Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Livecam-auf-Fernseher Lösung
07-01-2019, 12:54
Beitrag: #1
Shy Livecam-auf-Fernseher Lösung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer „Livecam-auf-Fernseher“ Lösung für eine Ferienwohnung. Ich bin frei in der Geräteauswahl, da ich alle Geräte neu anschaffe. Als Router kommt vermutlich eine Vodafone-Fritzbox in Frage, da ich vermutlich Kabelfernsehen und Internet über Vodafone beziehen werde.
Gerne würde ich eine IP-Kamera draußen installieren (Meerblick), und per LAN/WLan das Bild auf einen Fernseher in der Wohnung darstellen. Da es eine Ferienwohnung mit wechselnden Gästen ist, möchte ich das Bild gerne auf einen Programmplatz des Fernseher darstellen (z.B. Programm 10). So brauche ich nicht erklären, z.B. dass man zur Livecam auf AV (HDMI) umschalten muss, und dann wieder TV drücken muss um das TV-Programm zu sehen.

Da zum Beispiel die neuen Panasonic TV´s IP>TV haben und viele IP-Kameras direkt einen Stream senden können, wäre es doch eine einfache und stabile Lösung. Bisher konnte mir noch niemand in verschiedenen Geschäften helfen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine Experte eine Lösung hat, und mir sagen kann welche Geräte zusammen passen, und wie die Einstellungen sein müssen.

Viele Grüße
Mac
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 15:05
Beitrag: #2
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Da IP einen anderen Codec verwendet wie FBAS und/oder HDMI wirst du nicht umhinkommen, die Eingänge umzuschalten.
Es gäbe die Möglichkeit, über einen sog. TV.-Modulator ein analoges FBAS Signal auf ein Fernsehkabel aufzumodulieren und diesen dann Via Programmplatz abzurufen. Hier verschenkst du jedoch die Bildqualität, weil da nichts mit HD oder 4 K läuft. (zumindest nicht meines Wissenstandes)
Willst du die optimale Qualität der Kamera ausschöpfen, wirst du umschalten müssen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 15:40
Beitrag: #3
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Es gibt ip Kameras die eine Service chinch Buchse haben da könntest du die Kamera über chinch anschließen und über ip programmieren. Oder du nimmst Koax Kameras mit umsetzer , das könnte doch auch gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 16:18
Beitrag: #4
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
gehen wirds, nur ob die angebotene Bildqualität dann genügt??Tongue
Ausserdem musst du dann mit dem zweiten Kabel an beide stellen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 20:24
Beitrag: #5
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Eine Konvertierung in ein analoges FBAS / Composite Video Signal würde ich nicht machen. Dein Vorhaben sollte mit einem Enigma 2 Receiver möglich sein. Mit dem kannst du in die Kanalliste RTSP streams einfügen. https://enigma2-hilfe.de/2017/04/27/enig...einfuegen/ Habs selbst nie gemacht, aber vielleicht ein guter Einstiegspunkt oder google Startpunkt für dich.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 20:59
Beitrag: #6
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Hallo
Du kannst eine IP Kamera und einen Recorder nehmen, und das HDMI Signal vom Recorder mit einem zB. Fein Tech VHQ00100 HDMI Modulator ins TV Netz einspeisen.

Mit einem App kannst du dann acuh noch aus der Ferne auf die Kamera zugreifen.

Link 1:
https://www.amazon.de/FeinTech-VHQ00100-...h+vhq00100

Link 2:
https://www.amazon.de/Edision-Modulator-...8S3YFPEM3K
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 20:29
Beitrag: #7
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Ich besitze selbst einen 4K Panasonic. Da diese einen eingebauten TV-Tuner haben, musst Du eh die Kamera (mit was dazwischen) an einen der HDMI-Ports anschließen.
Warum nimmst Du nicht einen Raspberry Pi mit Kodi 17 und dem Surveillance Camera Addon. In Kodi 18 (Codename Leia) hat das Addon momentan eine Macke, da Kodi 18 noch im RC Stadium ist.
Das ganze kostet Dich dann unter 100 EUR
In diesem Addon kannst Du bist zu 3 IP-Kameras einbinden via rtsp Stream
Sollte evtl. was für Dich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 21:26
Beitrag: #8
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Hallo.
kannste mal mitteilen mit wieviel Auflösung und fps diese Billigbastelwastelgeschichte um die Ecke kommen will?
Ich hab das mal probiert und gerade weg ausm Fenster geschmissen.
Schade für die Zeit. Ruckelte und zappelte, musste alle furzlang neugestartet werden.
Ich glaub erst, dass das funktioniert, wenn mir das einer mit 4k in meinem Labor beweisst.
Ansonsten siehe meine Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 09:55
Beitrag: #9
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Ich nutze die App Alfred (Android)
Handy mit Alfred steht in der Garage.Sobald Bewegung im Bild ist, werden
Fotos gemacht, mich benachrichtigt und mein TV schaltet sich ein und zeigt mir das
Livebild.Diese Webcam App ist kostenlos Smile .So
habe ich mein kleines Überwachungssystem zusammengebaut .

Hier ein anschauliches Video
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=neZ9UxBQY3o



Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2019, 10:18
Beitrag: #10
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
(12-01-2019 21:26)funkistnichtalles schrieb:  Hallo.
kannste mal mitteilen mit wieviel Auflösung und fps diese Billigbastelwastelgeschichte um die Ecke kommen will?
Ich hab das mal probiert und gerade weg ausm Fenster geschmissen.
Schade für die Zeit. Ruckelte und zappelte, musste alle furzlang neugestartet werden.
Ich glaub erst, dass das funktioniert, wenn mir das einer mit 4k in meinem Labor beweisst.
Ansonsten siehe meine Signatur.

Wenn das auf meinen Beitrag bezogen ist:
Ich habe nicht geschrieben, das dieses mit 4k angezeigt wird. Die 4K bezigen sich auf den Panasonic.
Ein Raspberry Pi 3 kann bedingt durch seinen Grafikchip HD darstellen, also 1080p HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Die FPS werden doch m.W. nach in der Kamera eingestellt. Zumindest ist das bei meiner Dahua so.
Ich habe eine Auflösung von 1080P eingestellt bei einer Framerate von 25

   

Das Ganze wird als RTSP Stream eingebunden.
Hier der (anonymisierte) String
rtsp://<USERNAME>:<PWD>@<IP-ADRESSE>:<RTSP-PORT>/cam/realmonitor?channel=1&amp;subtype=0

Aber es geht noch einfacher, denn Kodi ist vom Sinn her eine Mediathek-SW:
Es gibt den OMXPlayer
OMXPlayer Projekt Webseite

Tante Edit: Aber dieses erfüllt nicht ganz die Anforderung des TE, denn damit ist es nicht auf einen Programmplatz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2019, 16:35
Beitrag: #11
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
entscheidend bei dieser Angelegenheit ist nicht die Auflösung des Grafikchips im Ruhezustand eines Bildes.
Entscheidend ist, was macht das Video bei schnellen Bewegungen, kommt es hinterher oder sieht man dann Smeareffekte.
Deswegen sehe ich sowas immer gerne selbstBig Grin
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, man weiss ja schliesslich nicht alles.
Ein guter Anhaltspunkt, jedoch nicht allesentscheidend aussagekräftig, sieht man an der Sekundenanzeige im Livebild, läuft es über einen längeren Zeitraum stabil mit oder zeigt es Sekündliche "Hänger" oder überspringende Aktualisierungsraten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2019, 18:18
Beitrag: #12
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Ich sehe das Bild mit einer Verzögerung von ca. 1 bis 2 Sekunden.
Und ja, die Uhr (bei mir oben rechts in der Ecke) läuft sauber mit.
Ich stelle das Bild auf zwei Fernsehern so zur Verfügung. Beide greifen direkt auf die Kamera zu
Allerdings nutze ich das Addon Surveillance Room.
Smeareffekte konnte ich bislang nicht feststellen.
Allerdings war mir diese Idee auch nur gekommen, weil ich eh schon an jedem Fernseher den kleinen Pi mit Kodi laufen habe. Da war es ein leichtes, die Kamera auf einen Menuepunkt zu hängen.

Aber die Darstellung ist sicherlich auch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Hat der Switch die nötige Bandbreite, kommt der Pi mit der Verarbeitung / Darstellung hinterher, kann die Kamera das liefern was sie soll, etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 22:29
Beitrag: #13
RE: Livecam-auf-Fernseher Lösung
Wie schon oben beschrieben am einfachsten einen Recorder mit HDMI Ausgang kaufen und mit einem HDMI Modulator dein Livebild als DVB-T Signal auf all deine TV´s bringen.
Wenn du nur eine Cam brauchst, könntest du eine HDCVI Cam kaufen und einen "HDCVI auf HDMI Umwandler" (ca.130€) zwischen deinen HDMI Modulator schließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 2.904 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra
  Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich Thommy77 10 8.559 11-05-2017 11:56
Letzter Beitrag: keinbruch
question Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen? Kugelschreiber 10 7.323 25-03-2017 10:44
Letzter Beitrag: swen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste