eine Typenbezeichnung?

Bin immer ein Freund von einfachen Sachen und daher empfehe ich klassische Anlagen. Warum?
Bei einer akustischen Analyse weist du nie was zur Auslösung geführt hat. Bei einem Fenstermelder ist das eindeutig.
Auch ist eine Außenhautsicherung dann kein Problem, das heißt du kannst dich trotz aktivierter Anlage frei in deinem Haus bewegen und musst nicht befürchten, dass du durch ein herunterfallendes Glas einen Alarm auslöst.
Daher ist dies für mich immer die richtige Wahl. Ich setzte halt nur OASIS ein, daher ist das mein Tipp, aber auch die anderen Hersteller haben hier "schöne Töchter". Lass dich einfach vor Ort beraten.

Aber sicher ist das du eine zuverlässige Anlage nicht zum "Nulltarif" bekommst.
Zwar ist bei der Oasis die Zentrale preiswerter, dafür benötigst du halt mehr Melder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 11:47
Beitrag: #5
RE: Frage zu Alarmsensoren
Hallo Tim,

hier ist ein Link zum Hersteller:

http://www.alarmanlagen-heine.de/funk-alarmanlage/

Die Beschreibung des Audiosensors ist wie folgt:

Der akustische Bruchmelder dient zur großflächigen Außenhautüberwachung. Er reagiert auf Glasbruch, Holzbruch und Metallfrequenzen. Typische Splitter- und Bruchgeräusche werden von einem Spezial-Mikrofon erfasst, in einer mehrstufigen Filterschaltung ausgewertet und über Funk an die Zentrale gemeldet. Fehlalarmauslösende Nebengeräusche wie Türklingel, Quitschgeräusche etc. werden ausgefiltert.

Gruß
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 12:15
Beitrag: #6
RE: Frage zu Alarmsensoren
Hallo Jörg,

akustische Glasbrchsensoren kenne ich und verbaue ich auch. Aber einen Sensor der auf Holzbruch reagiert, habe ich noch nicht im Einsatz gehabt.

Aber ich setzte diese die Glasbruchsensoren nur zusätzlich ein, um das Restrisiko einen Glasdurchtrittes abzudecken und trotzdem innen keine BWM zu setzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste