Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder vs Saugroboter
13-01-2019, 13:09
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder vs Saugroboter
Moin,

also ich habe mehrere Daitem D22 Tierimmun Bewegungsmelder und bin ein Leidtragender. Es ist über mehr als 1 Jahr gut gegangen und der Roboter fährt täglich seine Runden während mehrere BWM aufmerksam "wachen".

Allerdings ist es seit einiger Zeit etwas problematischer. Der Vorwerk Kobold fährt selten aber dennoch von Zeit zu Zeit vorsichtig aus auch mal eine Zimmertür an. Durch die Bewegung der Tür in Kombination mit der Wärme des Roboter und ggf Temperaturunterschiede in den Räumen (?) löst der BWM ab und zu mal aus.

Da man so komplett das vertrauen verliert fährt der Roboter nur noch kontrolliert wenn ich zu Hause bin und die Anlage aus. Mein Fazit als Endkunde:

- Auch wenn es anders dargestellt wird. Staubsaugerroboter (Erfahrung mit Vorwerk und iRobot) fahren ab und zu Gegenstände an (trotz div. Sensoren) und können dabei bei durch Türen Bewegungen auslösen

- Die Roboter fahren konfus durch das Haus und die Wärmeausstrahlung ändert sich (Hartboden Vs Teppichbereiche, Beutel leer vs. Beutel voll; Zeitpunkt innerhalb des Saugzyklus)

- Es kann Monate/Jahre gut gehen ist aber IMMER eine Risikoquelle für Fehlalarme

- M.E bekommt man es ggf. hin die BWM so auszurichten dass es BWM und Saugroboter harmonieren. Kann aber ein langer und fehlalarmlastiger Weg sein.

Mein Rat Finger weg von Saugrobotern beim Einsatz von BWM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bewegungsmelder vs Saugroboter - MrRooster - 13-01-2019 13:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste