Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
06-01-2019, 12:53
Beitrag: #1
innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Hallo in die Runde,
durch einen potenziellen Kunden, welcher sich für eine professionelle EMA interessiert, sind wir netterweise darauf aufmerksam geworden, dass innogy offiziell auf ihrer Homepage mit einem KFW-Zuschuss für ihre Produkte wirbt.

https://www.innogy.com/web/cms/de/384291...uchschutz/

Ich wüsste dabei mal gerne, ob eine Privatperson in Kombination mit dem innogy Smart Home Geraffel tatsächlich einen KFW-Zuschuss erhalten hat.

Da weder die Melder geschweige denn die Zentrale die DIN EN 50131-1 Grad II erfüllen, bin ich doch etwas überrascht über die Werbung.

Immerhin gibt die KFW nun auch den folgenden, freundlichen Hinweis:

Alarm­anlagen mit Infra­schall­detektion (Infraschall­anlagen) sind nicht förder­fähig, da sie der DIN EN 50131 nicht entsprechen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 14:12
Beitrag: #2
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Das perfide an diesem Artikel ist ja eigentlich, dass das so global geschrieben ist, dass denen nichts ans Hemd zu flicken ist. Den eigentlichen Subventionsbetrug begeht derjenige, der den Antrag stellt und dann diesen Kernschrott in gutem Glauben kauft und einbaut. Wird der Antrag bewilligt und ausgezahlt, ist es im Grunde für den Antragsteller erledigt. Denkt er. Kommt denn dann tatsächlich mal einer drauf und prüft, wird das Konzept verworfen und es muss zurückgezahlt werden. Bleibt es dabei, ist es ein finanzieller Verlust. Geht das strafrechtlich dann weiter, bekommt der Spass ganz schnell ein Loch, den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Da helfen dann diese Auflistung von gefakten Prüfzeichen nichts mehr, denn was anderes ist diese Werbung nicht.
Traurig ist das, denn es kolportiert alle Aufrichtigen, die das Gewerk Sicherheitstechnik senkrecht betreiben, meiner Meinung nach gehören diese Falschaussagenverbreiter alle abgemahnt. Oder eben die KfW massiv drauf angesetzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 19:00
Beitrag: #3
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Dazu müsste man nur der KFW einen Wink geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 22:38
Beitrag: #4
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Wer winkt zuerstBig Grin
Ne ehrlich, da es um Unser Steuergeld geht
Und der Gefue nen Porsche davon faehrt, muss man reagieren
Rock on und wir werden taetig.uu

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 22:52
Beitrag: #5
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
FINA hat´s perfekt geschrieben.
Die kreative Marketing Abteilung von innogy hat in Bezug auf die Formulierung, evtl. auch mit Rechtsbeistand, gute Arbeit geleistet. Der unwissende Laie, welcher in die Irre geführt und getäuscht wird, ist je nach Ausgang dann noch der Leidtragende dieser Falschaussagen.
Eigentlich müsste ich mir spaßeshalber mal für 500€ Komponenten bestellen und parallel den KFW Antrag stellen, um zu schauen, ob ich im Anschluss auch die Förderung erhalte. Big Grin

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 22:57
Beitrag: #6
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Meiner Meinung nach braucht es da eine konzertierte Aktion.
Wenns da gelegentlich eintröpfelt, passiert da nichts.
Mit Power rein, könnte es was werden.
Da das Jahr noch neu ist und wir nicht in der jahresendrallye kreisen, sollten wir über das Forum was generieren.
Wer ist dabei??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 23:04
Beitrag: #7
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Also ich bin für alles dabei, wenn man irgendwie helfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 18:26
Beitrag: #8
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Halt, Halt, Halt!
Erstmal richtig informieren!
Ich habe mal mit innogy gechattet und erfahren, das die es garnicht auf die Förderung für "Einbruchs- und Überfall­melde­anlagen nach DIN EN 50131 Grad 2 oder besser" abgesehen haben,
sondern es gibt von der KFW ein Förderprogramm für " Baugebundene Assistenz­systeme, z. B. (Bild-)Gegen­sprech­anlagen, Bewegungs­melder, Beleuchtung, baugebundene Not- und Rufsysteme, elektronische Antriebs­systeme und elektronische Zeitschalt­uhren für Rollläden"

Und die tolle Smart home Gurke geht als Not- und Rufsystem durch.

Das einzige was in dem Zusammenhang ein bissel grenzwertig ist, wäre die Werbeaussage "Einbruchschutz"

Aber wie SafeHome Moritz schon geschrieben hat, werden die das rechtlich bestimmt gecheckt haben.

Also können wir uns schon mal auf die neuen innogy Klienten hier im AF einstellen . . .Huh
Ich weiß schon die erste Antwort: "Hättste dir mal ne richtige EMA gekauft":DBig GrinBig Grin

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 19:01
Beitrag: #9
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
(07-01-2019 18:26)powertom schrieb:  KFW ein Förderprogramm für " Baugebundene Assistenz­systeme, z. B. (Bild-)Gegen­sprech­anlagen, Bewegungs­melder, Beleuchtung, baugebundene Not- und Rufsysteme, elektronische Antriebs­systeme und elektronische Zeitschalt­uhren für Rollläden"

Dann sollten sie aber fairerweise auch Folgendes erwähnen (Zitat Merkblatt KfW):
"Werden Eigenleistungen beim "Standard Altersgerechtes Haus" erbracht und der Investitionszuschuss dafür beantragt, können die Materialkosten gefördert werden, wenn die fachgerechte Durchführung der baulichen Maßnahme und die hierfür angefallenen Materialkosten formlos zusätzlich zu den Angaben in der "Bestätigung nach Durchführung Altersgerechtes Haus" durch den zugelassenen Sachverständigen bestätigt werden."


(07-01-2019 18:26)powertom schrieb:  Und die tolle Smart home Gurke geht als Not- und Rufsystem durch.

Noch ein Zitat aus dem Merkblatt:
"Einbau oder Erweiterung von baugebundenen Altersgerechten Assistenzsystemen ..., z. B.
...
 Baugebundene Not-, Ruf-und Unterstützungssysteme zur Wassermeldung, Kamerasysteme, Panikschalter, Geräteabschaltung, präsenzabhängige Zentralschaltung, Personenerkennung an Haus- und Wohnungstüren, intelligente Türschlösser mit personalisierten Zutrittsrechten ,Sturz- und Bewegungsmelder oder Anwesenheits- und erweiterte Präsenzmelder.
...

Alle Altersgerechten Assistenzsysteme müssen
 interoperabel sein und somit die freie Kombinierbarkeit und Kompatibilität unterschiedlicher Systemkomponenten ermöglichen.
 eine datensichere, datengeschützte, systemübergreifende, jederzeit verfügbare, funktionssichere und nachrüstbare Kommunikation ermöglichen.
 leicht bedienbar und ganzheitlich ergonomisch sein.

Modernisierung von Bedienelementen: farblich abgesetzte oder ergonomisch optimierte Bedienelemente z. B. Lichtschaltersysteme, Türdrücker und sonstige Türbedienungselemente, Flächenschalter mit besonders großer Bedienfläche, Tast- und Kippschalter, Wippschalter mit ertastbaren Piktogrammen.

Bedienelemente müssen
 großflächig bemessen, tastbar wahrzunehmen und in ihrer Funktion erkennbar sein. Daher sind ausschließlich Kipp- und Tastschalter zu verwenden. Bewegungsabhängige Schalter sind zulässig.
 eine Montagehöhe zwischen 0,80 m - 1,10 m aufweisen."

Ich denke mal, spätestens bei den Anforderungen an die Kommunikation oder an die Beschaffenheit der Bedienelemente ist Schluss und vermute daher, dass die das eigentlich doch eher in Richtung "Einbruchschutz" gedacht haben und nur im Laufe der Nachfragen versucht haben, Nebelkerzen zu zünden Wink

Vielleicht sollte man doch mal bei der KfW nachfragen bzw. dort mal mit dem Zaunpfahl winken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 20:01
Beitrag: #10
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Ich halte hiermit mal den Werbetext seitens innogy fest, solange dieser noch Online ist. Big Grin

Zitat:

Die KfW fördert in ihrem Zuschussprogramm 455-E „Altersgerecht Umbauen – Investitionszuschuss - Einbruchschutz“ Maßnahmen zum Einbruchschutz.

Für SmartHome-Geräte, die Sie zum Einbruchschutz einsetzen, können Sie also eine Förderung beantragen – zum Beispiel für Bewegungsmelder und Tür-/Fenstersensoren.

Förderberechtigt sind Käufer und Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern, Wohnungseigentümergemeinschaften und Mieter. Einfach KfW-Zuschussantrag stellen, SmartHome-Geräte kaufen und die Rechnung im KfW-Zuschussportal hochladen.

Unser Tipp: Ergänzen Sie auf der SmartHome-Rechnung handschriftlich die Gebäudeadresse und den textlichen Hinweis „Verwendung zum Einbruchschutz“. Denn gefördert wird immer das Objekt, also das Haus bzw. die Wohnung im Haus, nicht der Antragsteller.

Zitat Ende

Ich denke, vorallem die unterstrichenen Punkte sind in ihrer Argumentation eindeutig. Also Antrag bei der KFW stellen, dass innogy Smart Home Geraffel kaufen, insbesondere die tollen Tür- und Fenstersensoren sowie BWM, wozu zwangsläufig auch die Zentrale gehören muss, Rechnung einreichen und Förderung im Anschluss erhalten.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 20:40
Beitrag: #11
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Update zum Thema:

Ich hatte letzte Woche per Mail bei der KFW angefragt ob denn dass inogy System tatsächlich gefördert wird obwohl es nicht die Norm erfüllt.

Die Antwort ist insgesamt ernüchternd.
Solche Smart home Systeme gelten als Assistenzsysteme, auch zum Einbruchschutz.
Aber eine Aussage der KFW lässt mich nun echt verzweifeln.
"Ob einzelne Produkte unsere technische Mindestanforderungen erfüllen, können wir nicht beurteilen. Bei Fragen hierzu ist das ausführende Fachunternehmen der richtige Ansprechpartner."

Mir scheint, die KFW hat also von der Technik überhaupt keinen Plan und verlässt sich allein auf das Zeugniss des Fachbetriebes.
Fragt sich nur noch - was ist in den Augen der KFW, ein Fachbetrieb ? Wahrscheinlich der freundliche TechNick aus dem Elektronik Markt???

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 20:59
Beitrag: #12
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Hallo,

die KFW Förderung ist eine "Beruhgungspille" der Bundesregierung.
Das wenige Geld das darüber ausgeschüttet wird, macht eine "Kontrolle" uninteressant.

Macht Euch nicht zuviel Gedanken. Die Tatsache das die KFW etwas fördert, gibt keinen Aufschluss über die Qualität der Produkte. Bitter, aber genau so ist es.

Wird ein Produkt in der Rechnung als Assistenz Hilfsmittel bezeichnet wird es gefördert, genau so wie der Aussen-Bewegungsmelder und die Türsprechanlage.

Seit froh über den "Geldsegen" und freut Euch. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 08:33
Beitrag: #13
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
(16-01-2019 20:40)powertom schrieb:  "Ob einzelne Produkte unsere technische Mindestanforderungen erfüllen, können wir nicht beurteilen. Bei Fragen hierzu ist das ausführende Fachunternehmen der richtige Ansprechpartner."

Das ist ja wohl ein Witz ... gerade dieses System wird wohl kaum über ein Fachunternehmen geliefert und montiert, wer also wird da was bestätigen?

(16-01-2019 20:59)timbaum schrieb:  ... die KFW Förderung ist eine "Beruhgungspille" der Bundesregierung.
Das wenige Geld das darüber ausgeschüttet wird, macht eine "Kontrolle" uninteressant.

Ein Mindestmass an Kontrolle wäre aber möglich - was spricht dagegen, dass die KfW neben der Rechnung, auch die Fachunternehmerbestätigung für die Auszahlung einfordert?
Oder noch einfacher: der Errichter muss auf der einzureichenden Rechnung bestätigen das alles korrekt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 08:51
Beitrag: #14
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Hallo,

(17-01-2019 08:33)Funkalarmprofi schrieb:  Oder noch einfacher: der Errichter muss auf der einzureichenden Rechnung bestätigen das alles korrekt ist.

Im Falle von zulassungspflichtigen Produkten muss er das auch.
Aber der "Sicherheitsbegriff" ist weit gefasst.
Auch eine Anzeige ob Fenster und Tür verschlossen sind können gefördert werden, da Sie die allgemeine Sicherheit erhöhen.
Die dürfen einfach nicht als Alarmanlage, sonder halt als Assitenzsystem bezeichnet werden und schon gelten keine Normen mehr.
Nur die Druckluftbremsen haben die Fach-Verbände wohl verhindern können.
Da diese nicht als Assitenzsystem taugen und keine Zulassung nach EN als Alarmanlage haben, sind die raus.

Hier noch einen Hinweis der KFW zu Eigenleistungen.
   

Wie gesagt, aus meiner Sicht hat das niemand ein Interesse daran, wegen vielleicht 500€ Fördersumme eine Überprüfung zu machen. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 12:28
Beitrag: #15
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Im Falle der Eigenleistung,
frage ich mich, nach welchen Kriterien soll den ein Fachbetrieb die fachgerechte Durchführung der Maßnahme bestätigen, wenn es für diese "Smathome Einbruchschutz Bastelei" gar keine Normung gibt.
Wenn ich "Fachbetrieb" wäre, würde ich mich weigern für sowas eine Bescheinigung auszustellen. Da stehste nachher selbst am Pranger, weil du was bescheinigt hast, was doch nicht "fachgerecht" war. . .
_
Ich spiele den Ball mal weiter und frage spaßeshalber bei inogy nochmal an, wie ich den einen Fachbetrieb finde, der mir den Einbau bestätigt. Ich bin mal gespannt was für Betriebe das sein werden . . .
_

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 15:37
Beitrag: #16
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Hallo

(17-01-2019 12:28)powertom schrieb:  Ich spiele den Ball mal weiter und frage spaßeshalber bei inogy nochmal an, wie ich den einen Fachbetrieb finde, der mir den Einbau bestätigt. Ich bin mal gespannt was für Betriebe das sein werden . . .

Ich denke die werden keinen nennen können und sagen, dass das die KFW eh nicht prüft.Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 19:00
Beitrag: #17
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
(17-01-2019 08:51)timbaum schrieb:  Die dürfen einfach nicht als Alarmanlage, sonder halt als Assitenzsystem bezeichnet werden und schon gelten keine Normen mehr.

Schon klar, aber ich dachte, dass die Assistenzsysteme im Programm "Altersgerechtes ..." von einem Sachverständigen abgenommen werden müssen.

Ich denke das Zeug von Innogy ist nicht förderfähig - und das wissen die auch. Gleichzeitig kann ihnen ja nicht allzu viel passieren da ja der Kunde alles beantragt und daher im Zweifelsfall auch belangt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 08:51
Beitrag: #18
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
Es ist wie mit vielem (ich sag nur DSGVO)... wo kein Kläger...

Wir müssen einfach besser sein! Ist zumindest mein Vorsatz fürs neue Jahr

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 10:19
Beitrag: #19
RE: innogy wirbt mit KFW-Zuschuss
ich will nicht wissen wie viele KfW-geförderten Systeme in Deutschland installiert sind, die lediglich das Grade-2-Logo auf der Büchse aufgedruckt haben, installationstechnisch aber fernab von Gut und Böse sind.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zur Zeit keine neuen KFW 455E Anträge möglich timbaum 12 6.298 10-01-2022 12:42
Letzter Beitrag: peteralarm
  KfW-Zuschuss bei Installation von Sicherungsmassnahmen im Neubau? CarstenK 32 27.975 13-12-2015 06:49
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste