Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
03-01-2019, 15:01
Beitrag: #1
Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Hallo zusammen,

ich benötige eine Innensirene, da meine Zentrale sich leider hinter einer Schallschutztür befindet Big Grin

Nun gibt es ja bekanntlich folgende zwei Innensirenen:

Mini Innensirene: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...-V2-p.html

und

Innensirene: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...ene-p.html

Könnt ihr mir Vor-und Nachteile nennen, oder über Erfahrungen berichten?

Ich würde jetzt sagen Vorteil Mini Sirene ist die Funktion ohne Batterien und Vorteil der "normalen" Innensirene ist die Montage an entfernteren Orten als einer Steckdose zwecks Sabotage.

Habt ihr noch ein paar Punkte?

Danke!

Ps: die Blaupunkt Sirenen sehen ja identisch aus. Sind diese 1:1 kompatibel?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:08
Beitrag: #2
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Welche Zentrale nutzt du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:14
Beitrag: #3
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Ach Entschuldigung - Die XT2 Plus

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:30
Beitrag: #4
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Ich habe beide Innensirenen installiert. Die Innensirene an einem ohne Leiter nicht erreichbaren Ort im Treppenhaus und die Mini-Innensirene im Kellerabgang direkt hinter der Haustür. Die Zentrale ist an einem versteckten Ort irgendwo im Haus montiert und stumm geschaltet. Die Mini-Innensirene gibt die Signale der Ein- / Ausgangsverzögerung wieder. Dafür reicht eine geringe Lautstärke, weil direkt hinter der Haustür.
Der Vorteil der Innensirene ist die unfassbare Lautstärke. Bei der Montage habe ich versehentlich den Sabotagekontakt ausgelöst. Alter Schwede, was klingelten mir die Ohren. Das Ding ist so laut, dass es nicht ortbar ist. Man befindet sich in einer Art Lärmtunnel, der Lärm scheint von überall zu kommen. Als Einbrecher würde mich dieser Lärm so nerven, dass ich mich nicht mehr aufs Durchsuchen des Hauses konzentrieren könnte ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:43
Beitrag: #5
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Klingt nach einer guten Lösung, allerdings wären das dann nochmal 250€. Das überlege ich mir noch.
Klingt jetzt aber so, dass die Innensirene ohne Steckdose wesentlich lauter ist, oder lässt sich die andere nur in ihrer Lautstärke verändern?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:48
Beitrag: #6
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Die Innensirene ist definitiv wesentlich lauter als die Mini-Innensirene (die aber auch nicht leise ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 15:58
Beitrag: #7
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Die Miniinnensirene hat den großen Nachteil, dass man sie einfach aus der Steckdose ziehen kann und dann unter einem Kissen o.ä. "ruhigstellt". Das ist ählich wie mit den integrierten Sirenen bei den Billigalarmanlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 22:43
Beitrag: #8
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Aber die Mini-Innensirene läuft mittlerweile stabil, oder? Hab ja anfangs wohl mal Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 23:46
Beitrag: #9
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Ja, keinerlei Probleme bisher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 08:14
Beitrag: #10
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Ich habe mir jetzt die Innensirene bestellt.
Das Sabotage-Thema ist mir zu Unsicher bzw. da die Innensirene anscheinend keine Nachteile gegenüber der Mini-Innensirene mit sich bringt ist für mich die Entscheidung klar.
Danke an alle!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2019, 10:57
Beitrag: #11
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Habe die große, Batterie-betriebene Sirene seit wenigen Tagen, da ich an einen permanentem Mangel an freien Steckdosen leide.

Mann kann sie z.B. auch einfach auf einen Schrank legen. Sie ist wirklich sehr laut.

Nachteil für mich:

Die Türklingel und Bestätigungstöne der Zentrale (Neustart usw.) lassen sich nicht separat abstellen. Man wird also gegebenenfalls im Haus durch das laute Signal ganz schön erschreckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 09:10
Beitrag: #12
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Habe gestern mal die normale Innensirene getestet (eher unfreiwillig) und muss sagen, dass das ganz schön in den Ohren klingelt Big Grin

Danke für die Beratung!


(05-01-2019 10:57)wachwolf schrieb:  Nachteil für mich:

Die Türklingel und Bestätigungstöne der Zentrale (Neustart usw.) lassen sich nicht separat abstellen. Man wird also gegebenenfalls im Haus durch das laute Signal ganz schön erschreckt.

Ich habe das noch nicht getestet, aber laut Anleitung kann man die Klingel und die Bestätigungstöne doch wohl deaktivieren.
Sollte kein Problem sein.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 10:47
Beitrag: #13
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
(10-01-2019 09:10)shortyHonk schrieb:  Ich habe das noch nicht getestet, aber laut Anleitung kann man die Klingel und die Bestätigungstöne doch wohl deaktivieren.
Sollte kein Problem sein.

Dann aber insgesamt und nicht nur für die sehr laute Zusatzsirene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 10:57
Beitrag: #14
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Du kannst aber z.B die Außensirene stromlos schalten, dann zur Innensirene schreiben, dass die Töne nicht ausgegeben werden sollen und die Außensirene wieder in Betrieb nehmen.

Dann behält die Außensirene die alten Einstellungen und die Innensirene hat die neuen Einstellungen bekommen.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 12:47
Beitrag: #15
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Hallo,
ich habe mich bewusst, neben der Außensirene, für die Mini-Innensirene entschieden. Sie liegt bei mir oben auf einem Schrank, wo man auch nicht mal eben rankommt. Ich finde, sie ist selbst bei Ein-/Ausgangsverzögerung auf Lautstärke "leise" sehr laut, so dass ich sie noch außerhalb des Hauses höre. Der Vorteil bei ihr ist, dass sie unter "Sensoren" auftaucht und man dort direkt für z.B. Ein-/Ausgangsverzögerung/Alarm/Türklingel etc. die Lautstärken laut/mittel/leise/aus getrennt einstellen kann (völlig unabhängig von den Einstellungen der Zentrale bzw. "normalen" Innen-/Außensirene(n)). Selbst wenn man mehrere dieser Mini-Innensirenen hat, lässt sich jede individuell einstellen.
Wenn ich z.B. höre "die Außensirene stromlos machen" heißt das für mich: innen Netzteil ziehen, Leiter holen, rauf auf Leiter, Gehäuse öffnen (hoffentlich vorher Sabotage deaktiviertWink) und Batterien entnehmen. Dann rein ins Haus, Einstellungen für "normale" Innensirene machen und wieder rauf auf Leiter, Batterien einlegen, Deckel drauf und innen wieder Netzteil einstecken. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 19:29
Beitrag: #16
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Moment...

Die Innensirene (Groß, Batterie) lässt sich nicht wie die Aussensirene im Detail programmieren. Jedenfalls kann z.B. der praktische "Klingelton" der Zentrale m. W. dort nicht deaktiviert werden. Man bekommt dann auch bei Disarm mit, wenn eine bestimmte Tür usw. aufgeht. Die Innensirene läßt einen unvorbereitet aber ganz schön zusammenzucken.

Geht das denn bei der Mini-Sirene?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2019, 19:46
Beitrag: #17
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Also kann man bei der "Mini-Innensirene" die Lautstärke einstellen? Bei der großen geht das ja leider nicht.
Ein- und Ausgangsverzögerung mit darüber laufen ist auf Grund der Lautstärke so gut wie unmöglich.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2019, 08:59
Beitrag: #18
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Ich kann gerade keinen Screenshot schicken, daher nur als Text!
Ja, man kann bei der Mini-Innensirene für:
- Alarmton
- Bestätigungston Arm
- Bestätigungston Home
- Bestätigungston Disarm
- Ausgangsverz. Arm
- Ausgangsverz. Home
- Ausgangsverz. Disarm
- Eingangsverz. Arm
- Eingangsverz. Home
- und Türklingel

jeweils aus "Laut"/"Mittel"/"Leise"/"Stumm" auswählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2019, 09:10
Beitrag: #19
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
Okay, also die Einstellungen die im Menu zu sehen sind.
Das ist natürlich auch ganz nett, da ich aktuell die Verzögerungen z.B. nicht über die Innensirene laufen lassen kann, da dies einfach viel zu laut ist.
Da sollte es mal ein Update geben

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2019, 11:29
Beitrag: #20
RE: Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene
In der "alten" Oberfläche (sehe nur noch die neue Beta) kann man auch viele Einstellungen sehen. Die funktionieren nur nicht mit der großen Innensirene.

Hat wohl was mit der Hardware zu tun, leider.

Die Verzögerung geht ja noch, da man dann ja evtl. schon draußen ist, andere Töne (z.B. Neustart der Zentrale, Türklingel) sind das unlösbare Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste