Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
06-01-2019, 17:19
Beitrag: #1
XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
Hallo zusammen,
ich habe mir die XT2 Plus mit einigen Fenster/Türsensoren, einem Indoor Keypad, einer Außensirene gekauft. Später kommen evtl. noch Außenkameras
Es geht prinzipiell um die Absicherung eines ZFH (Keller, EG, OG). Im EG leben meine Mutter + Partner, im OG ich und mein Partner.

Mein Plan ist erstmal alle Fenster und Türen im EG und im Keller und zusätlich die Terassentür im OG mit einem Fenster/Türkontakt zu bestücken.
Area 1 wäre dann komplett EG, Area 2 wäre Keller und OG Terrasse.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Fensterkontakte in den jeweiligen Modi konfigurieren soll.
Was würdet ihr bei den Antworten Arm/Disarm/Home etc eintragen?
Und was wäre am besten einzustellen, wenn man nachts mal ein Fenster (zb im Schlafzimmer) kippen mag?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Der Bruzzler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 19:43
Beitrag: #2
RE: XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
Mache es nicht zu kompliziert, es muss so einfach sein, dass alle damit leben können.
Zunächst würde ich die Areas den Etagen zuordnen. Bei dir schein Area 1 sowohl das EG als auch die Terrasse im OG zu umfassen.
Dann würde ich simpel bei Disarm keine Aktion eintragen und bei Arm Sofortalarm.
Das Scharfschalten sollte vor der Tür mittels Outdoorkeypad oder in den Vorfluren mittels Indoorkeypad geschehen. An jede Eingangstür gehört ein Sperrelement, damit niemand einen Alarm auslöst.

Die schwierigkeit ist der Homemodus. Spätestens im sommer reißt irgendjemand unbedacht ein auf Sofortalarm stehendes Fenster auf ... Im OG könnte man deshalb alle Fenster im Homemodus unscharf lassen. Für das EG musst du dir ein eigenes Konzept überlegen, das alle mittragen.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 20:27
Beitrag: #3
RE: XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
(06-01-2019 19:43)seagull schrieb:  Die schwierigkeit ist der Homemodus. Spätestens im sommer reißt irgendjemand unbedacht ein auf Sofortalarm stehendes Fenster auf ... Im OG könnte man deshalb alle Fenster im Homemodus unscharf lassen. Für das EG musst du dir ein eigenes Konzept überlegen, das alle mittragen.
Gruß


Hi, erstmal danke für dein Feedback.
Genau das ist mein Problem - ich würde gern wissen, wie es andere umsetzen - vielleicht passt ja das Konzept bzw. kann das auf meine Bedürfnisse abändern.
Ich hab aber derzeit noch nicht mal wirklich eine Ahnung, wie ich generell den Home Modus einrichte, geschweige denn, wofür 3 Home Modi notwendig sein könnten.,.. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 00:23
Beitrag: #4
RE: XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
(06-01-2019 20:27)bruzzler schrieb:  Ich hab aber derzeit noch nicht mal wirklich eine Ahnung, wie ich generell den Home Modus einrichte, geschweige denn, wofür 3 Home Modi notwendig sein könnten.,.. Sad

Also generell könnte der Home-Modus 1 zum Beispiel sein, dass alle Öffnungsmelder aktiv sind (also komplette Außenhautüberwachung), aber die internen Melder (insbesondere Bewegungsmelder) sind inaktiv. So kann man sich frei im Haus bewegen, solange man kein Fenster/keine Tür öffnet.

Den Home-Modus 2 könntet ihr im Sommer benutzen, wo die Fenster der Schlafzimmer von der Außenhautüberwachung ausgenommen sind, so dass gelüftet bzw. bei offenem Fenster geschlafen werden kann.

Generell hängt das halt alles von den eigenen Bedürfnissen ab. Man muss ja nicht alle 3 Modi nutzen. Home-Modus 3 könnte ein Party-Modus sein. Erdgeschoss (wo man feiert) ist unüberwacht, aber OG und DG hat eine aktive Außenhautüberwachung... nur so als Beispiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zurück zur Werkseinstellung XT2+ Fuzzy261 3 1.565 09-05-2022 07:22
Letzter Beitrag: Fuzzy261
  XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING mbrucker 18 6.279 17-04-2022 18:49
Letzter Beitrag: AaronK
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.582 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.650 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Neues Handbuch zur XT2(plus) Zentrale v3.14 icom 0 2.041 27-08-2017 17:00
Letzter Beitrag: icom
  Paar Fragen echelon 14 9.254 14-04-2017 10:20
Letzter Beitrag: noby2104
  Verbindung XT2 zur App Maggo 1 2.992 30-12-2016 21:51
Letzter Beitrag: stadtplandienst
  Konfiguration des Tagreaders maxbruch 6 4.482 17-09-2016 10:27
Letzter Beitrag: heggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste