Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
17-01-2019, 10:44
Beitrag: #1
Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Hallo alle zusammen,

als letzte Erweiterung meiner Anlage möchte ich zwei Glasbruchmelder an einen länger vorhandenen Funköffnungsmelder (50010W/B - der mit dem 2er Schraubblock) anschließen.
Ich habe die beiden Melder (über eine Abus Verteilerdose) in Reihe geschaltet und den Kontakt über einen 2k2 Wiederstand aktiviert. Leider wird jetzt über die neue Zone ein ständiger Alarm ausgelöst. Und das auch, wenn ich die beiden Kontakte des Öffnungsmelder überbrücke.
Die Kabellänge zur Dose beträgt 1m und zum Glasbruchmelder noch einmal ca. 1m. Kabel ist das Originale.

Was mache ich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 16:58
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Da müsste doch auch noch ein 4k7-Widerstand integriert werden. Ich glaube, dass die Variante im Manual beschrieben ist.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 18:44
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Das denke ich nicht. Ich hatte im Vorfeld genau danach gefragt und die Antwort erhalten, dass dies nur an den Drahteingängen erforderlich ist.
Außerdem habe ich einen anderen Funköffnungsmelder mit deaktiviertem Magnetkontakt, an dem nur ein Glasbruchmelder hängt, da tritt das Problem nicht auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 19:33
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Es ist im Manual des FUMK50010W/B (im hinteren Teil des Heftes) doch genau beschrieben:

Externe Kontakte anschließen:
Sie können externe Kontakte über DEOL an diesen Funk-Öffnungsmelder anschließen.
Bei mehreren Geräten müssen diese in Reihe geschaltet sein.
Die Kabellänge sollte 10m nicht überschreiten.


DEOL erfordert bei diesem Melder die Verwendung von einem 2k2 und einem 4k7 Widerstand (siehe Verdrahtung). Exclamation
Es gibt keine Alternative...


Gruß Banane

Noch ein Tipp:

Bitte nicht die Melder FUMK50000 und FUMK50010 verwechseln (bei beiden wird das gleiche Manual verwendet - 2 verschiedene Kapitel)
Der erste Melder arbeitet ohne Widerstände, der zweite Typ wird nach DEOL mit Widerständen beschaltet.

Ich vermute, dass es in deinem Thread zur Außensirene da zu Mißverständnissen gekommen ist...

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 20:11
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Ok dann teste ich das.

Danke erstmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 11:01
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder an Funköffnungsmelder
Hat funktioniert und ich habe sogar einen Test (Sägeblatt) hinbekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder FU7300 an FUMK50000 anschließen Steve2Master 3 2.250 26-10-2020 11:06
Letzter Beitrag: Steve2Master
  passive Glasbruchmelder / Reichweitenvergrösserung mise100 4 2.821 10-06-2017 09:39
Letzter Beitrag: Wilko
  Wasser und Glasbruchmelder atmotec 3 3.269 31-07-2016 07:13
Letzter Beitrag: atmotec
  Funk-Fenstersicherung mit Glasbruchmelder sheepies 0 1.670 26-07-2016 14:39
Letzter Beitrag: sheepies
  Glasbruchmelder Fu7300 2Stück Noby73 5 6.225 22-12-2015 14:58
Letzter Beitrag: Noby73
  Funköffnungsmelder - FUMK50000W - keine Innensirene bei Alarm super-b 5 5.006 11-07-2015 21:31
Letzter Beitrag: alarm_anfänger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste