Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
29-01-2019, 21:42
Beitrag: #1
Sad Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
Hallo Forum !!!

Ich habe heute eine neue Lithium Batterie Jablotron BAT -80A (Saft) für unsere Außensirene JA -80A erhalten. Auf dem Aufkleber mit den Herstellerangaben steht unten rechts 0517.
Ist das nun das Herstellungsdatum oder, wie ich eher vermute, das Ablaufdatum?

Gruß Christian aus Birkenheide
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 21:51
Beitrag: #2
RE: Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
Da Lithiumbatterien (theoretisch) kein Verfallsdatum haben, ist dort immer das Produktionsdatum drauf ... ist also alles OK, Deine Batterie wurde im Mai 2017 konfektioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 07:33
Beitrag: #3
RE: Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
(29-01-2019 21:51)Funkalarmprofi schrieb:  Da Lithiumbatterien (theoretisch) kein Verfallsdatum haben...

Stimmt nicht so ganz! Wenn diese 10 Jahre liegt, dann ist diese nicht mehr zu verwenden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 08:48
Beitrag: #4
RE: Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
Nein - ich habe hier zum testen und programmieren immer Batterien liegen, die wir irgendwann mal aus dem Lager genommen haben und da sind einige dabei, die so alt sind.
Laut einem der führenden Hersteller haben seine Batterien auch nach 10 jähriger Lagerung einen Kapazitätsverlust von unter einem Prozent p. Jahr (dann also immer noch über 90% nutzbar) ... guckst Du hier, zweite Seite, Mitte rechts Datenblatt Tadiran

Und wir hatten mehr als eine, die sogar deutlich länger in Betrieb waren - Spitzenreiter war eine Batterie, die 17 Jahre in einem Daitemmelder ihren Dienst verrichtete.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 17:57
Beitrag: #5
RE: Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
Hallo Leute !!
Ich habe heute bei der Firma Saft angerufen. Also das Datum ist tatsächlich das Herstellungsdatum. Die Batterie ist bei richtiger Lagerung auf jeden Fall 3 Jahre ohne nennenswerte Verluste Lagerungsfähig.
Gruß aus Birkenheide
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie leer Außensirene JA-80A Peter999 10 5.013 06-08-2020 19:46
Letzter Beitrag: caro
  Batterieersetzen in funksirene INDEXA 80A nadse0327 6 4.964 04-01-2019 17:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Lithium-Batterie BAT-80A Leerlaufspannung niedrig raipfi 8 6.386 21-10-2018 11:02
Letzter Beitrag: Daniel J
Rolleyes Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken Tom66 10 6.460 16-08-2016 22:55
Letzter Beitrag: smith007
  Datum einstellen eb8EB13 0 2.175 23-01-2013 19:40
Letzter Beitrag: eb8EB13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste