Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm deaktivieren
22-04-2023, 08:43
Beitrag: #1
Sabotagealarm deaktivieren
Hallo,
ich habe seit 10 Jahren eine Jablotron Oasis 80. In letzter Zeit häufen sich Sabotagealarme an den Magnetmeldern der Fenster. Habe die Federn in den Meldern etwas ausgezogen, um besseren Kontakt zu haben, hat eine Verbesserung gebracht. Bei manchen Meldern kommt aber immer noch ein Sabotagealarm, vorzugsweise in der Nacht, oder wenn wir weg sind.
Meine Frage: Kann ich den Sabotagealarm selbst gänzlich am Bedienteil deaktivieren ? Geht mit der Eingabe der Sequenz 6840 im Errichtermodus (Code habe ich). Dann kommt zwar kein Alarmton mehr, aber die SMS kommen trotzdem noch.
Bitte keine Ratschläge wie das darf man nicht, oder soll man nicht. Wenn wir zu Hause sind, wird niemand eine Sabotage versuchen. Wenn wir weg sind, ist die Anlage sowieso scharf und es würde ein Einbruchsalarm kommen.
Bitte nochmals ausdrücklich keine Antworten, ob das verboten, schlecht etc. ist, oder über die Sinnhaftigkeit .
besten Dank für Tips
FW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 10:06
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm deaktivieren
Moin, hast Du die normalen Öffnumgsmelder (Aufbau) oder die schmalen langen (im Rahmen verbaut)?
Bei letzteren kannst per Jumper den Sabokontakt direkt im Melder deaktivieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 10:32
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm deaktivieren
Hallo,

die Melder sind am Fensterrahmen aufgeschraubt

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 10:40
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm deaktivieren
(22-04-2023 10:32)franz w schrieb:  ... die Melder sind am Fensterrahmen aufgeschraubt

Dann hilft nur noch der Lötkolben ... wir haben das schön des öfteren machen müssen
An der Feder ziehen bringt im Regelfall nichts, Schuld sind ganz offensichtlich minderwertige Mikroschalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 11:57
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm deaktivieren
Hallo,

das würde mich auch nicht abschrecken, wenn ich wüßte woher ich passende Mikroschalter bekomme.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 13:14
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm deaktivieren
In deinem Fall: Lötbrücke drüber und fertig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 07:05
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm deaktivieren
Beim JA83M ist das Brücken der Sabotagekontakte technisch unproblematisch.

Beim JA81M führt die Brücke aber zum Aktivieren des Impulsmodus, sobald man die Batterie einlegt. Den Sensorstatus ("Tür/Fenster auf") kann man deshalb dann an den Bedienteilen nicht mehr sehen.

https://www.alarmforum.de/showthread.php...0#pid84710
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 19:14
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm deaktivieren
Hallo,

danke für eure Ratschläge. Lt. Rechnung habe ich JA83M Melder. Ich werde also versuchen, die Sabotagekontakte zu brücken. Der Sabotagealarm wird eh immer nur von den gleichen 3 Meldern ausgelöst. Die restlichen funktionieren. Momentan ist zwar Ruhe, ich habe die Federn gelängt. Werde weiter berichten.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirenen deaktivieren ToWaMa 1 2.278 27-08-2014 14:46
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste