Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler: Verbindung zu Komp. verloren
17-12-2012, 09:34
Beitrag: #1
Fehler: Verbindung zu Komp. verloren
Hallo Lieblingsforum,

jetzt habe ich endlich die Anlage installiert, bekomme aber sporadisch immer mal wieder oben genannten Fehler. Bislang ist er zweimal vorgekommen bei verschiedenen Komponenten und immer früh morgens:

Verbindung zu Komp. verloren 26: Fenster WZ 13.12. 4:53
Kein Fehler im System Zentrale 13.12. 5:44
Verbindung zu Komp. verloren 39: Tür Küche 16.12. 4:09
Kein Fehler im System Zentrale 16.12. 4:15

Die Fehler quittieren selber - aber schön finde ich das nicht - hat das schon mal jemand gesehen, kann helfen etc ?

Allgemein haette ich da mal ne Frage - das System loggt die letzten 255 Vorkommnisse - besteht die Möglichkeit das Logging zu erweitern, bzw zu sichern ? Natürlich automatisiert....

Danke und liebe vorweihnachtliche Grüße,
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 14:40
Beitrag: #2
RE: Fehler: Verbindung zu Komp. verloren
"Verbindung zu Komponente verloren" bedeutet nix anderes als "Funkstörung" (auf deutsch: die Meldungen der betroffenen Komponente kommen bei der Zentrale nicht mehr an).
Die Funküberwachung basiert auf einem regelmäßigen Statussignal der Komponenten ... die Ursachen für einen Ausfall können vielfältig sein - z. B. das Statussignal wird von irgendwas blockiert (andere Funkanwendung ... für mich am wahrscheinlichsten), oder eine zu große Entfernung (glaube ich nicht, da der Fehler ja relativ schnell von allein weg geht), oder aber auch eine "defekte" Komponente (Timer für das Statussignal funktioniert nicht ordnungsgemäß) ... theoretisch (wenn auch sehr unwahrscheinlich) könnte es auch ein Batterieproblem sein (gibt es an den betroffenen Komponenten große Temperaturschwankungen?).

Irgendwann ist die Ursache für die Störung wieder weg und dann bekommst Du die "keine Fehler im System" Meldung.

(17-12-2012 09:34)DJ-1105 schrieb:  ... - besteht die Möglichkeit das Logging zu erweitern, bzw zu sichern ? Natürlich automatisiert ...
Nein - das geht nur "von Hand" durch anschliessen Deines Computers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 14:47
Beitrag: #3
RE: Fehler: Verbindung zu Komp. verloren
Da sollte eigentlich nichts funken was sonst nicht auch tagsüber funkt, wie Telefon, Garagentor etc - Ausfaelle waren ja beide in den frühen morgenstunden, wo alle im HAus geschlafen haben.

Temperaturunterschiede !? - Nicht besonders - beides integrierte Oeffnungsmelder also außen und innentemperatur asusgesetzt. Batterie - gute Frage - beide Melder sind neu - werde das wohl eine Zeitlang kontrollieren müssen.

Nervt aber schon, wenn ich mich nicht auf die Melder verlassen kann und jeden 3. Morgen einer aussetzer hatte.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 15:09
Beitrag: #4
RE: Fehler: Verbindung zu Komp. verloren
Die Ursache für den "Störer" muss ja nicht in Deinem Haus sein - industrielle Funksteuerungen (z. B. Kransteuerungen) dürfen z. B. mit wesentlich mehr Leistung senden als die 20 mW in Deinem Kontaktsender.

Das mit den Batterie war ja auch nur der Vollständigkeit halber - glaube ich auch nicht dran.

(17-12-2012 14:47)DJ-1105 schrieb:  Nervt aber schon, wenn ich mich nicht auf die Melder verlassen kann und jeden 3. Morgen einer aussetzer hatte.....
Siehst Du, aus genau dem Grund haben andere Hersteller mehrere Frequenzen in Ihren Systemen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Olink Internet Verbindung über YTUN kommt nur selten zustande joern_H 3 1.654 02-11-2021 16:26
Letzter Beitrag: joern_H
  die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren belinda 29 7.144 02-06-2021 07:52
Letzter Beitrag: timbaum
  Aussensirene ohne Verbindung Bunter04 7 3.148 11-05-2021 09:17
Letzter Beitrag: Mick
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.181 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.364 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.444 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.594 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  Verbindung zu Komp. verloren Mr.Formula 1 2.532 03-11-2014 21:50
Letzter Beitrag: timbaum
  JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung Hane 4 4.634 30-06-2014 17:19
Letzter Beitrag: idcpeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste