Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakt mit Magnet stören?
07-01-2019, 09:26
Beitrag: #1
Fensterkontakt mit Magnet stören?
Hallo zusammen,

unter Arbeitskollegen kam gerade die Diskussion auf ob man nicht von außen am Fenster mit einem starken Magneten den Fensterkontakt austricksen kann?
Würde man ein Magnetfeld erzeugen können, welches dies hinbekommt?
Gibt es dazu Erfahrungen?

RFID wäre da natürlich eine nicht täuschbare Variante.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 13:08
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zum Einen die Art des Kontaktes, die Art des Fensters, die Stärke des Magneten und die eine oder andere Information die nicht hier in das Forum gehört.

Um die Frage zu beantworten: Ja, man kann den Kontakt GEGEBENENFALLS BEEINFLUSSEN, zum "austricksen" gehört aber mehr Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 13:40
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Danke für die Antwort Wink
Also meinst du bei einem aktuellem doppelverglasten Kunststoffenster in Kombination mit einem Lupus Fensterkontakt V2 gehört mehr dazu als ein starker Magnet?
Wir sind uns da eher uneinig Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 14:39
Beitrag: #4
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Ich denke mal je nach Kontakt möglich. Ein 0815 Kontakt wird sich täuschen lassen aber einer mit fremdfeldüberwachung hat dann bereits alarm ausgelöst wenn du noch nicht mal angesetzt hast mit deinem montierhebel da er dein falsches magnetfeld erkannt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2019, 10:15
Beitrag: #5
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Hallo,

Um den Schutz zu verstärken,könnte man doch Beispiel "Mumetall | Abschirmfolie MCF5 | MF | Breite 5 cm vor dem befestigen der Fenster Kontakte anbringen,was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Karl-Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2019, 18:40
Beitrag: #6
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Du siehst doch in der Regel von aussen nicht, wo der Kontakt bzw. Magnet sitzt. Wo soll dann da der Magnet angesetzt werden?

Da würde ich mir jetzt gar keine Sorgen machen. Bei einer Funkalarmanlage wir der Lupus stört der gewillte Einbrecher eher mit einem starkem Störsender das gesamte Funkband und dann wird auch kein Alarm mehr gemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 09:16
Beitrag: #7
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
(20-06-2019 18:40)Torte schrieb:  Du siehst doch in der Regel von aussen nicht, wo der Kontakt bzw. Magnet sitzt.

Muss man auch nicht Wink ... es ist kinderleicht herauszufinden wo der Magnet sitzt.
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du vielleicht auch allein auf die Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 10:36
Beitrag: #8
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Big Grin Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 11:53
Beitrag: #9
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Hi,

selbst wenn, der Magnet muss dann auch "richtigrum" drangehalten werden. Wenn sein Magnetfeld falschrum wirkt, dann schwächt er möglicherweise das vorhandene Magnetfeld so stark, dass der Kontakt auch auslöst.
Ein Magnet, der durch zentimeterdicke Rahmen wirkt, der muss schon sehr stark sein.........

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 13:20
Beitrag: #10
RE: Fensterkontakt mit Magnet stören?
(21-06-2019 11:53)ToWo schrieb:  Ein Magnet, der durch zentimeterdicke Rahmen wirkt, der muss schon sehr stark sein...

Findest Du z. B. im Lautsprecher einer größeren Bassbox ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.719 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Magnet vom Türkontakt defekt? LarsK123 13 8.140 28-09-2019 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.185 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Womit Fensterkontakt aufbocken? tomleitner 10 6.754 14-04-2019 08:19
Letzter Beitrag: seagull
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.873 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.054 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Befestigung Fensterkontakt controllero 1 4.918 18-07-2014 13:51
Letzter Beitrag: haufen83
  Montage Fensterkontakt Vegetarier 3 8.917 29-04-2014 17:32
Letzter Beitrag: Vegetarier
  Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster halsband 11 17.812 03-02-2014 21:11
Letzter Beitrag: halsband



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste